Zwickaus geheime Münze entdeckt

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Zwickaus geheime Münze entdeckt

Beitrag von Nobi »

Zwickaus geheime Münze entdeckt

Die "Alte Münze" ist das älteste erhaltene Gebäude in Zwickaus Innenstadt. Die Geheimnisse des Hauses haben jetzt auch Einfluss auf die Stadtgeschichte.

Mehr unter http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 205566.php
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Zwickaus geheime Münze entdeckt

Beitrag von markscheider »

Danke!
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2245
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Zwickaus geheime Münze entdeckt

Beitrag von Uran »

Eine Münze in Zwickau zu dieser Zeit ist wenig wahrscheinlich. Zwickau wurde wie auch Chemnitz durch Kaiser Barbarossa gegründet. Um 1170 erhielten beide das Stadtrecht. Mit der Aufteilung des Herzogtums Sachsen im März 1180 wurden Zwickau und Chemnitz Reichsstätte im Pleisenland. Sie unterstanden damit theoretisch direkt dem Kaiser. Die Verwaltungshoheit hatten allerdings die Vögte von Plauen, Weida und Gera. In allen 3 Orten gab es aber eine Münze. Als 3. Reichsstadt wird Altenburg genannt. Hier übt die Herrschaft aber der Burggraf von Altenburg aus. Er hatte das Münzrecht und Altenburg eine Münze. Eine Münze in Zwickau ergibt damit keinen Sinn.
Muß noch einen draufsetzen. Wozu dienten die Rauchabzüge. :gruebel: Keine Ahnung. :D An den Wänden fand man Spuren von Steinkohle. Was macht man mit Steinkohle? Heizen. Wenn das Gebäude zu diesem Zeitpunkt eine Münze gewesen sein soll, wozu dann Steinkohle? In der Münze wurde kein Silber geschmolzen, das fand in der Hütte statt. In der Münze wurde das Silber feingebrannt, also das gelieferte Hüttensilber veredelt. Das fand in kleinen Öfen statt. Für die Befeuerung wurde Holzkohle verwendet. Steinkohle war dafür ungeeignet. Mit ihr war die Temperatur von über 1000°C nicht zu erreichen. Die einfachste Erklärung für dieses Gebäude ist, das es sich hier um ein Badehaus handelt. Zu dieser Zeit völlig normal. Das würde auch die Rauchabzüge und die Steinkohle erklären. Die Nutzung als Badehaus widerspricht überhaupt nicht der späteren Nutzung als Münze.
Dateianhänge
008812.jpg
008812.jpg (108.03 KiB) 3727 mal betrachtet
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2245
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Zwickaus geheime Münze entdeckt

Beitrag von Uran »

Übrigens wurde das Gebäude schon am 10. September 2012 zum Tag des offenen Denkmals geöffnet. Pünktlich zur Buchpräsentation (Bildband) über das Gebäude am 27. Mai 2015, wird der Artikel als Sensation in der Zeitung gebracht. Also eine reine PR-Nummer. Einzige Sensation daran ist das Alter des Gebäudes.
Zitat: "Waren die Historiker bisher davon ausgegangen, dass die Priesterhäuser mit ihren aus dem Jahr 1264 nachgewiesenen Deckenbalken als älteste Gebäude der Stadt gelten, so dürfte die "Alte Münze", die früher auch als Centralhalle bekannt war, fast 100 Jahre älter sein. Damit ist auch die Geschichte der Münze deutlich älter."
"Unter anderem im Mörtel fanden die Experten Hinweise darauf, dass bereits um 1190 an dieser Stelle Steinkohle und vielleicht auch Silber abgebaut wurde."
Das Gebäude hat allerdings seinen Namen "Alte Münze" erst nach der "Sensation" erhalten.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2245
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Zwickaus geheime Münze entdeckt

Beitrag von Uran »

Danke. Hatte ich schon gelesen. Ab Seite 14. In Teilen sehr interessant. Man beachte wie schon geschrieben die unterschiedlichen Aussagen der beiden Autoren. Man darf auch nicht vergessen, das das 13. Jahrhundert erst 1200 beginnt. :)
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten