Montanregion Sachsen

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Claudia S. »

Nobi hat geschrieben:
Soweit meine Meinung zum Thema. Bei geplanten Steinigungen meiner Person bitte ich darum, dass die Frauen Bärte tragen - JEHOVA :aetsch:

"Das äh erfordert äh eine sofortige Diskussion!"
"Neuer Antrag?"
"Völlig neuer Antrag!"

:-p
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Uran »

Auch wenn ich mir hier Feinde mache, ich finde Welterbe völligen Blödsinn. Man könnte meinen, die Befürworter nur das in Aussicht gestellte Geld lockt. Ob es das jemals gibt weiß sowieso keiner. Wenn der Stadtrat von Altenberg sagt, Welterbe ja, aber wir wollen in keinen Museum leben, dann trifft es den Punkt. Welterbe bedeutet, in einem Museum leben. Jede Veränderung im Gebiet muß dann bei der UNESCO beantragt werden. Ein bürokratischer Hürdenlauf ohnegleichen. Das verschreckt potentielle Investoren für bestimmte Objekte. Auch kommt mit dem Titel kein einziger Tourist zusätzlich. Man kann die historischen Bergbaustätten auch anders schützen (Denkmalsschutz und Landschaftsschutz) und auch dafür gibt es Fördermittel.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Nobi »

Uran hat geschrieben:Man kann die historischen Bergbaustätten auch anders schützen (Denkmalsschutz und Landschaftsschutz) und auch dafür gibt es Fördermittel.
Ob hier der bürokratische Hürdenlauf ein anderer ist, sei dahingestellt und so stellt sich dann ganz provokant die Frage, ob dann Dankmalschutz, Landschaftsschutz und Naturschutz überhaupt einen Sinn machen. Einen möglichen Investor kann das genauso "verschrecken" ...
Investiert wird in der heutigen Zeit sowiso nicht mehr unbeding nach Sinn und Bedarf, sondern in Abhängigkeit der Fördertöpfe und Zuschüsse, die ich bekommen kann.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Claudia S. »

Das sehe ich generell genauso, besonders der behördliche Aufwand ist enorm. Jedoch meine ich, welche Stadt/ Region sich um den Status bewerben will, soll es tun.

In Sachsen hat man es natürlich doppelt schwer, die Euphorie der letzten Jahren, als der Rohstoffboom ordentlich in Fahrt kam, und man im ganzen Erzgebirge wieder Gruben aufmachen wollte, ist etwas abgeebt. Viele der Aufsuchungserlaubnisse sind erloschen bzw. die Projekte versandet. Das ist in dieser Runde bestens bekannt...
Jetzt müsste man in die Zukunft gucken können, um potenzielle Neubergwerke aus der Liste auszunehmen.

Man dreht sich irgendwie im Kreise...
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Uran »

Nobi hat geschrieben:Man dreht sich irgendwie im Kreise...
So ist es. Der Unterschied zwischen Welterbe und Denkmalsschutz ist nur das beim ersten eine ganze Region "geschützt" wird und beim zweiten Einzelobjekte, was auch völlig ausreichend ist. Wenn beim Antrag auf das Welterbe die Altenberger Pinge und die Pöhlaer Zinnkammern herausgelöst werden, hat sich die Sache sowieso erledigt. Soweit ich weiß ist die Reiche Zeche in Freiberg auch nicht dabei.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Nobi »

Uran hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Welterbe und Denkmalsschutz ist nur das beim ersten eine ganze Region "geschützt" wird und beim zweiten Einzelobjekte, was auch völlig ausreichend ist.
Soweit ich weiß sind es, bis auf wenige Ausnahmen, nur Einzelobjekte, die unter den Welterbestatus fallen und auch bisher schon den Denkmalschutzstatus haben. Ob jetzt die Pinge oder Haldenzüge als "Region" defineirt werden, hängt von der jeweiligen (lokalen) Betrachtungsweise ab.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Uran »

O.K. Wenn die Objekte Denkmalsschutzstatus jetzt schon haben, wozu dann Welterbe? :gruebel: Am Beispiel Wolfgang Maaßen sieht man doch, das es auch anders geht.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Nobi »

Uran hat geschrieben:O.K. Wenn die Objekte Denkmalsschutzstatus jetzt schon haben, wozu dann Welterbe? :gruebel:
Weil das ein Siegel ist, mit dem sich scheinbar gut werben lässt, man zusätzliche Gelder bekommt usw.
Uran hat geschrieben:Am Beispiel Wolfgang Maaßen sieht man doch, das es auch anders geht.
Ich kenne da den aktuellen Schutzstatus nicht, aber dort in der Region sind genügend engagierte und interessierte Bürger, die sich um dieses Erbe kümmern.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Uran »

Nobi hat geschrieben:Weil das ein Siegel ist, mit dem sich scheinbar gut werben lässt, man zusätzliche Gelder bekommt
Und genau das ist Wunschdenken. Mit den zusätzlichen Geldern mag das noch stimmen. Nur weiß eben keiner welche Bedingungen dann wieder an diese Gelder geknüpft sind. Werben kann man sicher damit, deshalb kommt aber kein zusätzlicher Tourist. Werben kann man mit dem Erzgebirge auch anders, dazu brauch man kein Welterbe. Sollte es doch dazu kommen, was ich nicht hoffe, wird es hinterher bei manchen ein böses Erwachen geben, wie jetzt in Altenberg. Hier allerdings rechtzeitig.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Nobi »

Naja, ein paar mehr Touris wird es schon bringen und ggf. bekommen die Touris auch besseres Info-Material.

Letztendlich kann keiner in die Zukunft schauen und ob es Segen oder Fluch wird, bleibt abzuwarten. Ich denke, es wird eher Segen werden :)
Falls es doch in die andere Richtung tendiert, kann man sich ja schnell selber wieder rausschießen :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Uran »

Hier nur mal ein Zitat: "Der UNESCO-Welterbe-Titel ist national und international bekannt und genießt ein sehr hohes Ansehen. Vor allem die Tourismuswirtschaft wird durch den Titel direkt profitieren, wenn die angebotenen Produkte, die Empfangs- und Erlebnisqualität vor Ort und das Marketing stimmen."

Das ist genau was ich meine. Touristen kommen nur wenn wie oben geschrieben, die angebotenen Produkte, die Empfangs- und Erlebnisqualität vor Ort und das Marketing stimmen, und dazu brauch man kein Welterbe. Ich hab manchmal das Gefühl, das die Verantwortlichen der Meinung sind, die Touristen kommen alleine aufgrund des Titels und man brauch dazu nichts mehr zu machen und bekommt obendrein noch Geld.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Montanregion Sachsen

Beitrag von Jörn »

Jörn hat geschrieben:In der GZ von heute ist zu lesen, dass es back-to-the-roots geht: als Leiterin des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseums in Chem-Nitz-Stadt. Wünschen Wir Ihr und vor allem dem Projekt alles Gute!
Ok, das mit den guten Wünschen hat offenbar nicht funktioniert:

http://m.mdr.de/sachsen/chemnitz/riedel ... ilredirect

Jetzt passt es auch ins Bild, wieso sich die Dame vor kurzem in Goslar auf die Stelle als Erste Kreisrätin beworben hat. Ist aber "Dank" Spezialdemokraten-Filz nix draus geworden.

LG

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Antworten