Die Suche ergab 10 Treffer

von Volker3
Mi. 05. Nov 08 8:18
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkwerk Hermsdorf
Antworten: 28
Zugriffe: 24721

Re: Kalkwerk Hermsdorf

vielen Dank für den Hinweis. Die Ausstellung in Dresden habe ich mir angesehen. Die große Zeit von Bleichert lag vor dem 1. Weltkrieg. Allein bis 1905 baute BLEICHERT weltweit etwa 2000 seiner insgesamt über 4000 Seilbahnen. Darunter die gewaltige Anlage in den argentinischen Kordilleren - 34 Kilome...
von Volker3
Mo. 03. Nov 08 14:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkwerk Hermsdorf
Antworten: 28
Zugriffe: 24721

Re:

Volker2 hat geschrieben:Die Inbetriebnahme fand Mitte der 20er Jahre statt. Genau weiß es der Autor des Artikels auch nicht.
Inzwischen habe ich zu diesen Daten neue Angaben erhalten. Demnach wurde die Bahn im Jahr 1923 gebaut und am 19.1.1924 in Betrieb genommen.

Volker
von Volker3
Mo. 07. Mai 07 14:34
Forum: Literatur
Thema: Im Paradies der Erinnerungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2503

muß das mal besonders lobend erwähnen. Der Vertrieb des Buches erfolgt fast ausschließlich in Eigeninitiative meines Vaters selbst. Woran man die Zähigkeit und Ausdauer des Gebirglers im allgemeinen und des Erzgebirglers im besonderen erkennen kann :)

Volker
von Volker3
Do. 22. Mär 07 18:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbausprache im Alltag
Antworten: 24
Zugriffe: 10721

ist doch toll was da so zusammenkommt.

Volker
von Volker3
Mi. 21. Mär 07 11:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbausprache im Alltag
Antworten: 24
Zugriffe: 10721

"auf den Hunt gekommen" könnte aus der niederen Bedeutung der bergmännischen Tätigkeit die Hunte zu beladen oder durch die Stollen schieben zu müssen herrühren.

Volker
von Volker3
Mi. 21. Mär 07 9:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbausprache im Alltag
Antworten: 24
Zugriffe: 10721

Bergbausprache im Alltag

mir fällt häufig auf, das viele Worte der Alltagssprache aus der Arbeitswelt einfließen. Eventuell kann man hier mal solche Begriffe aus dem Bereich des Bergbaus sammeln. Mir ist zum Beispiel dazu heute das Wort "herausschlagen" aufgefallen. Unbewußt im Sinne von wertvolles bei Verhandlung...
von Volker3
Mo. 12. Mär 07 10:12
Forum: Zum Füllort
Thema: Wochenendausflug
Antworten: 15
Zugriffe: 9731

sieht phantastisch aus!

Volker
von Volker3
Mi. 07. Mär 07 16:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Camcorder für untertage
Antworten: 11
Zugriffe: 9239

von Volker3
Di. 06. Mär 07 18:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Kalkwerk Hermsdorf
Antworten: 28
Zugriffe: 24721

Die Entladestation am Bahnhof Holzhau auf einer alten Ansichtskarte (Ausschnitt). Etwa 1960.

Volker
von Volker3
Fr. 02. Mär 07 10:13
Forum: Literatur
Thema: Im Paradies der Erinnerungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2503

Dank :wink: Technikproblemen jetzt mit dem dritten Account. Jedoch noch der gleiche Mensch. Etwas hatte ich noch vergessen. Bei Interesse kann auch an mich gemailt werden (oder pn). Die Namensgleichheit mit dem Autoren ist nicht ganz zufällig, er ist mein Vater. Zum Autorenpreis ist das Buch ein wen...