Erzgrube Silberkuhle

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Erzgrube Silberkuhle

Beitrag von Fahrsteiger »

Bergbau zeigt seine Zähne
Husten/Tillkausen. Rot-weiße Baken versperren seit Freitag die Durchfahrt auf der Landesstraße 351 zwischen Husten und Tillkausen, dem ersten Ort des Oberbergischen Kreises hinter der Stadtgrenze von Drolshagen. Einige hundert Meter hinter dem Ortsausgang von Husten haben Mitarbeiter eines Tiefbauunternehmens die Asphaltdecke aufgeschnitten und sind dabei, mit einem Bagger den Unterbau der Straße aufzugraben. Daneben Karl-Josef Fischer, die Arbeiten begutachtend. Der Pressesprecher des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen aus Siegen war seit den frühen Morgenstunden vor Ort.
Am Vortag war ein Trichter unmittelbar am Rand der Fahrbahn aufgefallen. Der Landesbetrieb ließ überprüfen, was sich hier im Erdboden getan hatte. Und dabei wurde das beauftragte Tiefbauunternehmen rasch fündig: Zwei Stollen gehen genau unterhalb der Fahrbahn auseinander. Allerdings handelt es sich um sehr flache Gänge, die im Querschnitt einen Halbkreis bilden. An der höchsten Stelle sind sie kaum einen Meter hoch. Fischer: "Vermutlich handelt es sich um Stollen, die Grubenwasser von der Silberkuhle zum Bach abgeführt haben." Nur wenige hundert Meter vom Tagesbruch entfernt liegt das Gelände des stillgelegten Erzbergwerks Silberkuhle, wo - der Name macht kein großes Geheimnis darum - bis Mitte des 19. Jahrhunderts unter anderem Silbererz abgebaut wurde. Ein Fachmann der Bezirksregierung Arnsberg aus Dortmund war vor Ort, die die Nachfolge des ehemaligen Oberbergamts Dortmund übernommen hat. Er begutachtete die Gänge und erkannte, dass ein kleinräumiges Vorgehen ausreichen würde.
Keine großen Probleme
Die flachen Gänge, kaum drei Meter unter Fahrbahnoberfläche gelegen, stellen die Behörde daher vor keine allzu großen Probleme. Karl-Josef Fischer: "Wir öffnen die Fahrbahn auf ganzer Breite und lassen dann den Boden einschließlich der kompletten Stollen auskoffern."
Bis zur Stollensohle wird eine Grube ausgehoben und anschließend mit Aushub und weiterem Füllmaterial ausgeglichen. Dann folgt die Reparatur der Fahrbahndecke. Schon am Mittwoch soll der Verkehr auf der Landesstraße wieder rollen.
Glück Auf
Horst
Dateianhänge
Erzgrube Silberkuhle.jpg
Erzgrube Silberkuhle.jpg (28.22 KiB) 6509 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Erzgrube Silberkuhle

Beitrag von MichaP »

die wollen eine wasserlösung zukippen? das gibt "spaß"! :gruebel:
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Erzgrube Silberkuhle

Beitrag von markscheider »

MichaP hat geschrieben:die wollen eine wasserlösung zukippen? das gibt "spaß"! :gruebel:
Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich den Artikel las. :gruebel:
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Erzgrube Silberkuhle

Beitrag von Haverlahwiese »

Das schert hier im Westen leider keinen. :(
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Erzgrube Silberkuhle

Beitrag von Strebpanzer »

Haverlahwiese hat geschrieben:Das schert hier im Westen leider keinen. :(
nu, wenn dann der Stadtkern absäuft vielleicht doch :D
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Erzgrube Silberkuhle

Beitrag von Marcel Normann »

Hab ich mir letztes Wochenende angesehen. Kurz gesagt: Totaler Blödsinn. Das Loch hat mit Bergbau so viel zu tun wie mit Außerirdischen. In der Nähe gab es Bergbau. Das ist auch alles, was an dem Artikel stimmt.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
-jha-
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Mo. 11. Okt 10 13:10

Re: Erzgrube Silberkuhle

Beitrag von -jha- »

Marcel Normann hat geschrieben:Hab ich mir letztes Wochenende angesehen. Kurz gesagt: Totaler Blödsinn. Das Loch hat mit Bergbau so viel zu tun wie mit Außerirdischen. In der Nähe gab es Bergbau. Das ist auch alles, was an dem Artikel stimmt.
Und was war es dann? Ein verstürztes Kanalrohr?
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Erzgrube Silberkuhle

Beitrag von Marcel Normann »

Wahrscheinlich die Straßenunterführung eines Entwässerungsgrabens, der parallel zum Hang läuft. Außerdem war die im Frostbereich verlegte Wasserleitung beschädigt, das kann aber auch von den Baggerarbeiten sein.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Scharmützel
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Mi. 27. Jun 12 12:38
Name: Dieter

Re: Erzgrube Silberkuhle

Beitrag von Scharmützel »

MichaP hat geschrieben:die wollen eine wasserlösung zukippen? das gibt "spaß"! :gruebel:
Wieso sollten sie das nicht tun? Worin würde denn das Problem dabei liegen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Schritt sicherer wäre.

LG
Antworten