Freiberg (Film)

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Freiberg (Film)

Beitrag von Nobi »

Ich hatte Einigen schon kürzlich den Link gesendet und festgestellt, dass dieses Zeitdokument relativ unbekannt ist. Da es sicherlich noch mehr Interessenten beim Thema "Freiberger Bergbau" gibt, hier noch mal für Alle:

Freiberger Bergbau - Die Schätze der Alten Elisabeth
http://www.youtube.com/watch?v=Cvv8khf9EUs
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Re: Freiberg (Film)

Beitrag von Naheländer »

Der Film hat was. Ich hatte ihn vor einiger Zeit auch schon entdeckt.

Die Sendung des DDR Fernsehens hatte schon heutige Doku-Channel Qualitäten, wenn der Moderator in die alten Abbaue "schlufft" und oh Zufall, ein großes Stück Silbererz findet. :gruebel:

Es gibt einen weiteren schönen Film über Abraham Gottlob Werner und die Freiberger Bergakademie von der BBC auf Youtube.

"Mining for Science"

http://www.youtube.com/watch?v=Os2z0-Vd014

Der Film ist allerdings auf Englisch, aber gut zu verstehen. Dafür benötigt man die englischen Untertitel nicht. :D
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Freiberg (Film)

Beitrag von Claudia S. »

Das gefiel mir auch gut, dass der Moderator sich durch eine Strecke gequält hat :-).
Insgesamt ist das ein gut gemachter Film, den müsste man jetzt nochmal drehen, mit toller Film-und Lichttechnik und auch neuen Erkenntnissen würde der bestimmt auch viel beachtet werden.


Glück Auf!
Claudia
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Antworten