Fördergerüst Oelsnitz/E

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
KumpelsJunge06
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: So. 16. Dez 12 11:24

Fördergerüst Oelsnitz/E

Beitrag von KumpelsJunge06 »

Da fällt mir noch ein, Auf dem Gelände des Oelsnitzer Besucherbergwerks wurde doch noch ein stählernes Gerüst wieder aufgestellt. Weiß jemand wo das herkommt! Danke schon mal im Voraus.GA
la-houve
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 24. Nov 12 11:17
Name: martin

Re: Fördergerüst Oelsnitz/E

Beitrag von la-houve »

Das Gerüst stand früher über dem Schacht Burgk von Willi Agatz in Freital
mfg
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Fördergerüst Oelsnitz/E

Beitrag von markscheider »

KumpelsJunge06
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: So. 16. Dez 12 11:24

Re: Fördergerüst Oelsnitz/E

Beitrag von KumpelsJunge06 »

Danke. Hatte Gittersee mal gehört,hab mich aber gewundert, da die beiden Fördergerüste der Hauptschächte ja in Freital stehen. Aber Schacht 3, da is alles klar. GA
KumpelsJunge06
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: So. 16. Dez 12 11:24

Re: Fördergerüst Oelsnitz/E

Beitrag von KumpelsJunge06 »

Im Buch "Seilfahrt" aus dem Bode-Verlag ist das Gerüst noch am ursprünglichen Standort zu sehen.Liefen darüber auch Seilfahrten?
Zuletzt geändert von KumpelsJunge06 am Di. 25. Dez 12 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Fördergerüst Oelsnitz/E

Beitrag von Geomartin »

Hallo,

nur leider ist die Erklaertafel im Museum am Geruest falsch bebildert, wenn ich mich recht erinnere zeigt diese den Schacht 383.
Das Museum ist aber trotzdem immer eine Reise wert.

Martin
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Fördergerüst Oelsnitz/E

Beitrag von markscheider »

Ja, aber red mal mit Museumsheinis. ;) Da gehen auch schon mal Benzinwetterlampen als Karbidlampen durch. Spricht man das an, kriegt man noch einen dummen Spruch.
Geomartin
Foren-Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di. 23. Mär 10 6:53

Re: Fördergerüst Oelsnitz/E

Beitrag von Geomartin »

markscheider hat geschrieben:Ja, aber red mal mit Museumsheinis. ;)
Aufpassen, mein Vater ist einer von denen (wenn auch jetzt A.D. / ehrenamtlich) :-).

Aber auch zu Betriebszeiten schaute man nicht immer so hin: Das Museum hat ja das wunderschoene Holzmodell der Uebertageanlagen des KLW (bzw damals noch Kaiserin-Augusta-Schacht). Ich glaube das wurde in den 1930er Jahren gefertigt und stand in der Verwaltung als noch gefoerdert wurde. Vor langer, langer, langer Zeit habe ich im Museum mein Schuelerpraktikum gemacht und dann mal gefragt, wo den eigentlich die Turmstuetze der Dampffoerderanlage am Modell sei. 60 Jahre lang ist es niemanden aufgefallen das dieses wichtige Detail fehlte. Jetzt ist sie endlich dran.

Aber als ich das letzte mal vor einem Jahr im Museum gewesen bin, war ich schon positiv beeindruckt von der neuen geologischen Auststellung im Rundbau. Es ist auch schoen das die Kasse wieder im alten Pfoertnerhaus ist und die Besucher den Weg der Grubengeologen (und Bergleute) ueber die Bruecke wieder nachgehen koennen. Das Museum macht sich schon ganz gut denke ich, hoffentlich mit ausreichen Besuchern und Personal in Zukunft.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2245
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Fördergerüst Oelsnitz/E

Beitrag von Uran »

Auch die Fördermaschine am Schacht 3 gehört da nicht hin und ist falsch beschriftet. Das Thema gab es hier im Forum schon mal.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten