Rennsteig 2009

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Rennsteig 2009

Beitrag von Nobi »

Heute genau vor zwei Wochen haben wir unsere Rennsteigwanderung 2009 begonnen. Ziel war es, mit Gepäck von der Werra (Hörschel) bis zur Saale (Blankenstein) zu wandern. 170 km in sechs Tagen durch wunderschöne Landschaft. Geschlafen haben wir, bis auf einmal, ausnahmslos in den Schutzhütten am Wegesrand. Das geht völlig problemlos. Der rennsteig ist wohl Deutschlands bekanntester Weg und entlang des Weges gibt es noch fast 800 alte Grenzsteine (Sachsen-Meinigen, Sachsen-Gotha, Schwarzburg, Hessen, ...), mehrere Dreiherrensteine, Dreistromsteine für die Wasserscheiden, zwei sehr schöne Sühnekreuze und auch einige Spuren vom Bergbau. Es war wieder wunderschön und wer diesen Weg auch mal laufen will, dem kann ich mit Infos dienen. Nun mal ein paar Bilder:
Dateianhänge
Nach alter Sitte soll der Wanderer einen Stein von der Werra über den Rennsteig zur Saale tragen. An der Saale steht es umgekehrt. Da wirbelt es die Genese ganz schön durcheinander :D
Nach alter Sitte soll der Wanderer einen Stein von der Werra über den Rennsteig zur Saale tragen. An der Saale steht es umgekehrt. Da wirbelt es die Genese ganz schön durcheinander :D
rennsteig0.jpg (33.32 KiB) 7143 mal betrachtet
Die ersten Meter sind geschafft. Direkt nach Hörschel geht es gleich ordentlich bergauf. Schließlich starten wir am tiefsten Punkt der Tour.
Die ersten Meter sind geschafft. Direkt nach Hörschel geht es gleich ordentlich bergauf. Schließlich starten wir am tiefsten Punkt der Tour.
rennsteig1.jpg (31.45 KiB) 7143 mal betrachtet
Überall entlang des Rennsteiges gibt es diese Schutzhütten, in denen man meist prima Übernachten kann.
Überall entlang des Rennsteiges gibt es diese Schutzhütten, in denen man meist prima Übernachten kann.
rennsteig2.jpg (27.49 KiB) 7143 mal betrachtet
Einer der vielen Grenzsteine mit dem Wappen der Wettiner.
Einer der vielen Grenzsteine mit dem Wappen der Wettiner.
rennsteig3.jpg (34.74 KiB) 7143 mal betrachtet
Geschafft! Ein Wunder, dass unsere Fußwaschungen in der Saale kein Fischsterben ausgelöst hat.
Geschafft! Ein Wunder, dass unsere Fußwaschungen in der Saale kein Fischsterben ausgelöst hat.
rennsteig4.jpg (38.46 KiB) 7143 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Siggi »

Schöne Tour.

Danke fürs Zeigen.
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Friedolin »

Das kann man wohl sagen, sehr schön.
Groß geworden, dein "Kleiner" in den letzten 2 Jahren!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Nobi »

