Fundstück: Strontianitbergbau im Münsterland

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Fundstück: Strontianitbergbau im Münsterland

Beitrag von Jan »

Wurde mir Heute auf Youtube vorgeschlagen, kannte das Thema so überhaupt noch nicht... https://youtu.be/NpBv5raWP5Q

Aber, ist Strontium nicht Giftig und dann im Zucker?
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Fundstück: Strontianitbergbau im Münsterland

Beitrag von Mannl »

Keine Panik :D
Ist ja nicht 90 Sr
Schau mal bei WiKi o.ä. rein ...
Euch einen besinnlichen 2. Advent
Dor Mannl
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Fundstück: Strontianitbergbau im Münsterland

Beitrag von Uran »

ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Lorenschieber
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Mi. 07. Sep 16 12:21

Re: Fundstück: Strontianitbergbau im Münsterland

Beitrag von Lorenschieber »

Hallo!

Beim "Strontianitverfahren" zur Melasseentzuckerung wird natürlich kein Sr-Metall, sondern das Karbonat Strontianit eingesetzt, das ist nicht giftig. Im fertigen Zucker bleiben davon auch nur Spuren zurück, das Strontianitverfahren ist ja ein Kreislaufprozeß, der Strontianit wird zurückgewonnen. Im Maßstab von zig tausend Tonnen Melasse addierten sich die Strontianitverluste natürlich auf einige hundert jahrestonnen, die durch den Bergbau wieder nachgeliefert werden mußten - und die "Erstausstattung" einer Melasseentzuckerung hat natürlich auch einen Basisbestand an Strontianit erfordert.

Heutzutage lohnt eine melasseentzuckerung bis zum "letzten bißchen" nicht mehr, da a) die Zuckerpreise relativ niedrig sind und b) die Melasse als Futtermittel auch einen Marktwert hat.

Der Strontianitbergbau war montanhistorisch interessant, weil durch die geringe Teufenerstreckung und die bergrechtliche Besonderheit von Strontianit als "Grundeigentümer-Mineral" ein Großteil der Gruben und Grübchen "Bauern-Bergbau" war - die Anzahl ausgebildeter Bergleute war seeehr überschaubar... Deshalb hat sich übertage leider außer Halden nichts erhalten, Fördereinrichtungen und "Schachtgebäude" waren nur aus Holz, die Betriebsdauer der meisten Gruben weniger als 10 Jahre...

Gelegentlich wird heutzutage im Raum Beckum in den Steinbrüchen der Zementindustrie mal ein Strontianitgängchen aufgeschlossen, aber man braucht schon Hartnäckigkeit und Glück, um ordentliche Stüfchen zu finden. Wenn jemand richtig gute Betriebszeitstufen abzugeben hätte, wäre ich noch interessiert.

Glückauf!
Antworten