Tonbergbau im Westerwald

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade ein Buch über den Tonbergbau im Westerwald zu Gemüte geführt. Eine Gegend, die hier im Forum nicht sehr häufig thematisiert wird.

Zunächst die Daten:

Titel: "Menschen unter Tage"
Untertitel: "im Westerwälder Tonbergbau"
Autor: Klaus Dieter Mayen
erschienen im Verlag Veronika Mayen, Siershahn/Ww
ISBN 3-00-003393-9
1998

192 Seiten, hardcover, viele s/w-Abbildungen

Das gut aufgemachte Buch (hochwertiges Papier, sehr guter Einband, gut gesetzt) ist in 6 Teile untergliedert:
I Geographie + LAndschaftsgeschichte
II Geologie
III Die Westerwälder und der Tonbergbau
IV Im Land der "Weissen Erde"
V Die Tiefbaue des Westerwaldes
VI Westerwälder Ton oder Vallendar Clay

Die obige Aufzählung zeigt schon, dass das Buch insgesamt einen ausgewogenen Charakter hat. Es wird nicht ellenlang breitgetreten, warum die Berechtsamsurkunde xy vom Fürst a nicht an Grundeigentümer b in c ausgestellt wurde, sondern ....
Ein Phänomen, was viele Publikationen zur Montangeschichte manchmal nicht so eingänglich macht.
Auch der "wissenschaftliche" Vorspann (Teile I + II) ist allgemeinverständlich und dabei nicht mit Geophantasie verziert, was man auch ab und zu sieht.

Im Teil V sind alle Tiefbaubetriebe des Westerwaldes mit Bildern und kurzen Erläuterungen beschrieben. Ein paar Karten mit genaueren Lageangaben wären hier sicherlich angebracht.
Zu den zahlreichen historischen Aufnahmen ist noch zu sagen:
Die Bildunterschriften sind manchmal nicht da. Eine Zuordnung des Bildes kann dann nur über den Text erfolgen. (Macht das belanglose drinherumblättern etwas schwierig).
Das Motiv "Männer mit Druckluftspaten vor Ort" kommt etwas häufig vor. Vermittelt es doch immer denselben Eindruck, betriebsspezifische Aufnahmen wären hier etwas schöner.

Zusammenfassend kann ich nur sagen:
EIn hübsches Buch, das nicht langweilt. Sehr ausgewogener Text und ein sehr gutes Erscheinungsbild.

Viel Spass beim Lesen
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,
schön, dass zu dem Thema mal wieder etwas erscheint. Ist vermutlich auch auf den Einfluss des relat. neuen Ton-Bergbaumuseums zurückzuführen. Ältere Texte zu dem Thema sind z.b. "Tongräber im WW" oder in den Wellerbeiträgen zu finden. Auch zu den kleineren Erzabbauen in der Region gab es mal ein Sonderheft. Zum Basaltabbau gab es mal eine ältere Diplomarbeit und die Eisenerze sind natürlich in zahlreichen Publikationen aufgearbeitet. Gerne weitere Infos dazu.
Gruß
:) se
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry,
es geht eben nichts über einen schönen Knoten im email.
:rolleyes: :???: :rolleyes:
:) se
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

die doppelten einträge habe ich gelöscht!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, passe das nächste mal besser auf.
;) se
Antworten