Das Wunder von Lengede - kurze Filmkritik

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanD »

Auf zusammen!,

Ich fand, die Atmosphäre der 60er ist im Film prima rübergekommen, aber wenn wir jetzt schon das "Nietenzählen" einführen...

1. Wastl hat recht: Die Lengeder haben die alten Dominit-Lampen getragen (weisser Kopf mit schwarzem Ring) und nienimmer die modernen CEAGS.
2. Schubert-Helme moderner Bauart gab es damals auch nicht.
3. Die Lengeder-Bergleute haben Blauzeug getragen. Im Film sind nur weisse Steiger mit zwei Knopfreihen herumgelaufen.
1-3 kann man an den Photos in den Bode-Büchern nachvollziehen.
Weitere Fehler neben den schon genannten: Auf einem der alten Feuerwehrfahrzeuge prangt das moderne Salzgitterstahl-Logo. Schaltkästen und Lampen explodieren in Science-Fiction-Manier. Die Strecken waren allesamt gerade eben gefegt worden. Ne Schlägerei in der Kaue vor versammelter Mannschaft - unglaubwürdig, dafür gibt es dunkle Ecken.

ABER: Die Leute vom Film haben sich ehrlich Mühe gemacht und um Goslar herum einer Menge Leute Löcher in den Bauch gefragt. Mit gelungenem Ergebnis. Woher sollen die auch in den Mengen alte Helme und Dominit-Lampen beschaffen? Für´s Endergebnis ist das doch marginal. Two thumbs up! :)

Glückauf.
Stefan
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Der User Osten92 wurde auf eigenen Wunsch gelöscht.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Was Euch allen so auffällt!?

Kombiniere Watson!

G.A.
frei....
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

ich habe nie behauptet,daß kein sprengstoff mehr verwendet wurde.das ist das problem mit dem überfliegen von texten oder forumsanmeldungen.
wenn man was macht,dann bitte richtig.
da spart man sich hinterher unnötige entschuldigungen. :)
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von GeoBerg »

Glück auf,

hab mir gerade den Film samt Doku und Making of auf DVD angesehen. Trotz kleinerer Detailfehler (die schon fast alle im Forum genannt wurden) finde ich den Film unglaublich faszinierend und bewegend. Klar, dass das Filmteam Kompromisse in Bezug auf Authentizität machen musste - aber trotzdem ist die Produktion äußerst anspruchsvoll und jedem weiterzuempfehlen!

Noch ein kleiner Tipp:
Auf www.geoberg.de ist ein Text veröffentlicht worden (der Link führt direkt zum Text), der sich mit den Auswirkungen des Unglücks von Lengede auf die Rettungsbohrungen im DDR-Bergbau befasst. Lesenswert!
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Frank de Wit
Foren-Profi
Beiträge: 857
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00

Beitrag von Frank de Wit »

endlich...
endlich letzte wochenende bekam ich die DVD mit die Post von amazon.de
und ich habe die DVD mit docu und making of in eine atem geschaut auf der fernseher
zuperfilm !!
meine freundin hat aber mitgeschaut
die lasst mich jetzt nicht mehr untertage.... :-(
Cheers!
Frank
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

«Wunder von Lengede» für die Goldene Kamera nominiert

Zoom


Hamburg (dpa) - Das «Wunder von Lengede», der meistgesehene deutsche Fernsehfilm 2003, ist jetzt für die Goldene Kamera nominiert worden. In der Kategorie «Bester Deutscher Fernsehfilm» misst sich der SAT.1-Zweiteiler über das Grubenunglück in Lengede vor 40 Jahren mit der ARD-Produktion «Annas Heimkehr» (mit Veronica Ferres) und dem Willy-Brandt-Film «Im Schatten der Macht» (mit Michael Mendl, auch ARD), wie die Axel Springer AG in Berlin am Donnerstag mitteilte.

Die 39. Verleihung der Goldenen Kamera, dem Film- und Fernsehpreis der Rundfunkillustrierten «Hörzu», findet am 4. Februar 2004 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin statt. Am 6. Februar wird die Gala um 21.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Die Moderation übernimmt - bereits zum siebten Mal - «Wetten, dass...?»-Moderator Thomas Gottschalk.

