Silbernes Erzgebirge - Fotos

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Silbernes Erzgebirge - Fotos

Beitrag von Mannl »

Hier aus dem genannten Buch einige Fotos zum Thema "Bergbau"
Einige Örtlichkeiten sind nicht benannt :gruebel: - Geheimhaltung :)
Dateianhänge
9 - Erzgebirgische Heimatkunst.jpg
8 - Unbenannt.jpg
7c - Kumpel.jpg
7b - Kumpel.jpg
7a - Bei den Wismut-Kumpeln unter Tage .jpg
6 - Bergarbeitersanatorium Erlabrunn.jpg
5 - Nachtsanatorium Schlema.jpg
4 - Der natürliche reichtum des Erzgebirges sein Erz und das Holz.jpg
3 - Bergarbeitersanatorium Warmbad.jpg
2 - Förderanlagen ... 2.jpg
1 - Förderanlagen und Halden künden von der Arbeit des Bergmanns unter Tage - 1.jpg
0 - Titel.jpg
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Beitrag von EnoM »

Beim 2. Bild gleich unter der Pyramide würde ich auf Schneeberg tippen. Der Doppelkegel stammt vom Ritterschacht. Nach hinten ist gut die heutige B93 Richtung Zwickau zu sehen.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Beitrag von markscheider »

Da hast du recht. Mich hat erst das fehlende Rathaus irritiert, aber das liegt rechts außerhalb des Ausschnittes. Der Platz in Blickrichtung ist der Topfmarkt.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Beitrag von Uran »

Schacht 25 II Ritterschacht, dahinter Halde Schacht 76.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
elexx
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: Mi. 02. Mai 07 22:10
Name: Steffen
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Beitrag von elexx »

Mannl hat geschrieben: So. 10. Mär 19 11:46 Geheimhaltung :)
Jawohl :cool:

Im Gebäude auf dem 6. Bild bin ich 1976 meine Mandeln losgeworden. Und ich hab nie Eis gekriegt, obwohl das vorher versprochen wurde ..

Das Gebäude in Bild #7 sieht 2017 nicht mehr so gut aus:
IMG_2996.jpg

und auch das schicke Cafe mit der Blumenkelch-Säule auf Bild #11 sieht inzwischen noch schlimmer aus, als auf diesem Bild:
IMG_4929-4931.jpg
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Beitrag von Mannl »

Ja, die Uhr am Turm steht mittlerweile auf 5 nach 12 :(
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
elexx
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: Mi. 02. Mai 07 22:10
Name: Steffen
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Beitrag von elexx »

.


Dashier gehört auch noch in diese Serie:

20220808085859_00003r.jpg

Hinten rechts oben das WISMUT-Ferienheim "AKTIVIST" in Oberwiesenthal, das eigentlich inzwischen in so einem schlechten Zustand war, dass ich nicht daran geglaubt habe, dass das noch zu retten ist. Aber Anfang diesen Jahres ging durch die Lokalpresse, dass ein Chemnitzer Unternehmer dort 25 Millionen EUR investiert.
Antworten