Deutung Tafel

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
bergbauaktiv
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Sa. 05. Mai 18 7:08
Name: Uwe

Deutung Tafel

Beitrag von bergbauaktiv »

Glückauf Kollegen,
kurze Frage an die Profis:
Geht um beigefügte Tafel
Ort: Wasserlösungsstollen
Oben Initialen und unten 1755 liegt nahe... Die 1755 sind auch recht schlüssig was den Vortrieb angeht...
Jemand trotzdem andere Idee?
Die beiden "Kringel" links unten ein A? Andere Bedeutung?
Daneben scheint eine Spateisensteinlinse zu sein... "Verleihungstafel"?!


GA
Uwe
Dateianhänge
DSC06484-edit (Groß).jpg
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Deutung Tafel

Beitrag von Nobi »

Ich würde da "Ao" erkennen -> "Anno"?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Deutung Tafel

Beitrag von markscheider »

Nobi hat geschrieben: Fr. 28. Dez 18 12:39 Ich würde da "Ao" erkennen -> "Anno"?
Das war auch mein erster Gedanke.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Deutung Tafel

Beitrag von Nobi »

Die Initialen bekommst Du ggf. .über vorhanden Akten raus. Welche Region ist es?

Von einem stillen Mitleser per Mail:
Auf der Tafel im Forum dürften oben Initialen sein I(J) C F (wie z.B. Johann Christian Fleischhauer). Unten A(nn)o 1755, da aber kein weiteres Mal vorhanden ist, wohl kein Vortriebszeichen oder sonst. Vermessungspunkt. Auch bei uns gibt es solche Initialen mit Jahreszahlen. Wenn man überhaupt dahinterkommt, dann Arbeiter (Steiger) und ein Ereignis.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten