Annaberg

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Ich habe gestern einen kleinen Pfingsturlaub in Annaberg ersteigert und brauche jetzt von den "Eingeborenen" der Gegend ein paar Insider-Infos:

1.
Ich habe zwei schöne gescnitzte erzgebirgische Bergmannsfiguren (eine naturbelassen Lindenholz (ca. 40 cm) und eine mit Kreidefarben bemalt (ca. 30 cm). Bei beiden Figuren sind ein paar Sachen zu ergänzen. Könnt Ihr einen Schnitzer empfehlen, an den man sich wenden kann? Kann auch ein "Privatmann" sein.

2.
Mein Sohn will mal wieder in die "Höhle" (bei ihm ist alles Höhle :D ). Er ist aber erst viereinhalb Jahre alt und da gibt es bei vielen Besucherbergwerken Schwierigkeiten. Ist Euch bekannt, in welche ich den Knirps mitnehmen kann? Auf den meisten Webseiten steht zu diesem Thema nicht und ehe ich alle durchtelefoniere ... Ein- oder zwei Sachen würden mir schon reichen :)

Danke für die Info´s :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nobi,
zum Schnitzen: Herrn Rademann aus Schwarzenberg obere Stadt, wennst auf http://www.berggeschrey.de gehst, dann auf Links und dann steht er dort auf der Liste.
(Schwarzenberg is bloss max. 20km von Annaberg entfernt.)

zur "Höhle": Der MARKUS RÖHLING STOLLN und die ZINNGRUBE EHRENFRIEDERSDORF wären zu empfehlen, da bei beiden auch eine Fahrt mit der Grubenbahn dabei is, was deinem Kleinen sicher gefallen wird.

GA taubes Gestein
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Ich bezweifle, das man einen fast 5-jährigen in Ehrenfriedersdorf einfahren lassen wird. Dafür ist es zu laut, der Weg zu weit, ect., selbst in der normalen Führung. Ausserdem ist es dort drin höllisch kalt, im Vergleich mit anderen Gruben.
Nobi: Mittlerweile gibts im Erzgebirge viele viele Besucherbergwerke, klein und gemütlich. Such dir doch aus den Homepages ein paar aus, und ruf dort an, dann weisst du es auf jeden Fall 100%ig. So viele Besucherbergwerke kenn ich nun auch nicht, aber mir fällt keines von denen ein, welches auch für deinen Sohn geeignet wäre, bei Ehrenfriedersdorf würde ich dir allerdings abraten...
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Danke erst einmal :)

In Ehrenfriedersdorf ist es leider nicht möglich für die Kleinen (aus Versicherungsgründen). Wir hoffen, dass wir ihn dort mal in zwei Jahren zur Mettenschicht mitnehmen können. Ich werde mal schauen, wo es klappt.

Den Schnitzer werde ich mir "vormerken" :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Gast

Beitrag von Gast »

In Waschleithe wäre auch noch ein kleineres Schaubergwerk, da dauert die Führung nur eine Stunde und es is leicht zu befahren, frag mich aber nicht nach Versicherungsschutz wie in Ehrenfriedersdorf. Wennst nach Waschleithe fährst, kommste wenigstens in der schönen Gegend ein wenig rum.

Beim Schnitzen wirst du vieleicht etwas Geduld mitbringen müssen, da das Reparieren geschnitzter Sachen komplizierter is als es ausschaut. Aber frag dort oder woanders mal nach- die werden dich schon beraten.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Falls mal jemand mit einem kleineren Kind (bis 6 Jahre)im Erzgebirge unterwegs ist, kann er/sie sich folgende Bergwerke für mögliche Besichtigungen vormerken:
- Tiefer Molchner Stollen /Pobershau
- Besucherbergwerk "Herkules Frisch Glück" /Waschleithe
- Frisch Glück (Glöckl) /Johanngeorgenstadt
- Besucherbergwerk "Gläserstolln" / Marienberg
- Besucherbergwerk "St. Christoph" /Breitenbrunn

Mehr haben wir in drei Tagen leider nicht geschafft :)

Im "St. Christoph" in Breitenbrunn gibt es untertägig noch eine ganze Menge nicht aufgewältigter alte geschlegelte Strecken/Abbaue direkt am Führungsweg. Der Verein dort scheint nicht die richtige Lust zu haben, dort mal den Dreck rauszuholen. Also falls jemand dort wohnt und Interesse hat :???:

Einen guten Schnitzer habe ich auch in Annaberg gefunden :)

Und falls jemand mal kurzfristig ins Erzgebirge möchte, kann er
hier bei eBay sich eine Unterkunft ersteigern. Ob Ihr da aber mit Schlaz rein dürft :???: :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Siehst du, auf St. Christoph hätte ich auch kommen können :rolleyes:
Ich weiss nicht so recht ob der Verein motiviert genug ist, schliesslich handelt es sich um eines der älteren SAG-Wismut-Objekte und somit auch zum derzeitigen Sanierungsgebiet... Was damit aus dem Besucherbergwerk wird, steht wohl in den Sternen.
Andererseits zeigt die Haltung des Vereins, das was bei so vielen Besucherbergwerken zu bemängeln ist: mangelnde Kenntnis des Altbergbaus und das mangelnde Interesse dafür

