Bergbau in Obb

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
sowosamma
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 4
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von sowosamma »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer weiterhelfen kann. Ich suche Informationen und mögliche weitere Info-Quellen über den Erzabbau so von ca. 1500 - ca. 1700 im Kampenwandgebiet in Aschau (Chiemgau) und am Arzmoos (Wendelsteingebiet, Inntal).
Hat hier jemand Infos, die er mir zur Verfügung stellen würde, da ich bei meinen Recherchen im Moment etwas in einer Sackgasse stecke. :(
Herzlichen Dank schon mal im voraus
sowosamma :)
Gast

Beitrag von Gast »

Servus!

Klingt ja interessant, hab ganz genau die selbige Frage vor einiger Zeit ins Forum gestellt.

Zum Bergbau im Arzmoos:

Halden und Stollenreste sind noch vorhanden

Zum Bergbau an der Kampenwand:

Das Prientalmuseum auf der Festung Hohenaschau befasst sich mit der Eisenindustrie im Priental. Dabei wird auch auf den Bergbau eingegangen.

Bin übrigens auch für weitere Hinweise seitens Dritter dankbar!

Glück auf!

Der Grubenhunt
die_Archäologin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Do. 01. Jul 04 0:00

Beitrag von die_Archäologin »

Hallo zusammen,

bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mit Freude gesehen, dass sich hier noch jemand für das Arzmoos interessiert... (hoffentlich immer noch...)
Befasse mich im Rahmen meiner Doktorarbeit aus archäologisch-historischer Sicht damit und wäre über einen Austausch sehr froh, da meine geologisches und bergbautechnisches Wissen dann doch eher rudimentär ist...
Grüße aus dem momentan regnerischen Süden,

Sabine
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Hallo Sabine,

ich weiß nicht ob`s Dir weiterhilft, aber ich würde es mal bei den Münchner Höhlenforschern probieren, die machen viel im Chiemgau und kennen sicher nicht nur das natürliche unterirdische Inventar. (Als HöFo begeht man ja gerne alles was kalt und dunkel ist, egal ob Höhle oder Stollen)

Kontakt über:

http://www.vhm-muenchen.de

Gruß und viel Erfolg

Alexander
Höhlenrettung Baden-Württemberg e.V.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sabine,
eine weitere Möglichkeit für einen allgemeinen Austausch wäre eventuell, bei der Rheinischen Bodendenkmalpflege Außenstelle Overrath , die sich auch mit der Montanarchäologie im Bergischen Land befaßt oder beim Institut für Ur- und Frühgeschichte in Freiburg nachzufragen. Letzteres hat auch recht gute Kontakte zum DBM in Bochum.

Glückauf! Stefan
Benutzeravatar
Alex
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Do. 01. Jul 04 0:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo
Habe da über ein Buch gelesen, wo sicher einige Infos daüber drin sind.
http://home.t-online.de/home/peterhofma ... /ester.htm
Bin selber auf der Suche nach Informationen über den Bergbau im Oberland. Großweil speziell.Wer weiß was?
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Glück Auf

Ich hab da noch einen Bericht von Mayer, Ulm 1930, 18 Seiten
"Das Vorkommen von Erzen und Kohle in Südbayern und deren Gewinnung durch Bergbau und Bergbauversuche in früherer Zeit".

Hat jemand Interesse ?

GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Benutzeravatar
Alex
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Do. 01. Jul 04 0:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Aber Hallo
Das würde mich brennend interessieren!Kannst Du da evtl eine Kopie machen?
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Alex, Du hast Post.

GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
die_Archäologin
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Do. 01. Jul 04 0:00

Beitrag von die_Archäologin »

Hallo zusammen,

erst mal dank an die, die mir gemailt haben. Bin noch nicht dazu gekommen zu antworten, da ich gerade am buddeln bin.
Ich würde mich auch brennend interessieren für diesen Bericht von Mayer... als Kopie oder mail vielleicht?
@ Venetianer: mit den Freiburgern werd ich mich auf jeden Fall mal in Verbindung setzen, da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können...

Gruß Sabine
Antworten