Ein Zeichen?

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
bislang bin ich selten über irgendwelche Hyroglyphen im berg gestolpert. Aber letzte Woche fand ich dies:

Bild

Es ist in einem alten (keine Ahnung wie alt genau) tonnlägigen Schacht über dem Abzweig einer handgeschlägelten Strecke von ca. 1 m lichter Höhe angebracht.
Hat jemand eine Idee?

Glück auf!
Andreas
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

hast du ein Foto davon?
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Leider nein,
vielleicht in naher Zukunft.
Aber ich finde, Skizzen zeigen manchmal mehr als Fotos.

GA
Andreas
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Ein Foto wäre trotzdem gut.Sowas geht mit schräg anleuchten (nur mit dem Geleucht und kein oder ganz kleiner Blitz von vorn).
Das auf der Zeichnung, wenn es wirklich über dem Abgang einer Schlägelstrecke ist, sieht aus, als hätte da einer vorgeschrämt, um diese Strecke später mal höher zu machen.
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Zweite Möglichkeit wäre, das die abgehende Strecke ursprünglich etwas höher angesetzt war, und dann später doch einen halben Lachter tiefer angesetzt wurde (vielleicht ein Messfehler...)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

da ich das Zeichen auch gesehen habe, hier noch meine Aufzeichnung dazu.
Bild

Unmittelbar neben dem Zeichen ist im Übrigen noch ein altes Bühnenloch.

Ausschließen kannm anin diesem Teil des Altbergbaus wohl *Langeweile* wie in den anderen Beiträgen ja nicht ganz ausgeschlossen wird.
Dieser Teil ist schon seit mindestens 100-Jahren stillgelegt, wahrscheinlich aber noch bedeutend älter. Zeit für *Spasseken* dürften die damals nicht gehabt haben.
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hallo,
also Juergen, wenn man "dein" Zeichen auf den Kopf stellt, könnte es auch die (etwas ausgedünnte) Skyline von NY sein.
da ich das Zeichen auch gesehen habe
Warst du das etwa, der ständig gewaltsam seine Finger zwischen meine Stiefelsohlen und die Leitersprossen klemmen musste? :D

GA
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Oh Mann,

ich bin halt Brillenträger.
...im Übrigen war es nicht meine Hand auf der Leiter, sondern meine Schlappohren.
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

sondern meine Schlappohren
Wenn du besser hörst als siehst, dann kann ich verstehen, wieso du immer solche Probleme mit der Stromversorgung hast :D :D :D

Fledermäuse brauchen ja auch kein Geleucht :P

GA
Andreas, mit dem hellen Licht bei der Nacht
Antworten