De Re Metallica

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Beitrag von Nobi »

Ich habe gestern mal wieder in der "De Re Metallica" rumgeschmökert und mich würde mal interessieren, ob die abgebildeten Vorrichtungen/Maschinen alle auch mal irgendwo im Einsatz waren. Das gilt besonders für manche "Gebilde" für Wasserhaltung und -hebung, Förderung und Wettermaschinen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Roby
Foren-Profi
Name: Robert Br.

Beitrag von Roby »

Ich denke, daß Georg Agricola alle damals wirklich eingesetzten "Maschinen" beschrieben und gezeichnet hat, bzw. zeichnen ließ.

Im Vorwort von "De re metallica" heißt es unter anderem:
"Aber bei all diesen Ämtern und Arbeiten wird doch sein tiefstes Denken und Wollen seiner eigentlichen Tätigkeit, seinen Forschungen über Mineralogie, Geologie, Bergbau und Hüttenwesen gegolten haben und vor allem seinem Bestreben, das Erforschte, Gesehene und praktisch Erlebte für die Mit- und Nachwelt in seinen Büchern niederzulegen, wie es vor ihm in manchen Stücken schon Vanoccio Biringuccio getan hatte, auf dessen Pitrotechnica Agricola nicht selten zurückgreift".
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Antworten