Dazu fällt mir aber eines ein: Micha? Wann hast du Zeit mich in Zwickau mit deiner Anwesenheit zu beehren? :D
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

was willst du nur in diesem drecksloch, welches du mal wieder besuchen willst, wie ich vermute?
na vielleicht machen wir mal ein paar bildchens, bisher hab ich nur schrott von dort! muss aber erstmal meinen kleinen blitz wieder zum laufen bringen!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Gut erkannt :) Und auch noch richtig: Es geht um Bilder...
Wie sind eigentlich die vom Meister Kitzig geworden?
Einen Blitz kannst du auch von mir kriegen.
Gast

Beitrag von Gast »

St.Christoph Sanierungsobjekt? Das wär mir neu. Klar, Breitenbrunn gehört ja eigentlich mit zum Objekt 01 Johanngeorgenstadt, die ham ja jetzt a bissel Geld zum sanieren bekommen- obwohl das unter Wismutaltbergbau vor 1962 läuft. Normalerweise wird aus diesem Geldsäckel nur das saniert was nach 1962 in Betrieb war, wie z.B. Schlema.
Kai, meinst du die Bergsicherung oder die Wismutsanierer? Was steht denn so zur Sanierungsdebatte?
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Schau am Besten mal auf die Homepage der Wismut, dort steht zwar nicht alles was die Leute so am Köcheln haben, aber es verschafft einem schon mal einen Überblick. Prinzipiell steht aber immer jedes Loch zur Debatte, günstiger kann das Land Sachsen ehemalige Bergbaugebiete nicht dicht machen, denn was die Wismut dicht macht, braucht die BerSi nicht mehr zu verwahren. Also nach dem Motto: Soviel wie möglich!
Gast

Beitrag von Gast »

Die Homepage der Wismut is ja altbekannt. Ich dachte eher an den ehemaligen Breitenbrunner Güterbahnhof. War doch damals Erzverlade und soll laut "hören sagen" kontaminiert sein!
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

na dann pack dir ein zählrohr ein und geh mal eine messung machen, dann weisst du mehr ;)
aber solche gschichten sind eher den märchen und sagen zuzuordnen denn realitätsbezogen, wie bitteschön soll den kistenverpacktes erz irgendwas kontaminieren? die haben das zeug ja nicht mit offenen kohlenwaggons draussen rumgefahren. obwohl? :D
Gast

Beitrag von Gast »

Wir waren ja alle damals nicht dabei, also wissen wir nicht alles ganz genau wie's zugegangen ist. In der Nähe war eine Probezeche Nr. .., wo das Erz sortiert worden ist. Die steht heut noch. Dort wird der Zeiger schon kräftig ausschlagen.
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

das spricht aber für eine begrenzte kontamination und hat dann wenig mit dem bahnhof zu tun. ausserdem wurden die alten aufbereitungsanlagen ja schon "saniert", naja, das hiess zu ddr-zeiten nicht viel. aber geh mal davon aus, das man dort wohl nur krümel finden würde, wenn man denn danach sucht.
im übrigen wars die zeche 58 in breitenbrunn ;) vielleicht wird das nun im raum breitenbrunn mit wegsaniert...
Gast

Beitrag von Gast »

Oja, die Probezeche 58 ist weg, vom Erdboden verschwunden. Wollte noch Bildchen machen, kam aber zu spät. :confused:

GA
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Jetzt weisst du wenigstens, wo die Wismut grad arbeitet ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt hab ich mir auch mal St. Christoph angeschaut, und war positiv überrascht. Ich hab mich nach der Führung mal mit denen zusammengesetzt und kann nicht von mangelnden Interesse oder Unkenntnis sprechen. Die stecken voller Elan und Willen. Und vor allen Dingen war der Bergführer ehemals Bergmann und weiss wovon er spricht. (Keine angelernte ABM-Kraft). Ich hab mich dort richtig wohlgefühlt.
Achso, nebenbei musste ich noch erleben wie Besucher in kurzer Hose und Sandalen (ohne Socken!!) einfuhren. Und das bei 8°C!!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Die stecken voller Elan und Willen. Und vor allen Dingen war der Bergführer ehemals Bergmann und weiss wovon er spricht.
Evtl. haben wir ja nur Pech gehabt mit unserem Bergführer. Er hatte aber definitiv wenig Ahnung von der Materie :(
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 454
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Roby »

Ich kann tauber_Stein nur beipflichten - die Führung in St. Christoph war bei meinem Besuch auch sehr gut, der Führer war auch ehemaliger Bergmann.
Man kann dort sogar Spezialführungen im Altbergbau mitmachen.
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Antworten