© dpa - Meldung vom 18.12.2003 16:56 Uhr

http://portale.web.de/Schlagzeilen/News/?msg_id=4089059
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

Den Film gibts jetzt auch als Buch in Romanform.
eightbytes
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Do. 01. Jan 04 0:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von eightbytes »

spiegel.de: ›"Das Wunder von Lengede" ist der beste deutsche TV-Film. Noch einmal stand ein überlebender Kumpel des legendären Grubenunglücks von Lengede im Scheinwerferlicht. Er durfte die Auszeichnung für die erfolgreiche Sat.1-Produktion überreichen. (...) Zum besten deutschen Film wurde die Sat.1-Produktion "Das Wunder von Lengede" gekürt.‹

filmzeitung.de: ›Bester deutscher Fernsehfilm: Laudatorin: Ruth Maria Kubitschek, Preisträger: "Das Wunder von Lengede", Überraschung: Adolf Herbst (Überlebender des Unglücks)‹

orf.at: ›Goldene Kamera für "Das Wunder von Lengede": "Das Wunder von Lengede" ist gestern Abend am Gendarmenmarkt in Berlin als bester deutscher Fernsehfilm ausgezeichnet worden. Das Bergwerksdrama gewann die begehrte Trophäe bei der glanzvollen 39. Verleihung des Film- und Fernsehpreises der Zeitschrift "Hörzu" im Konzerthaus. Die Auszeichnung wurde von einem Überlebenden des Grubenunglückes im Jahre 1963 überreicht. Rund 900 Ehrengäste wohnten der Verleihung im Konzerthaus am Gendarmenmarkt bei. Die Goldene Kamera wird seit 1965 verliehen.‹
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

Glück Auf!
O.k., der film hat die goldene Kamera bekommen, er war ja auch gut gemacht. Über die "kleinen" Mängel in der Detailtreue kann man hinwegsehen, es ist ja ein Film und keine Dokumentation. Authentischer ist natürlich die alte Version die kurz vorher bei Phönix gezeigt wurde, in sw und von nicht so guter Bildqualität. Trotzdem ist den Machern von Sat1 ein bewegender Film gelungen. Ansonsten wurde eigentlich im Forum schon genug darüber gesagt.
Glück Auf
Privatbefahrer
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

«Das Wunder von Lengede» räumt vier Grimme-Preise ab

Essen (dpa) - Dieter Hildebrandt und «Das Wunder von Lengede» sind zwei der herausragenden Preisträger bei der 40. Vergabe der Adolf- Grimme-Preise. Das Sat.1-Bergbau-Drama räumte gleich vier deutsche Fernseh-Oscars ab. Kabarettist Hildebrandt (76) erhält eine «Besondere Ehrung» für sein Lebenswerk. Die Jury stellte seine großen Verdienste für die politische Bildung und Aufklärung im Fernsehen heraus.

Zwei von 26 Grimme-Preisen werden in Gold vergeben. Buchautor und Regisseur Lutz Hachmeister erhält den vergoldeten Bildschirm-Oscar für die Dokumentation «Schleyer. Eine deutsche Geschichte» (ARD/BR). Für die Heimkehrergeschichte «Familienkreise» (ARD/BR) mit Götz George werden Regisseur Stefan Krohner und Buchautor Daniel Nocke mit Gold geehrt.

Die Grimme-Preise für das «Wunder von Lengede» gehen an die Schauspieler Jan Josef Liefers und Heino Ferch, stellvertretend für das ganze Darstellerteam sowie an Regisseur Kaspar Heidelbach und Produzent Michael Souvignier. Lengede-Darsteller Armin Rohde erhält seinen persönlichen Grimme-Preis für seinen Einsatz in «Dienstreise - Was für eine Nacht» (Sat.1). Weitere Preisträger sind nunter anderem Wigald Boning («WIP-Schaukel»/ZDF), Viva-Moderatorin Charlotte Grace Roche, Ernst Reuß (Besondere Ehrung) und die Kinderkanal-Produktion «Das Brot». Die Preise werden am 3. April bei einer Gala in Marl vergeben.

© dpa - Meldung vom 16.03.2004 12:10 Uhr

http://portale.web.de/Schlagzeilen/News/?msg_id=4508877
Antworten