Bergwerk bei Watzdorf

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Hier nun zu meiner ersten Frage an Euch.

Direkt an der Bahnlinie Saalfeld-Rudolfstadt liegt bei Watzdorf ein Altbergbau. Nach ersten Info´s soll es sich dabei um ein altes Silber- und Kupferbergwerk handeln. Leider ist mir bis dato nichts weiteres dazu bekannt.

Vielleicht kann mir einer den Namen der Grube nennen und wo ich vielleicht Risse darüber im Archiv finden könnte.

NEIN - Es ist nicht Böhlscheiben.

Ach, bevor ich es vergesse - Eigentümer des Bergwerkes sollen einmal der Adel "von Watzdorf" gewesen sein und auch die örtliche Brauerei.

Der einzigste Hinweis, der sich darüber im Netz finden läßt lautet:

ZITAT
In Blankenburg befahren sie die Bergwerke, wahrscheinlich die Kupfer- und Silbergruben bei Böhlscheiben und Watzdorf.
Quelle: http://www.burgnetz.de/goethe/rudolstadt.htm
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Das ist eine der Schwerspatgruben in Leutenberg. Hat nichst mit Silberbergbau zu tun.

in aller kürze: 10 Gänge, der Hauptgang 1200m von WSW nach ENE streichend. bis 3m mächtig. abbau im ganzen 19.Jh einstellung der letzten grube 1931.
das objekt deines interesses ist der ehem. förderstollen dder gewerkschaft auguste, welcher irgendwann mal der bahnstreck zum opfer viel.
Glück auf!

Michael
______________________________________
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Danke für die Antwort, Ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen.
Nun habe ich ja schon mal den Namen. Wo bekomme ich jetzt die Risse evtl. her?

Dort wurde aber auf mehreren Ebenen/Sohlen abgebaut, wenn ich das richtig sehe.

Wieso findet man nur Stollen, aber keine Abbauräume?
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

die lagerstätte ist linsenförmig aufgebaut. die ganglinse ist - grob vereinfacht - keilförmig und liegt schräg, mehr oder weniger parallel zur geländeoberfläche im berg. es wurden stollen und schächte auf den spatkörper angesesetzt. im oberen ereich des berges gibt es noch ein paar offenen abbaue bzw. schächte die in abbaue führen. diese sind natürlich nur hoch, aber nicht breit.
AUF JEDENFALL VORSICHT DORT! ES LIEGEN ÜBERALL PINGEN UND OFFENE ABBAUE IM GELÄNDE! - zum befahren ist das zu wenig, zum genick brechen reicht es dicke!

wo du risse her bekommst kann ich dir nicht sagen (weil ich es nicht weiß).
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

achja: auf stollensohle auguste bist du im tiefsten, darunter wird wahrscheinlich nichts mehr sein. die abbaue liegen drüber.
Glück auf!

Michael
______________________________________
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Hat dann das eigentliche Bergwerk keinen Namen? Wenn ich in einem Arhiv anfragen würde, nach was soll ich da genau fragen?

Leider kenne ich mich in der Bergwerkssprache überhaupt nicht aus.

Kannst Du mir evtl. Deine letzten Postings in´s Fränkische übersetzen?
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

was hast du denn nicht verstanden?
Glück auf!

Michael
______________________________________
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Die Lagerstätte ist linsenförmig aufgebaut.

Was kann ich mir dabei vorstellen?

Die Ganglinse ist - grob vereinfacht - keilförmig und liegt schräg, mehr oder weniger parallel zur Geländeoberfläche im Berg.

Meinst Du damit den Querschnitt der Stollen und dessen Verlauf?

Es wurden Stollen und Schächte auf den Spatkörper angesesetzt. Im oberen Bereich des Berges gibt es noch ein paar offenen Abbaue bzw. Schächte die in Abbaue führen.

Gibt es also auch verschlossene Bereiche/Stollen, bzw. auch ehemalige Schächte, welche in die Tiefen führten?

Wieso fand ich keine Abbaue, sondern nur Stollen vor. Zumindest in Auguste und einen Stollen weiter oben. Es finden sich sogar Stollenenden mit Bohrlöcher - daraus schließe ich, dass doch sehr schnell der Abbau abgebrochen wurde.

Hat das Abbaugebiet nun einen Namen?

Ist Dir was zu Anzahl und Länge von dortigen Stollen bekannt?
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

es schadet nicht, wenn man sich VOR einer grubenfahrt etwas mit der lagerstätte und dem gangbergbau im allgemeinen befasst...

also: eine "linse" stellt eine "erweiterung" eines (spat ect. - ganges)dar, welche häufig abbauwürdeig war.
gänge waren einstmals spalten im umgebenden nebengestein, welche sich auf verschiedene weisen (sehrvereinfacht gesagt) mit mehr oder weniger begehrten mineralien gefüllt haben.
daher sind solche linsen auch meist mit weniger mächtigen gangmitteln miteinander verbunden.
die form einer solchen linse kann durchaus unregelmässig sein, ist aber i.d.R. längsgestreckt zum gang.

wie dir auffällt, hab ich fachausdrücke vermieden.
bei ernsthafter beschäftigung mit bergbau ist der kontakt mit selbigen aber nicht zu vermeiden...
ein gang bezeichnet die lagerstätte und ist mitnichten ein hohlraum, in dem man sich bewegen kann.
dies kann man dort nur dann mehr oder weniger, wenn das mineral der lagerstätte abgebaut wurde und nichts verfüllt wurde (nennt sich versatz einbringen).
...die höhlenforscher verstehen unter einem gang etwas ganz anderes ;)

daher sind nach auflassung (stillegung) einer grube auch nicht mehr alle bereiche zugänglich, auch wenn es keine verbrüche gegeben hat.
deshalb muss man mit der beurteilung, wie groß der umfang des betriebes tatsächlich gewesen ist, vorsichtig sein.

"stollenenden mit bohrlöchern" sind da gar kein indiz.
schießlich muss man ja irgendwann einmal aufgehört haben.
wenn die bohrlöcher nur wenig tief (um 10-20 cm) sind, ist da schon geschossen (gesprengt) worden.

über den namen der grube bzw. des feldes kann dir vielleicht Micha P noch was sagen!
im übrigen empfehle ich dir die sehr hilfreiche lektüre des befahrerhandbuches...

ga
michael
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Was ich mit sagen wollte:

Die Stollen, in denen ich gewesen bin, waren in den blanken Fels gehauen. Wenn ich aber Schiefergruben anschaue, gibt es Stollenenden bzw. Abzweige, welche mit Abraum verfüllt wurden. Versucht man nicht, auch immer der Ader zu folgen.

Ja, ich versuche auch die Bergbausprache zu lernen - geht halt nur nicht von heute auf morgen.

Aber bei solchen Diskussionen kann man ja dazu lernen.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

"Versucht man nicht, auch immer der Ader zu folgen"

.. bei spatgruben oder im erz eben manchmal NICHT.
nämlich dann nicht, wenn die standsicherheit der (förder ect)-strecke durch das z.T. gebraeche gangmaterial gefährdet wird.
dann fährt man im festen nebengestein einen sog. "Umbruch".

freut mich, dass du so interessiert bist..
ga
michael
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Werde jetzt erst einmal hier anfragen:

Bergamt Gera
Puschkinplatz 7
07545 Gera und

Thüringisches Staatsarchiv
Schloßbezirk
07407 Rudolstadt
Tel. 03672/43190 Fax 431931
bobo
Foren-User
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 01. Sep 04 0:00
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bobo »

Äh - hat jemand von denen die Email-Adressen?
Antworten