Wissenschaftlicher Ansatz

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Ja, liebe Leute, jeder steuert zum Thema Gedingezeichen irgend etwas aus seinem Bereich bei, aber so wirklich weiter kommt man damit nicht. Wo sind denn die Experten zu diesem Gebiet und die historischen Quellen? Wer hat denn die Bergverordnungen aus dem Harz, wo drinsteht, wie die Gedinge zu schlagen sind? In irgendwelchen Museumsvereinen gibt es doch bestimmt Spezialisten, die sich solche Nischen gesucht haben. Ich denke da im Harz an den Dennert, der wohl nicht mehr lebt, aber ein Bergbaumuseum mit großer Literatursammlung aufgebaut hat - weiß jemand, was ich meine? Ich kann auch nicht glauben, dass es außer dem ADLUNG überhaupt nichts an Literatur gibt. Was sagen denn die Montanarchäologen an den Unis dazu? Vielleicht kann der eine oder andere hier mal Kontakte knüpfen, die uns alle weiter bringen.

Glück Auf!
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Ich glaube kaum, das es da hier in Göttingen was zu holen gäbe, vielleicht eher in C.-Z.?
UMyd
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 10
Registriert: Fr. 11. Nov 05 18:02
Wohnort: Tübingen

Schwarzwald

Beitrag von UMyd »

Man kann da sicher einiges rauskriegen, wenn man Rechnungen, Berichte etc. mit den Zeichen in befahrbaren Stollen abgleicht. Ich habe das diesen Winter in Neubulach (Nordschwarzwald) vor, wo teilweise viele Zeichen vorkommen. Ich denke, so läßt sich für viele Zeichen rauskriegen, wann und warum welche Zeichen entstanden. Erfordert einges an Archivarbeit, lohnt sich aber bestimmt auch in anderen Revieren.
Literatur dazu aus dem Schwarzwald kenne ich keine.

Uwe
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Falafel »

Ich kann Uwe nur Recht geben!!! Habe selber so gearbeitet. Wünsche Dir viel Erfolg!
Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 801
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wissenschaftlicher Ansatz

Beitrag von EnoM »

Hallo,

Jahreszahlen, Gedingestufen usw. sind beim praktischen Erleben vor Ort meist ein erster Schlüssel zur Geschichte der jeweiligen Grube. Sie machen neugierig und die Frage stellt sich nach dem Warum.
Grubenakten erschlagen den Nutzer bei grösseren Gruben mit Inhalt - kann jemand genaueres sagen, wo in dieser die jeweilligen Beschreibungen, speziell zu den Jahreszahlen in den Akten des Freiberger Archivs genau zu finden sind?
Es ist ein angenehmeres Arbeiten, wenn die ersten offensichtlich bohrenden Fragen zeitig beantwortet sind, das Gefühl kennt ihr sicher auch.
Bleibt nur Geduld bis zur letzten Seite?

Glück auf
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Antworten