Objekt 06 Vogtland-Ost

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Schwarzer
Foren-User
Beiträge: 104
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Mario Schmalfuß
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzer »

Im alten Forum hatte ich ein paar Fragen zu Schachtanlagen des obigen Wismut Objektes. Irgend jemand postete damals das er eine Komplettliste sämtlicher Wismutschächte erstellen will bzw. bereits drüber ist. Mich würde mal interessieren was aus diesem Projekt geworden ist.
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Die Arbeit kann man sich sparen, wenn man sich die Wismut-Chronik zu Gemüte führt. Sie ist da relativ ausführlich. Wenn du noch Fragen haben solltest, mail mir einfach ;)
Schwarzer
Foren-User
Beiträge: 104
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Mario Schmalfuß
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzer »

Ok dann folgendes ;) :
Ich arbeite (immer noch) an einer vollständigen Doku über die Grubenverwaltung 241 des Objektes 06 (alles östlich der Göltsch).
Allerdings benötige ich noch die genaue Lage der Schurfschächte 44/44a (Vogelsgrün) und 54 (Wernesgrün), desweiteren fehlen mir über die Schurfschächte 11, 34 und 42 sowie über den Stolln 177 (hier würde mir der Altbergbauname schon genügen) jegliche Angaben. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Wismut-Chronik gibt hierüber leider keine Auskunft, da es sich mit Ausnahme des Stolln wohl um Schürfe auserhalb der eigentlichen Grubenfelder handelt.

Bitte auch nicht verwechseln mit der GV Zobes (westlich der Göltsch), denn hier ist die Numerierung eine andere die sich durchaus überschneiden kann ;)
Schwarzer
Foren-User
Beiträge: 104
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Mario Schmalfuß
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzer »

Offensichtlich kann mir keiner helfen, was soll ich tun?
Hat es Sinn bei der Wismut GmbH nachzufragen oder werden die mauern, hat jemand Erfahrung?
Für Recherchen im Bergarchiv Freiberg hab ich leider weder Zeit noch Nerven.
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

soweit ich weiss, ist die presseabteilung ziemlich auskunftsfreudig. also daran solls nicht scheitern, da kann man dir vielleicht helfen. wenn man höfflich anfragt...da sehe ich kein problem
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo
im geologischen Archiv der Bi-GmbH findet man fast alles.
Am Besten Termin tel. ausmachen (Herr Axel Hiller),
hinfahren,kurz vorstellen was man wiso ansehen möchte
und allermeist bekommt man zumindest Hinweise,
wo man noch suchen kann.
Die immer wieder zitierte CHRONIK stellt nur,
wie im Vorwort schon steht, einen Abriss des bis Dato wiedergefundenen
Wissens um die Geschichte der Wismut dar.
Ruf einfach mal dort an.
GA OHo.
Antworten