Gewölbe sanieren
-
- Foren-Profi
- Name: Andreas Pahl
Gewölbe sanieren
Hallo,
meine Frage: Wie saniert man am besten ein Gewölbe?
Etwas genauer: Der Stollen um den es geht ist ca 1m breit und ca 2 m hoch.
Er ist komplett mit Bruchsteinen ausgemauert.
In der Mitte hat sich das Gewölbe auf einer länge von 2 m 8-10cm gesenkt.
Wie geht man da am besten dran, ohne das gesamte Gewölbe abzubauen und wieder neu aufzubauen?
Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten,
Andreas
Wie geht man da am besten dran, ohne das gesamte Gewölbe abzubauen und wieder neu aufzubauen?
Andreas
guck mal auf http://www.bergbau-wetter.de.
Wir haben praxiserfahrung. Vielleicht geben die Bilder Dir Anregung.
Du kannst natürlich auch mal mitmachen, es steht noch eine Schicht an. Dann gehst Du bei uns quasi "in die Lehre":)
Wir haben praxiserfahrung. Vielleicht geben die Bilder Dir Anregung.
Du kannst natürlich auch mal mitmachen, es steht noch eine Schicht an. Dann gehst Du bei uns quasi "in die Lehre":)
- Falk Meyer
- Foren-Profi
Du beauftragst die Felstechnik Bürger GbR in Halsbrücke. Die bauen dir die Mauer so schnell auf.. das hast du noch nicht gesehen! Und zwar sehr sehr ordentlich und spitze!Andi-P hat geschrieben:Hallo,
Andreas
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
Großer Kratzfuß! Vielen Dank für die Lorbeeren!Du beauftragst die Felstechnik Bürger GbR in Halsbrücke. Die bauen dir die Mauer so schnell auf.. das hast du noch nicht gesehen! Und zwar sehr sehr ordentlich und spitze!

Bei 10 cm Durchhang, wenn es wirklich nur verformt ist und keine Steine fehlen oder schon rauswollen, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mit Hochdrücken ohne dabei zu verfugen/verpressen oder oben drauf zu betonieren, macht man mehr Schaden, als wenn man das Gewölbe in Ruhe läßt, weil man die Steine aus ihrem festen Verband hinausdrückt und das Gewölbe auflockert.
Glück auf!
Maja
- Björn
- Foren-Profi
- Name: Björn Holm
Das Thema Gewölbe hoch drücken hatten wir schon mal:
http://www.untertage.com/forum/viewtopi ... 0269#10275
ich habe meine Beiträge mal bearbeitet damit die Bilder aus dem alten Forum wieder sichtbar sind.
Dort wo Bilder nicht dargestellt werden kann man sich einfach den Link kopieren und die Bilder einzeln anschauen.
Björn
http://www.untertage.com/forum/viewtopi ... 0269#10275
ich habe meine Beiträge mal bearbeitet damit die Bilder aus dem alten Forum wieder sichtbar sind.
Dort wo Bilder nicht dargestellt werden kann man sich einfach den Link kopieren und die Bilder einzeln anschauen.
Björn
-
- Foren-Profi
Re: Gewölbe sanieren
@Andi
Wie viel Last ist den auf dem Gewölbe bzw. wurde dahinter/darüber verschlichtet, wenn ja, wie viel?
Unsere Erfahrung ist das sich zumindestens die Seitenmaueren ohne größere Probleme zurück drücken lassen.
Wie viel Last ist den auf dem Gewölbe bzw. wurde dahinter/darüber verschlichtet, wenn ja, wie viel?
Unsere Erfahrung ist das sich zumindestens die Seitenmaueren ohne größere Probleme zurück drücken lassen.
Schwerter zu Klappspaten!

Das beseitigt nicht die Ursache der Verformung!
Glück auf!
Maja
-
- Foren-Profi
- Name: Andreas Pahl
Hallo,
nochmal danke für die Antworten.
Derjenige der das wissen wollte hat mir erzählt das Gewölbe sei eingedrückt. Gestern konnte ich mir dann mal selbst ein Bild von der Sache machen. Lediglich am Stoß ist ein Loch in der Mauer, und oben bröckelt ein bisschen was. Wenn das Loch zugemauert wird sollte es für weitere 100 Jahre halten.
Trotzdem danke für die Hilfe, vielleicht kann ich oder sonst irgendjemand die Vorschläge mal an einem anderen Stollen anwenden.
Gruß,
Andi
nochmal danke für die Antworten.
Derjenige der das wissen wollte hat mir erzählt das Gewölbe sei eingedrückt. Gestern konnte ich mir dann mal selbst ein Bild von der Sache machen. Lediglich am Stoß ist ein Loch in der Mauer, und oben bröckelt ein bisschen was. Wenn das Loch zugemauert wird sollte es für weitere 100 Jahre halten.
Trotzdem danke für die Hilfe, vielleicht kann ich oder sonst irgendjemand die Vorschläge mal an einem anderen Stollen anwenden.
Gruß,
Andi
- Jan
- Foren-Profi
- Name: Jan Muench
Is schon in Ordnung... In diesem Fall war die Ursache eine Sprengung in den 70ern...Nightmare hat geschrieben:Unsere Erfahrung ist das sich zumindestens die Seitenmaueren ohne größere Probleme zurück drücken lassen.![]()
Das beseitigt nicht die Ursache der Verformung!
Glück auf!
Maja

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!