Weihnachtsgedicht

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Ich suche für die Gestaltung (m)einer Weihnachtskarte ein bergmännisches Gedicht/Lied mit weihnachtlichem Inhalt. Trotz Suche habe ich leider nichts finden können. Hat jemand einen Tipp oder einen Text :???:
Würde mich sehr freuen :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Probier es doch mal beim kvk

hier z.B. Berg? und weihnacht? ,trunkiert!

Mit ein paar anderen Schlüsselworten dürftest du Erfolg haben!

Hier ein kurzer Auszug:
(Reingucken musst du natürlich selbst.... Keine Garantie!)
3. Weihnacht im Harz : das Heilige Weihnachtsspiel nach einem geistlichen Volksschauspiel aus dem Oberharz mit Quempasweisen, Christmettengesängen, Weihnachtsliedern, Hirtenmusiken, Schäferliedern und einer Nachwächterweise zum Einsingen der Heiligen Nacht aus dem Harzer Berg- und Vorland / Deutsches Volksliedarchiv <Freiburg, Breisgau>. - Benneckenstein/Harz [u.a.] : Kultur- und Heimatverein [u.a.], [ca.1999]
4. Bergmann und Spielzeugmacher : [volkstümliche Holzkunst nicht nur zur Weihnachtszeit ; Einführungsvortrag zur Ausstellung im Historischen Museum Aurich am 18.11.1995] / Heide Braukmüller. - Leer : Reinhard, 1996
5. Erzgebirgische Weihnachtsträume : wundersame und unterhaltsame Geschichten von Pyramiden, Nußknackern, Räucherkerzenmännern, Lichterengeln, Bergleuten, Reifentieren und Spieldosen aus dem erzgebirgischen Weihnachtsland / Rolf Schröter. - Husum : Husum, 1996
6. Engel & Bergmann : Weihnachten im Erzgebirge / Manfred Blechschmidt. - Husum : Husum, 1995
7. Bergmann und Spielzeugmacher : [über die Volkskunst im Erzgebirge ; Einführungsvortrag zur Ausstellung Volkstümliche Holzkunst Nicht nur zur Weihnachtszeit im Historischen Museum Aurich am 18.11.1995] / Heide Braukmüller. - Leer : Reinhard, 1995
8. Odenwälder Weihnachtsbuch : früher und heute ; Odenwald, Bergstrasse und Neckartal / Heiko Plösser. - 1. Aufl. - Ober-Ramstadt/Modau : Odenwald-Verl. Plösser, 1991

Bergmännische Weihnachts-Pyramiden aus dem Erzgebirge / Hans Pienn. - Wien : Montan-Verlag, 1976

Erzgebirgische Berglieder / Dost, Bruno. Schneeberg, 1927
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Beitrag von Friedolin »

Wie wär's denn Damit:
Kameraden macht Schicht,
lasst Schlägel und Eisen ruhn,
lasst das klingende Gezähe!
Der Herr gab uns ein herrlich Licht,
grad heut zu unser weihnachtlichen Mettenschicht.

Dichter: mir unbekannt, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt

Glück Auf ! Friedhelm
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

hallo fridolin, hallo kapl,

vielen dank erst einmal für eure hilfe. die karten sind jetzt erstellt und da ich kein entsprechendes gedicht/lied gefunden habe, habe ich mich für folgendes entschieden:

Glück auf, du holdes Sonnenlicht,
sei innig mir gegrüßt!
Der achtet deiner Strahlen nicht,
der täglich sie genießt.

Ich aber steige Tag für Tag
hinab in tiefen Schacht,
wo bei des Feustels munterm Schlag
kein Sonnenstrahl mir lacht.

Drum grüßt dich auch der Bergmann froh
steigt er zum Licht herauf;
kein ander Herz begrüßt dich so,
kein Mund ruft so: Glück auf!

das finde ich auch hübsch. auf der suche habe ich noch nebenbei die zwei in freiberg erschienenen bücher mit bergmannsliedern erworben.

einen schönen dritten advent euch allen. :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten