Hallo Micha P.
Zitat:
"allgemein:
ein tiefschurf ist ein schacht, oder schachtähnlich. ein stollen ist ein stollen und kein tiefschurf. ein schurf ist ein schurfgraben und kein tiefschurf. ein tiefschurf... siehe oben usw!!!"
"ein tiefschurf ist ein schacht" heißt also übersetzt "ein "tiefschurf" ist von der art eines schachtes"
*am helm kratz und frag was du uns damit sagen willst*
Das wollte ich eigentlich von Dir wissen, was Du damit sagen wolltest.

Was bitte ist die Definition von schachtähnlich bzw von der Art eines Schachtes??? Art=Kunst?;)
Den Begriff und die Funktionen eines Schachts brauch ich Dir doch nun nicht näher zu erläutern, oder?
Du schreibst weiter oben vom Tiefschurf 25 und das selbiger 25m Teufe erreicht. richtig? Es gibt aber Schürfe(ohne TIEF), welche z.B 60m Teufe erreichen. Also hat man wohl aus Bequemlichkeit oder aus anderen Gründen das "Tief" weggelassen. Ein Schurf ist also kein Schurfgraben, der wurde auch als solches bezeichnet, z.B. auf Halden des Altbergbaues. Kam es zu Gewinnungsarbeiten von Mondstaub übertage, so hies das ganze Tagebau. Natürlich stellen wir uns heute darunter etwas größeres vor.
Ab wann nun ein Schurf zum Tiefschurf wurde, wird es wohl keine klare Abgrenzung gegeben haben.
Zumindest hab ich noch keine TGL darüber gefunden.
Zitat:
"ein stollen ist ein stollen und kein tiefschurf. "
Weil es so lyrisch ist lassen wir es mal gelden:) auch weil mir spontan kein Gegenbeispiel dazu einfällt. Möglich ist es, aber es wäre schon ein Ausnahmefall, den es doch meistens gibt. Das trifft auch auf das oben von mir geschriebene zu.
Das bezieht sich speziell nur auf die Wehmut! Ansonsten hat es ja Sepp schon für den alten Altbergbau schön beschrieben.
Zitat:
"wenn das ganze nur buchhalterich zu betrachten ist, dann stellt sich mir die frage: was waren das für unterschiedliche geldtöpfe? welche abteilung zahlte für das eine und welche für das andere und warum? irgendeinen grund muss das ganze ja haben!?"
Das ist erstes Semester BWL Aufbau und Organistion eines Betriebes, dies jetzt hier darzulegen wäre etwas mühselig.
Man teuft nicht einfach einen Schacht und fördert in der nächsten Schicht schon das Erz. Bei einen halbwegs geregelten Grubenbetrieb gibt es da Abteilungen für die Ausrichtung,Vorrichtung und Abbau der Lagerstätte, geologische Erkundung, Instanthaltung usw...Jede hat so ihr Budget und ihre Kostenstellen wo man es dann abrechnet.
dj -alle Klarheiten beseitigenderweise
PS: Verbietet mal Bilder die breiter wie 100cm sind