Hier mal noch ein paar Bilder vom Wegesrand:
Dateianhänge
Knapp 11 km hinter dem Beginn in Hörschel findet man dieses alte Sühnekreuz aus dem Jahr 1483.
Knapp 11 km hinter dem Beginn in Hörschel findet man dieses alte Sühnekreuz aus dem Jahr 1483.
suehnekreuz_wilde_sau.jpg (36.37 KiB) 7089 mal betrachtet
Auch das findet sich am Wegesrand: Gräber für deutsche Soldaten, die in den letzten Kriegstagen sinnlos ihr Leben lassen mussten.
Auch das findet sich am Wegesrand: Gräber für deutsche Soldaten, die in den letzten Kriegstagen sinnlos ihr Leben lassen mussten.
soldatengraeber.jpg (29.28 KiB) 7089 mal betrachtet
Zwischen Steinbach am Wald und Brennersgrün verläuft der sogenannte "Schönwappensteig" mit zahlreichen alten Grenzsteinen, die besonders schön sind.
Zwischen Steinbach am Wald und Brennersgrün verläuft der sogenannte "Schönwappensteig" mit zahlreichen alten Grenzsteinen, die besonders schön sind.
grenzstein_schoenwappensteig_03.jpg (38.69 KiB) 7089 mal betrachtet
... und noch eine Grenzstein ...
... und noch eine Grenzstein ...
grenzstein_schoenwappensteig_02.jpg (33.1 KiB) 7089 mal betrachtet
... und noch ein alter Grenzstein am Schönwappensteig.
... und noch ein alter Grenzstein am Schönwappensteig.
grenzstein_schoenwappensteig_01.jpg (37.9 KiB) 7089 mal betrachtet
Für Christoph war die Wanderung auch ein wenig Geschichtslektion. So überquerten wir mehrmals die ehemalige innerdeutsche Grenze. Außer dem Kolonnenweg und dem spärlichen Bewuchs erinnert nicht mehr viel daran. Hier noch ein alter Grenzpfosten der DDR.
Für Christoph war die Wanderung auch ein wenig Geschichtslektion. So überquerten wir mehrmals die ehemalige innerdeutsche Grenze. Außer dem Kolonnenweg und dem spärlichen Bewuchs erinnert nicht mehr viel daran. Hier noch ein alter Grenzpfosten der DDR.
alter_grenzpfosten_ddr.jpg (41.08 KiB) 7089 mal betrachtet
Denkmal an Oberhof, wo man mit Hilfe der ruhmreichen Sowjetarmee den Kampf gegen die Borkenkäfer gewann.
Denkmal an Oberhof, wo man mit Hilfe der ruhmreichen Sowjetarmee den Kampf gegen die Borkenkäfer gewann.
denkmal_oberhof.jpg (26.03 KiB) 7089 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 803
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von EnoM »

Schön, schön!!
Anderen Kindern würde sowas beim Erwachsenwerden auch gut tun........

Ich kann's mir aber nicht verkneifen - dein Wanst war zu Beginn der Tour grösser.. :wink:
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Nobi »

EnoM hat geschrieben:Ich kann's mir aber nicht verkneifen - dein Wanst war zu Beginn der Tour grösser.. :wink:
meinen "wanst" werde ich mir demnächst auf deine kosten ordentlich vollschlagen. dann ist er wieder der "alte" :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von hungerlieb »

Schicke Tour!

Soll der seitlich angebrachte Schlafsack/Isomatte das Kreuze an schräge Stolln gewöhnen... :? :D

hungerlieb
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Nobi »

hungerlieb hat geschrieben: Soll der seitlich angebrachte Schlafsack/Isomatte das Kreuze an schräge Stolln gewöhnen... :? :D
naja, bei 560 gramm eher nicht. die "ridge rest" isomatte geht leider nicht kleiner. dafür ist sie schnell zusammengepackt, sehr leicht und unempfindlich gegenüber spitzen steinen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Nobi »

Inzwischen gibt es ein ganz nettes Verzeichnis der Rennsteig-Schutzhütten im Netz unter http://outdoorseiten.net/wiki/Schutzh%C ... _Rennsteig

Wer also auch mal eine Runst machen möchte :)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Falk Meyer »

Hallo Nobi,

danke für den Link :top: Da kann ich mir nun einen guten Plan zusammenstellen, wo wir schlafen könnten ;)
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Nobi »

Falk Meyer hat geschrieben: danke für den Link :top: Da kann ich mir nun einen guten Plan zusammenstellen, wo wir schlafen könnten ;)
Falls es mit Deinem "Mitwanderer" nicht klappen sollte (ich habe da letztens sowas im Ansatz gehört), dann kannst Du auch bei uns mitwandern. Termin wird sicherlich die erste Ferienwoche sein.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Falk Meyer »

Nobi hat geschrieben:
Falk Meyer hat geschrieben: danke für den Link :top: Da kann ich mir nun einen guten Plan zusammenstellen, wo wir schlafen könnten ;)
Falls es mit Deinem "Mitwanderer" nicht klappen sollte (ich habe da letztens sowas im Ansatz gehört), dann kannst Du auch bei uns mitwandern. Termin wird sicherlich die erste Ferienwoche sein.
Das ist sehr nett :top:

Ich muss wohl mit meinem Mitwanderer nochmal reden, ob die Wanderung mit ihm stattfinden wird oder nicht. Ich würde aber Qooper mitbringen. Der würde uns dann auch die Hügel hochziehen :D
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennsteig 2009

Beitrag von Nobi »

Falk Meyer hat geschrieben:Ich würde aber Qooper mitbringen. Der würde uns dann auch die Hügel hochziehen :D
Ich dachte, der bekommt ein Fässchen Bier umgehangen :gruebel:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten