Eisen und Gold

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

hallo.

hat jemand irgendwelche infos über den abbau von eisenerz (oder anderem abbaugut außer schwerspat) in der nähe von watzdorf/cordobang bzw. böhlscheiben? habe da im wald beim pilzesuchen so ein paar nette halden entdeckt und würde gerne näheres daruber wissen.

tipp:
wer mal durch das schwarzatal fährt sollte unbedingt mal an der pocherbrücke in schwarzburg anhalten (aus schwarzburg richtung sitzendorf am großen parkplatz). neben leckeren rostbratwürsten essen lohnt es sich auch, den hang jenseits der straße zu erklimmen, um sich das nette pingenfeld aus der "goldenen zeit" anzuschauen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

eisenerz? mir ist dort nur schwerspat bekannt. habe da eine wenig literatur.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

hallo micha,

wenn du die kleine forstwirtschaftsstrasse in bad blankenburg (neben der eisenbahn) in richtung böhlscheiben hochfährst, sind auf der linken seite zwei berge, die durch ein tal getrennt sind. wenn du von der b88 aus schaust, ist es der rechte der beiden berge und dort natürlich ganz oben ...
ich habe dort potentielle halden und pingen gefunden (scheinbar schon älter) und auch ein stück rostroten sandstein. deshalb gehe ich erstmal von eisen aus. ich muß mir das irgendwann aber mal genauer anschauen und auch eine weg von oben suchen. hatte leider nicht die zeit letztes wochenende und auch noch frau und kind dabei.
ich hatte übrigens vor ca. drei jahren auch mal was von einem blankenburger über eisenerzabbau dort oben gehört.

ggf. kann man sich das auch mal irgendwann zusammen anschauen :)

übrigens:
Rudolstädter Heimathefte
Der mittelalterliche Bergbau auf dem Silberberg bei [Bad] Blankenburg. Die Eherne Schlange, (RHH. 40.Jg.1994. S.271; 41.Jg.1995. S.35)

wo kann man dieses heft beziehen?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

und auch ein stück rostroten sandstein. deshalb gehe ich erstmal von eisen aus.
Einem Sandstein reichen schon knapp 2 Gew.% Eisen, um leuchtend rot zu sein. Das ist kein signifikanter Hinweis auf die Lagerstätte.

GA
Andreas
Wilm
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Hallo Nobi,
wenn Du von Bad Blankenburg durch das Schwarzatal fährst, kommst Du nach etwa 2 Kilometern an eine Fledermaus-Schutzstation. Dort war eine Schiefergrube. Die Schiefergrube Böhlscheiben ( nicht von Ort erreichbar ) wurde im 2ten WK von der Marine als Torpedoarsenal genutzt.

Bin heute erst vom Goldistal durch das Schwarzatal nach hause gefahren. Was ich sah waren Halden soweit das Auge reicht !

Glück Auf !

Wilm
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

ich habe gestern abend nochmal in der karte nachgeschaut. der berg heißt "silberberg" und es gibt auch eine stelle namens "eisenbühl", die aber etwas weiter hinten liegt.
wenn ich den hinweis des blankenburgers nehme und das stück sandstein, dann liegt die vermutung des bergbaus auf eisen sehr nahe.

geologisch befindet sich der "silberberg" auch genau an der trennung zwischen thüringer schiefergebirge und thüringer becken.
genaueres können uns sicherlich die "rudolstädter heimathefte" sagen, wenn man diese bekommen habe.

ich werde mir das im august auf alle fälle nochmal anschauen.

@wilm
wie bist du denn durchs schwarzatal von bb aus durchgekommen? ist doch immer noch gesperrt :)
die meisten halden im schwarzatal stammen vom schieferabbau (dachschiefer, griffelschiefer), aber einige auch von der (versuchten) goldgewinnung.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten