Seite 1 von 1
Verfasst: Di. 03. Dez 02 20:39
von Conny3
Hallo,
hier mein Einstiegsthema in diesem Forum.
Näheres findet Ihr unter folgender Adresse:
http://colinde.bei.t-online.de/Unterdatei3.html

Verfasst: Di. 03. Dez 02 20:48
von Gast
hallo conny3,
gibt es denn noch weitergehende informationen zur coelestingewinnung um jena? ich habe mal gehört das angeblich auch gips im untertagebetrieb abgebaut worden sei (?!)
als kind habe ich mich öfters in dieser gegend zum mineraliensammeln rumgetrieben.
jens
Verfasst: Di. 03. Dez 02 22:02
von sepp

Glück Auf,conny!
das sieht ja genau so mürbe aus wie bei uns der schieferton.
kannst du etwas genaueres zum erwähnten mineral sagen,ich höre das zum ersten mal.
Verfasst: Mi. 04. Dez 02 20:22
von Conny3
Hallo,
also zum Coelestinbergbau bei Jena gibt es nur ganz wenige Quellen.
Der Coelestinbergbau kam um 1895 zum Erliegen, weil westfälischer Strontianit viel besser für die Verarbeitung in der Zuckerindustrie geeignet war. Es muss früher so um die 40 Stollen bei Wogau (Jena) gegeben haben. Viele Rinnen, Pingen, Halden, ein noch zu erkennender "Schrägaufzug" im Wald (Weg) und verstürzte Stollen weisen heute noch als Bergbauspuren auf dieses Unternehmen hin, das von einheimischen Bauern als Nebenverdienst im Winter genutzt wurde.
Zu DDR-Zeiten war den Behörden darüber warscheinlich nichts bekannt sonst hätte man wohl nach der sogenannten "Hohlraumverordnung" die Stollen sprengen müssen. Glücklicherweise! Auch für die Wismut war der Fasercoelestin ohne Interesse. Eine Atombombe konnte man damit nicht herstellen!
Nur einigen wenigen Sammlern nach mageren Hinweisen aus einschlägiger Literatur (vollstädt, u.a.)waren die wenigen noch zugänglichen Stollen am Jenzig bekannt.
Auch Gips wurde gelegentlich im Untertagebetrieb abgebaut (zum Beispiel bei den Teufelslöchern).Darüber gibt es aber noch wenigere Hinweise.
Glück-Auf
Conrad
Verfasst: Mi. 04. Dez 02 20:40
von Gast
über die teufelslöcher gab es in ddr- zeiten eine nette veröffentlichung: kasch, k. die teufelslöcher bei jena, jena-information 1986
kennst du sie?
glück auf!
Verfasst: Mi. 04. Dez 02 21:05
von Conny3
Hallo Jens,
klar kenne ich diese Veröffentlichung und den Autor Herrn Klaus Kasch persönlich.
Hier ein Bild von einer Befahrung der Teufelslöcher Anfang Oktober 02:
Gruß Conny

Verfasst: Mi. 04. Dez 02 21:10
von Conny3
Hier noch ein Bild vom Coelestinstollen am Ende mit Fasercoelestinlagen:

Re: Alter Bergbau bei Jena
Verfasst: Sa. 05. Jun 21 15:24
von Conny2
Hallo,
bin wieder da ! Jetzt unter Conny 2.

Zum alten Bergbau bei Jena gibt es eine Seite:
https://www.geojena.de/index.php?page=f ... tinbergbau
Gruß Conny (ehemals Conny3).