Vortrag DBM: 09.3.`04 "Metallhandwerk in Anatolien: Beg

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Öffentliche Vortragsreihe im Deutschen Bergbau-Museum Bochum
"Lagerstätte und Kultur - Das Deutsche Bergbau-Museum als Forschungsinstitut"





Privatdozent Dr. Ünsal Yalçýn , Wissenschaftler im Fachbereich Archäometallurgie, lädt am Dienstag, 09.03.2004, 19.00 Uhr, im Deutschen Bergbau-Museum zu seinem Vortrag "Metallhandwerk in Anatolien: Beginn und Entwicklung der Metallurgie" ein.

Archäologische Grabungen brachten neue Erkenntnisse über früheste Metallnutzung in Anatolien. Sie bestätigten die weit verbreitete Annahme, dass diese Region die Wiege der Metallkulturen sei. Die Hochkulturen im Gebiet des oberen Euphrat und in Kappadokien vor 10000 Jahren hatten schon in einer Zeit, in der es noch keine Keramik gab, die Bekanntschaft mit Metallen gemacht; denn die anatolischen Gebiete sind reich an Metallvorkommen.

Schon in den ältesten Zeiten seiner über 2 Millionen Jahre dauernden Entwicklung hat der Mensch natürliche Stoffe genutzt. Werkzeuge aus Stein, Holz und Knochen waren notwendig, um Nahrung zu gewinnen. Vermutlich nahmen bereits diese frühesten Siedler durch Beobachtungen der Natur von den Metallen und Erzen als besonderes Gestein Kenntnis und versuchten, es für verschiedene Zwecke zu gebrauchen. Am Anfang wurden oxidische Erze (rot und grün) aufgelesen und sowohl als Farbe als auch für die Herstellung von kleinen Objekten eingesetzt, später dann gediegenes Kupfer als erstes Metall gesammelt und zu kleinen Perlen geschmiedet. Erst gegen Ende des 6. Jahrtausends fingen die Siedler Anatoliens an Erze zu verhütten. Es dauerte noch eine lange Zeit, bis in der Frühbronzezeit II, also vor ca. 5000 Jahren, die Industrialisierung der Metallproduktion einsetzte.

Der Eintritt ist frei. Nach dem Vortrag kann bei einem kleinen Umtrunk mit dem Referenten diskutiert werden.




__________________________________________________
Eva Koch
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Besucherbetreuung
Telefon +49 (0)234/5877 - 141
Telefax +49 (0)234/96860 - 120
mobil +49 (0)160/97820730
E-Mail eva.koch@bergbaumuseum.de

Deutsches Bergbau-Museum
Am Bergbaumuseum 28
44791 Bochum
http://www.bergbaumuseum.de

Wir laden Sie ein, unsere Sonderausstellung "Bergwerke auf Glas - Kunstwerke (nicht nur) für Kaiser und Edelleute" vom 09.11.2003 bis 08.08.2004 zu besuchen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bergwerke-auf-glas.de
Antworten