suche ehemalige Wismut Standorte

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
D.Neumann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Fr. 19. Okt 12 17:41
Name: Daniel Neumann

suche ehemalige Wismut Standorte

Beitrag von D.Neumann »

Glück Auf

ich bin auf der Suche nach ehemaligen Standorten der SDAG (SAG) Wismut wie z.B. Schürfe, Schächte und Stollen. Diese erwandere ich dann und mache ein paar Bilder welche ich auf meiner Seite http://www.Geo-Archiv.de zeige.

Wer also mir derartige Aufschlüsse mit den entsprechenden Nummern nennen kann oder sogar Karten einstellen möchte sei hiermit um seine Mithilfe gebeten.

desweiteren würde ich mich sehr für die Lage folgender Schürfe interessieren - hier hat die Wismut wohl in nächster Zeit vor zu handeln

Siehe Wismut Artikel



GBV Schurfgebiet Geyer

Erzgebirgskreis/Geyer, Thermalbad Wiesenbad

Iststand

Das als ehemaliges Such- und Erkundungsgebiet Geyer-Ehrenfriedersdorf benannte Revier wurde in unterschiedlichen Arbeitsetappen durch die SAG/SDAG Wismut zum Zwecke der Uranerzerkundung zunächst mit Bohrungen und Schurfgräben erkundet. Anschließend wurden verschiedene Tiefschürfe, darunter die Nr. 522, 523, 12/57, 13/57, G1/66, G4/66, G3/66 und 14/66 zu weiteren Erkundungszwecken geteuft. In einzelnen Schürfen sind Streckenanschlüsse nachweisbar. An den vorhandenen Tagesöffnungen sind Nachbrüche bis zu 5 m Durchmesser und 4 m Teufe vorhanden.
Die Schadstellen erstrecken sich über die Ortslagen Geyer, Tannenberg und Schönfeld und liegen teilweise innerhalb von Privatgrundstücken bzw. in unmittelbarer Nähe von Freizeit- und gemeinnützigen Anlagen (Geyersche Teiche, Jugendherberge Geyer) sowie an ausgewiesenen Wanderwegen.


Viele Grüße Daniel
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: suche ehemalige Wismut Standorte

Beitrag von Uran »

Hallo Daniel

Zu Geyer gibt es eine Bergbaumonographie, da sind die Schürfe verzeichnet. hab die vor vielen Jahren schon mal abgeklappert.
Zu den Schächten sihe hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_alle ... %C3%A4chte
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
D.Neumann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 24
Registriert: Fr. 19. Okt 12 17:41
Name: Daniel Neumann

Re: suche ehemalige Wismut Standorte

Beitrag von D.Neumann »

Die Bergbaumonografie kenne ich da wird leider nicht auf alle Schürfe eingegangen aber danke für den Wiki-Link
Benutzeravatar
geophys
Foren-Profi
Beiträge: 975
Registriert: Sa. 31. Mär 07 6:46

Re: suche ehemalige Wismut Standorte

Beitrag von geophys »

Das kann gut möglich sein.
Zuständig waren unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Bereiche.
Danach gliedert sich der Aufbewahrungsort der Dokumentation.
___________________________________________________________
Glück Auf!
geophys
___________________________________________________________
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Antworten