Hallo, ich glaube da bin ich der richtige Mann zu antworten, siehe meine Homepage
http://www.minerlamps.com .
Man muß unterscheiden zwischen hochpreisigen Lampen und den Rest. Alles was wertvoll ist wird nachgebaut, so auch da. Hochpreisig heißt etliche hundert Euro (nach oben offen!!) und beinhaltet spitzen Froschlampen (Harzer, Ergebirgler, ...), wenige Sicherheitslampen (Pokorny, Pieler, Stuchlik, ...) und bei den Karbid eigentlich keine. Bei all diesen gibts perfekte Fälschungen wo Du als Laie keine Chance hast echt von unecht zu unterscheiden. Es gibt KEINE Literatur über Fälschungen und jedes Jahr gibts neue Methoden. Man kann nur viel, viel anschauen, skeptisch sein, logisch denken (untertage gehen lehrt einem vieles!), Meinungen einholen, Fälschungsstile herausfinden etc.
Gefälscht werden auch einfache Froschlampen, jedoch weitaus primitiver. Da kann man die üblichen Kriterien anwenden. Patina anschauen (Edelrost!), gar Schweißstellen oder Brünierungen entdecken, vorgetäuschte (eingefeilte) Abnützungen etc.
Außer einer einzigen Messing Bloch habe ich noch nie eine gefälschte Karbidlampe gesehen. Sowas macht niemand. Allerdings Ergänzungen kommen schon vor.
Rumänische Frösche: das sind die primitivsten Nachbaufrösche, Arbeitsweise Schweißen-Ätzen-für längere Zeit ins Wasser werfen-fertig. 99,9% aller rumänischen Frösche sind Nachbauten, genauso wie auf Ebay. Echte siehst Du auf meiner Homepage.
Nachbauten kosteten früher etwa in Sopron(Ungarn) auf der Bärse DM5 und jetzt Euro 8-10. Meistens liegen Haufen von 100 Stück und mehr am Tisch. Die rumänischen Winter sind eben lang und kalt, da hat man viel Zeit
Zu Deinem Bild: Vorne stehen typische rumänische Tauchlampen (oben am Tragebügel steht das Erzeugerjahr!!!). Früher kosteten sie DM10 und jetzt Euro 10. Typisch Rumänisch 1:1 gewechselt.
Daneben sehe ich am Bild typische rumänische Sicherheitslampen(die rostigen!. Kosten heutzutage in Sopron 50,- Paß nur auf daß der Zünder noch drinnen ist, das Glas ganz ist und sie noch aufgeht. Meistens paßt das Oberteil nicht zum Unterteil.
Ferner sehe ich noch typische Sicherheitslampen mit Marsaut(Aluminium)Schutzmantel. Seitlich ist eine Zahnstange für den Zünder. Sollte vorhanden sein sonst Finger weg. Kosten etwa 80,- wenn das Firmenschild gut lesbar ist. O.k. das wars. Bei weiteren Fragen bitte anmailen!
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868