Vortrag: Friedrich Hammacher und der Bergbauverein

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Der Historische Verein für Stadt und Stift Essen e.V. lädt ein:


Ankündigung
am Donnerstag, 27. November 2003, 19.00 Uhr

Vortrag

Essener Köpfe – Friedrich Hammacher und der Bergbauverein

Dr. Stefan Przigoda, Bergbaumuseum Bochum

Haus der Technik

Hammacher, Friedrich Adolf, * 1. Mai 1824 Essen, U 11. Dezember 1904 Berlin-Charlottenburg; Dr. jur., Wirtschafts- und Sozialpolitiker, Reichstagsabgeordneter, Ehrenbürger der Stadt Essen.

Sohn eines Essigfabrikanten; Besuch des Burggymnasiums, Abitur 1841, Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin bis 1844, dann Auskultator und Referendar am Oberlandesgericht Münster/Westf.. Während des Studiums Kontakt zu radikalen politischen Kreisen und Beschäftigung mit sozialistischem Schrifttum, ohne jedoch eine doktrinäre Haltung einzunehmen. 1848 maßvolle Betätigung in der Essener Demokratischen Partei; nach Auflösung der Preußischen Nationalversammlung führend am Kampf gegen die Regierung beteiligt. Von November 1848 bis April 1849 in Untersuchungshaft und vom Dienst suspendiert. Von der gegen ihn erhobenen Anklage freigesprochen, disziplinarisch jedoch im September 1851 aus dem Staatsdienst entfernt. Auch als Anwalt nicht zugelassen, daher Gutachter- und Beratertätigkeit in einer Mülheimer Anwaltskanzlei. Kontakte zur Montanindustrie, erfolgreiche Vermittlertätigkeit, Beteiligung an Bergbauunternehmen. Veranlasste 1858 die Gründung des Vereins für die bergbaulichen Interessen im Oberbergamtsbezirk Dortmund, Vorsitzender dieses Vereins bis 1890. – 1853 Stadtverordneter in Mülheim/Ruhr, 1856 Verlegung des Wohnsitzes nach Essen, 1858 Stadtverordneter in Essen, 9. Juni 1859 auf sechs Jahre zum unbesoldeten Beigeordneten unter Bürgermeister Lindemann gewählt. Verdienste um die Einrichtung der Realschule und der gewerblichen Fortbildungsschule, besonders aber um den Stadtgarten. Nach Ablauf der Amtszeit Wiederwahl von der Regierung nicht bestätigt, Stadtverordneter bis zur Verlegung des Wohnsitzes im Jahre 1872 nach Berlin. – 1863 ins Preußische Abgeordnetenhaus gewählt, dem er bis 1898 angehörte; von 1869 bis 1898 (mit Unterbrechungen) Mitglied des Deutschen Reichstages............“

Veranstaltungsort:
Haus der Technik e.V.
Gegenüber Essen Hbf. ( 3 Min. Fußweg)
Hollestr. 1a
45127 Essen
Tel.: 0201 / 1803-1
Fax: 0201 / 1803-269

Veranstalter:
Historischer Verein für Stadt und Stift Essen e.V.
Im Stillen Winkel 25
45149 Essen
Tel 0201/ 800-1205
E-Mail: info@hv-essen.de

WWW: http://www.hv-essen.de
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

Habe gestern den ehemaligen Wohnort Friedrich von Hammachers in Polen besucht: das Rittergut Zelz im ehemaligen Landkreis Sorau.

Leider ist das Gebäude sehr herunter gewirtschaftet (Fotos demnächst) und es ist nicht mehr zu erkennen, welch bedeutende Persönlichkeiten der Deutschen Politik und der Deutschen Wirtschaft sich einstmals dort trafen. Interessant jedoch ist die Tatsache, das sowohl auf Deutscher als auch auf Polnischer Seite Gewährspersonen etwas mit dem Namen "von Hammacher" anfangen konnten und mich schließlich zum richtigen Haus verwiesen - und das nach mehr als 80 Jahren, die seither vergangen sind.

Glückauf - und sofern jemand den Vortrag besucht würde ich mich über einen Kurzberich sehr freuen.

Christian
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Ich bin, quasi als "Mitveranstalter", natürlich anwesend.
Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich diese gerne an den Referenten stellen!
Ich verweise auch gerne auf unsere Homepage

www.hv-essen.de


Dort haben wir eine Literaturliste unserer Essener Beiträge.
In diesen findet der Interessierte auch Aufsätze zu dem Thema Bergbau. Nicht umsonst war bei uns ja auch Spethmann Mitglied....

PS : Ich weiss unsere Homepage ist nicht auf dem neuesten Stand, was Inhalt und Layout betrifft.
Da ich die Homepage pflege und bald überarbeiten will, nehme ich konstruktive Kritik gerne entgegen.
Aber bitte per email...
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

Wohnhaus von Friedrich Adolf Hammacher in Polen.
Rittergut Zelz im ehemaligen Landkreis Sorau.
23. November 2003

Bild
Antworten