Max von der Grün gestorben

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Rudolf
Foren-Profi
Max von der Grün gestorben

Beitrag von Rudolf »

"Der Schriftsteller Max von der Grün ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Durchbruch als Autor gelang dem früheren Bergarbeiter mit seinem Roman "Irrlicht und Feuer". Vielen ist er auch durch sein Jugendbuch "Vorstadtkrokodile" bekannt.

Max von der Grün
Max von der Grün wurde 1926 in Bayreuth geboren. Er wuchs in der Oberpfalz auf. Nach dem Krieg arbeitete er auf Zechen im Ruhrgebiet - lange Zeit auch unter Tage. Bereits in den 50er Jahren schrieb der "Arbeiterdichter" Essays, die in Zeitungen veröffentlicht wurden. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde er 1963 durch seinen zweiten Roman "Irrlichter und Feuer", in dem er die Auswüchse der Konsumgesellschaft und die Zwänge des Leistungsdenkens geißelte. Er beschrieb darin die schlechten Arbeitsbedingungen der Kumpel in den Bergwerken."
Zitat aus WDR online

Der erste Roman heißt Männer in 2 facher Nacht und ist 1962 zuerst erschienen. Er beschreibt ein Grubenunglück auf einer Zeche im Ruhrgebiet, bei dem einige Arbeiter eingeschlossen werden. Es geht weniger um Berg. u. Rettungstechnik sondern wie es den Eingeschlossenenen geht, was sie denken und fühlen und gibt Eindrücke aus dem Ruhrgebietsaltag wieder.
kapl
Foren-Profi
Name: Karsten Plewnia
Beitrag von kapl »

Vorstadtkrokodile war echt ein super Buch! Die Verfilmung hat mich damals ebenfalls fasziniert.
GA
kapl
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

im Radio hab ich gehört, er war Bergmann auf einer Zeche der Klöckner Werke und hat in seinem Buch die Zustände auf der Zeche beschrieben. Das war den Klöcknerwerken garnicht recht und sie haben ihn versucht zu bestechen, dass er das Buch nicht rausgibt. Hat er aber trotzdem gemacht und seinen Job verloren. Welches Buch ist das?
sepp
Foren-Profi
Name: Carsten Säckl
Beitrag von sepp »

auffi!
hab ich leider auch vernommen!
endlich mal ne vernünftige ,wenn auch traurige meldung.zwischen dem papst und dem monacko-franze ist selbst "und wir haben ein idol"harri untergegangen.ich hoffe,daß die krokos bald im fernsehen kommen,obwohl ich es noch immer nicht ganz verwunden habe,daß der rolli-held nen mädel war(trotz der pinkel-einstellung)
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Antworten