Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?
-
- Foren-User
Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?
Glück Auf Leute, habe mal interessehalber auf der Seite der KSL nachgeschaut, um zu lesen, wie weit die Planungen für die Schachtanlage sind. Inzwischen ist für den Förderbeginn das Jahr 2022 angesetzt! Ich glaub langsam nicht mehr so richtig daran, dass das Bergwerk überhaupt gebaut wird. Oder seht ihr das anders? Natürlich dauert es eine kleine Ewigkeit , bis der Schacht geteuft und die übertägigen Anlagen errichtet sind. Aber ob das geschehen wird, kann nur die Zukunft beantworten. GA!
Re: Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?
Hallo,
zur Zeit gibt der Markt einfach das nicht her. Der Kupferpreis liegt bei derzeit etwa 7.200USD/t, verglichen mit 9.000 bis 10.000USD/t in den Jahren 2010/11. Dazu kommen noch andere Unwegbarkeiten politischer Natur. Spremberg wird kein billiger Bergbau, also braucht man einen hohen Kupferpreis mit guten Vorhersagen was Bedarf und Preis fuer die naechsten X Jahre angeht, und das gibt es derzeit nicht. Auch von KGHM hoert man ja diesbezueglich nichts Neues.
Martin
zur Zeit gibt der Markt einfach das nicht her. Der Kupferpreis liegt bei derzeit etwa 7.200USD/t, verglichen mit 9.000 bis 10.000USD/t in den Jahren 2010/11. Dazu kommen noch andere Unwegbarkeiten politischer Natur. Spremberg wird kein billiger Bergbau, also braucht man einen hohen Kupferpreis mit guten Vorhersagen was Bedarf und Preis fuer die naechsten X Jahre angeht, und das gibt es derzeit nicht. Auch von KGHM hoert man ja diesbezueglich nichts Neues.
Martin
Aktuell arbeitet wohl ein Team von etwa 4-6 Leuten weiter an den Rahmenbetriebsplänen.
Aber die aktuelle Muttergesellschaft hat schlicht und ergreifend nicht die finanzielle Kraft um das Projekt komplett zu finanzieren.
Zu den Schächten: Wenn ich richtig informiert bin, müssten diese einige hundert Meter (~400m) im Gefrierverfahren abgeteuft werden und das kostet richtig Geld.
Aber die aktuelle Muttergesellschaft hat schlicht und ergreifend nicht die finanzielle Kraft um das Projekt komplett zu finanzieren.
Zu den Schächten: Wenn ich richtig informiert bin, müssten diese einige hundert Meter (~400m) im Gefrierverfahren abgeteuft werden und das kostet richtig Geld.
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Laut KSL wird das Raumordnungsverfahren (ROV) vorbereitet.
Was das bedeutet ist für "Otto Normalverbraucher" unvorstellbar ..., mal salopp gesagt und kann Jahre dauern.
Dach folgen erst die Planungen/Genehmigungsverfahren für das Bergwerk ...
Dann muss es gebaut werden - ich denke 5 Jahre wird das dauern ...
Sofern es Geld gibt ...
Ich denke ich erleb´s nicht mehr oder bin 80
Die Chinesen sind in Afghanistan ja auch im "standby"
Was das bedeutet ist für "Otto Normalverbraucher" unvorstellbar ..., mal salopp gesagt und kann Jahre dauern.
Dach folgen erst die Planungen/Genehmigungsverfahren für das Bergwerk ...
Dann muss es gebaut werden - ich denke 5 Jahre wird das dauern ...
Sofern es Geld gibt ...
Ich denke ich erleb´s nicht mehr oder bin 80

Die Chinesen sind in Afghanistan ja auch im "standby"
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
-
- Foren-User
Das stimmt.Finanziell wird das richtig teuer, 1.500 m Teufe ( lt. ersten Planungen) oder sogar mehr, das muss man auch erst mal stemmen. Deswegen muss der Preis fürs Kupfer erst auf einem verlässlich dauerhaft hohen Niveau sein.
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Das hoffe ich mal nicht. Wenn man sieht, was der hohe Kupferpreis mit sich bringt ... Da werden Dachrinnen und Fallrohre von Kirchen und anderen historischen Gebäuden gelkaut, von Denkmälern und Grabsteinen werden Aufschriften und Platten entfernt, Kabeldiebstahl aller Orten und beim Klempner sind die Rohre fast teurer als dessen Arbeitsleistung.KumpelsJunge06 hat geschrieben:Deswegen muss der Preis fürs Kupfer erst auf einem verlässlich dauerhaft hohen Niveau sein.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e