Luftschutzstollen-und hier die Frage:

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs,

nachdem ich gemerkt habe, daß hier einige Bunkerforscher mitlesen, nun die Frage:

ist es charakteristisch für Luftschutzstollen, daß diese kurz hinter dem Eingang einen rechtwinkligen Knick in die eine und dann wieder die andere Richtung machen ? Jemand hat mir mal gesagt das sei wegen der eindringenden Druckwellen bei Bombenangriffen um diese abzumildern. Ist das richtig ?

Auch fand sich in dem Stollen, den ich zur Zeit erkunde, eine verrostete Stahltür (woran kann man eigentlich erkennen daß eine Tür gasdicht gebaut wurde, um 1944 ?) mit einem großen runden (50 cm Durchmesser) Loch in der Mitte. Was kann das sein ? Anschluss für Belüftung, Schleuse etc. ???

Wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen ?
:???:
Joe
Foren-User
Beiträge: 60
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe »

Hallo Alexander,
es gab verschiedene Ausführungen von Luftschutzstollen. Ein häufig vorkommendes Exemplar ist die U-Form. Da es etwas umständlich ist, hier Bilder anzuhängen, versuche ich mal was anderes:
.............
E---I-S......
......I........
......I----R...
......I........
E---I-S......
.............
E sollen die Eingänge sein. R der eigentliche Schutzraum. S sind die von dir beschriebenen "Säcke", die den Druckstoss auffangen sollten.
Die Punkte musst du dir wegdenken.
Unter
http://www.team-argeo.de/Bunker/Hohenli ... mburg.html
kannst du das auf dem 2. Bild von oben sehen (Der Stollen ist übrigens mittlerweile fledermausfreundlich verschlossen)
Ich habe hier eine Zeichnung von 1953 liegen, auf der wurde ein Luftschutzstollen noch nach dem gleichen Prinzip gebaut.

Die typische Luftschutztür kannst du unter
http://www.bunkermuseum.de/bunkerbau/br ... den_01.htm
als letztes Bild auf der Seite sehen. Zwei Vorreiber, Asbestdichtung (Kordel) und ein Beobachtungsglas in Augenhöhe.

Größere Löcher hatten die Türen normalerweise nicht, wäre auch eher kontraproduktiv :-). Vielleicht wurde der Stollen später noch für andere Dinge genutzt.
Gruß,
Joe
Antworten