Gegenortverfahren; finaler Haken

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lambert
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 18. Feb 17 11:35

Gegenortverfahren; finaler Haken

Beitrag von Lambert »

Hallo,
ich bin schon einige Zeit lesend im Forum und auf der tollen Seite der GAG.
Heute habe ich eine spezielle Frage an die Experten da ich bei der Suche dazu nichts gefunden habe:
Beim Gegenortverfahren wird ein Stollen von zwei Seiten vorgetrieben. Verwunderlich ist, das trotz damals vorhandenen Vermessungskenntnissen, der Gang dabei oft , wohl absichtlich, "parallel" geführt und in letzter Konsequenz den Treffpunkt verfehlen würde.
Historisch passiert beim Eupalinos Tunnel (Samos) und Hiskija Tunnel (Jerusalem). (Name geändert, danke!)
Beide Baumeister haben gegen Ende des Vortriebs einen "finalen Haken" im Gangverlauf geschlagen. Das heißt z.B. aus der Achse nach rechts ausholen und mit einem Linksbogen den vermeindlichen Gegenort zu finden.
Soweit eine tolle Sache. Aber was kann da hinterstehen? Die waren doch nicht blöd?
Wieso klärt ein finaler Haken event. Messfehler wie Grewe schreibt??

Eupalinos
Eupalinos
1.jpg (25.72 KiB) 5727 mal betrachtet
Hiaska
Hiaska
2.jpg (56.85 KiB) 5727 mal betrachtet
Auf Euere Theorien dazu bin ich gespannt!

Glück auf
Lambert

Mod: Bitte verschieben wenn ich ins falsche Thema gepostet habe :) . Danke
Zuletzt geändert von Lambert am Sa. 18. Feb 17 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Gegenortverfahren; finaler Haken

Beitrag von Uran »

Ist denke ich ganz einfach. Man hat zwar festgestellt, das man sich verfehlt, weiß aber nicht, links oder rechts vorbei. Mit dem Auffahren dieses Bogens trifft man die Gegenstrecke auf jeden Fall.
Übrigens heißt der Tunnel in Jerusalem Hiskija und nicht Hiaska.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Lambert
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 18. Feb 17 11:35

Re: Gegenortverfahren; finaler Haken

Beitrag von Lambert »

Hi Uran,

danke für die Richtungstellung des Namens, hatte ich bei "Grewe" in seiner Publikation über den Tunnelbau abgeschrieben.
Man sollte alles querprüfen :-|
An die rechts- links- Schleife habe ich so wie Du gedacht, wahrscheinlich hat man die Strecke bewusst auf Paralellkurs betrieben um den Gegenort auf jeden Fall links zu haben. Um dann bei zunehmenden Arbeitsgeräuschen aufeinander zuzufahren.

Aber wenn ich den Gegenort links vermute, brauche ich dann einen Rechtsschwenk?

Gibt es noch andere Stollen bzw. Wasserleitungstunnel bei denen man das Gegenortverfahren so finalisiert hat?

Grüße und danke
Lambert
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Gegenortverfahren; finaler Haken

Beitrag von Uran »

Man sollte davon ausgehen, das sie halt nicht wussten ob rechts oder links vorbei. Sie mussten also erst nach rechts schwenken, um dann in einem Bogen nach links zu fahren. Damit treffen sie auf jeden Fall die andere Strecke.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Lambert
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 18. Feb 17 11:35

Re: Gegenortverfahren; finaler Haken

Beitrag von Lambert »

Das sie es nicht wussten, gerade das glaube ich nicht.
Die Vermessungskunst Unter- und Übertage war da sicher genauer.
Meiner Meinung hatte das Vorgehen andere Gründe!? ...Und da suche ich noch mögliche Ansätze zur Diskussion.

Grüße
Lambert
Benutzeravatar
Lambert
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 18. Feb 17 11:35

Gegenortverfahren; finaler Haken?!

Beitrag von Lambert »

Hallo,

hat noch jemand eine Idee zum "finalen Haken"?

Wenn es nur ein schlechter Tag des Marktscheiders war ist der Fehler klar.
Hat man es denn im 18.Jht. nicht besser hinbekommen?
Oder steckt wie "Grewe" schreibt System dahinter? Im Agricola habe dazu nichts gefunden.

Feuer frei für Eure Gedanken dazu.
Danke!

Gruß Lambert
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Gegenortverfahren; finaler Haken

Beitrag von markscheider »

Bergknappe 1/2002: "Nach dem Hakenschlag (vgl. Krähenbühl, BK 96) erreicht der Tunnel festeres Gestein und ist bis zum Südausgang nicht mehr ausgemauert."
Den 96er habe ich leider nicht, ich durchforste gerade mein Archiv, denn es gab eine neuere Publikation im VDV-Magazin, die das ganze aus markscheiderischer Sicht beleuchtete. Wimre war der Haken bei der Kanatbauweise Standard, da die Richtungsübertragung damals sehr ungenau war. Der Haken stellt sicher, daß man sich auf jeden Fall trifft.
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Re: Gegenortverfahren; finaler Haken

Beitrag von Naheländer »

markscheider hat geschrieben:Bergknappe 1/2002: "Nach dem Hakenschlag (vgl. Krähenbühl, BK 96) erreicht der Tunnel festeres Gestein und ist bis zum Südausgang nicht mehr ausgemauert."
Den 96er habe ich leider nicht, ich durchforste gerade mein Archiv, denn es gab eine neuere Publikation im VDV-Magazin, die das ganze aus markscheiderischer Sicht beleuchtete. Wimre war der Haken bei der Kanatbauweise Standard, da die Richtungsübertragung damals sehr ungenau war. Der Haken stellt sicher, daß man sich auf jeden Fall trifft.
Den Bergknappen gibt es bis auf die aktuellsten Ausgaben digital im Netz:
http://www.bergbau-gr.ch/wordpress/?page_id=61

Auch BK 96 ist dabei :D
http://www.bergbau-gr.ch/wordpress/wp-c ... /bk_96.pdf

Nach Krähenbühl (BK 96) diente ein geplanter Versicherungshaken und ein anschließender finaler Haken beim Tunnelbau in Samos (Eupalinos Tunnel) als sichere Methode um den Gegenort zu treffen, da geplante Abweichungen von der ursprünglichen geradlinigen Tunnelrichtung im Nordstollen (wegen geologischer Schwierigkeiten) und Fehler bei der Richtungsübertragung von -0,5 Grad (!) das Zusammentreffen der beiden Vortriebsstollen gefährdeten.
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Gegenortverfahren; finaler Haken

Beitrag von markscheider »

Ich bin mir sicher, daß ich den Artikel damals gescannt und abgelegt hatte, allein ich finde ihn nicht mehr. Ersatzweise zwei online verfügbare Dokumente:
http://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=ge ... 7:95::1636

http://www.konrad-peters.de/Der_Vemessu ... _Heron.pdf
Benutzeravatar
Lambert
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 18. Feb 17 11:35

Gegenortverfahren; finaler Haken; Klopfzeichen??

Beitrag von Lambert »

Hallo markscheider und Naheländer,

herzlichen Dank für die Quellenangaben.
Werde ich durcharbeiten und dann die "gewollte" Abweichung von der Idealtrasse neu betrachten.
Als Alternative 2 steht ja noch: "Zu Blöd". Aber das waren die Alten sicher nicht!!

Gibt es gesicherte Informationen ob man im Stollen durch Klopfzeichen den Gegenort links oder rechts lokalisieren konnte? Geologen streiten das wegen der Inhomogenität des Gesteins ab.

Merci !
Gruß
Lambert
Antworten