Notfallnummer im Handy

Informationen rund um das Thema Rettung, Unfälle, Rettungsausbildung etc. im Bergbau
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Notfallnummer im Handy

Beitrag von Waldschrat »

Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo eingibt.
Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen,welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3,usw. Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.
Anmerkung:
Gründer der Initiative ist Bob Brotchie vom East England Ambulance Service, der sie im Mai 2005 ins Leben rief. Allerdings ist die Initiative umstritten – ebenso die Tatsache, ob es für Deutschland nicht besser ist, das Kürzel „IN“ (Im Notfall) zu gebrauchen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency. Die Eingabe kann auch von Nutzen sein, wenn man sein Handy mal verliert.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Antworten