Nehmt ihr bei Untertagebefahrungen immer eine Wetterlampe mit? Sind die Dinger empfehlenswert oder nur Rennballast?
GA taubes Gestein
Wetterlampe
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
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- Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
- Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
Wir, sprich ich und mp3 hatten mal so einen Fall in Suhl. Dort gab es eine Wasserstrecke, die wir eigentlich noch erkunden wollten. Nur waren die Gerüche durch Faulgase so schlimm, das wir lieber umkehrten, auch wenn da gewisse Mitbefahrer ganz anderer Meinung waren, dafür sich andererseits aufregten, als wir bei 1700Bq ne Brotzeit hielten :rolleyes:
In so einem Fall erübrigt sich die Probe mittels Wetterlampe natürlich auch. Bei geruchslosen Gasen sollte man so halbwegs mit seinem Körper vertraut sein, denn einsetzende Dunkelheit ist nicht immer ein Zeichen für nen matten Akku im Geleucht
In so einem Fall erübrigt sich die Probe mittels Wetterlampe natürlich auch. Bei geruchslosen Gasen sollte man so halbwegs mit seinem Körper vertraut sein, denn einsetzende Dunkelheit ist nicht immer ein Zeichen für nen matten Akku im Geleucht
- Michael Kitzig (†)
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Die Wetterlampe geht aus:
- bei Sauerstoffmangel, etwa bei <16 vol% O2 (unter 1000m ü.NN und etwas abhängig von der verwendeten Benzinsorte)
- in CO2 Ansammlungen (dort fehlt das O2)
- wenn das Benzin alle ist
Die Flamme wird größer bzw. bekommt eine Aura bei:
- CH4 (Methan)Anteil über 1% (Grenze 4%)
- H2S (wenn man es noch sehen würde, weil man bei den entsprechenden Konz. schon tot daneben liegt)
- CO (unter denselben Bedingungen wie H2S)
Die Wetterlampe SCHLÄGT u.U aus, wenn sich der Mitbefahrer nicht benehmen kann.
Fazit: Wetterlampe ist bedingt brauchbar zum Nachweis aus den Wettern drohender Gefahren.
Wichtigstes Warnmittel ist immer noch der eigene Verstand.
- bei Sauerstoffmangel, etwa bei <16 vol% O2 (unter 1000m ü.NN und etwas abhängig von der verwendeten Benzinsorte)
- in CO2 Ansammlungen (dort fehlt das O2)
- wenn das Benzin alle ist
Die Flamme wird größer bzw. bekommt eine Aura bei:
- CH4 (Methan)Anteil über 1% (Grenze 4%)
- H2S (wenn man es noch sehen würde, weil man bei den entsprechenden Konz. schon tot daneben liegt)
- CO (unter denselben Bedingungen wie H2S)
Die Wetterlampe SCHLÄGT u.U aus, wenn sich der Mitbefahrer nicht benehmen kann.
Fazit: Wetterlampe ist bedingt brauchbar zum Nachweis aus den Wettern drohender Gefahren.
Wichtigstes Warnmittel ist immer noch der eigene Verstand.