Holland hat eine aktive Grube !
Sehe http://www.strahlen.org/vp/nl/sibbe/
Ich werde mal probieren UT zu kommen und eine echte Reportage zu machen uber die aktuelle Limestone ('Mergel') Gewinnung.
eine schone Nachricht ist, das ich gerade angerufen bin das ich 1 Tag mitarbeiten darf UT, und dann eine Rapportage machen darf, Bilder UT machen darf uzw
das musst du mich mal erklaren
die bevolkerung hier sagen alle 'mergelabbau'
was ist das unterschied?
kalkstein der ich von hier und von zb Winterswijk kenne, ist sehr hart, und dieses 'mergel'material ist sehr sanft
die haben das fruher auch auf dem Land benutzt, wenn das Land 'arm' ('uitgemergeld') an mineralien geworden war.
Hojje! Frank
Der Limbuger "Mergel" aus Holland ist im bergfeuchten Zustand sehr gut bearbeitbar und härtet an der Luft dann weiter aus, bis er richtig hart ist. Er wurde deshalb schon seit vielen Jahrhunderten in der Gegend gewonnen. Besonders eindrucksvoll sind die reich mit Skulpturen verzierten "mergelgroeven" im Jesuitenberg sowie mehrere aus dem Stein geschnittene Dinosaurierskulpturen in Lebensgrösse (UT !), da in diesem Gebiet die ersten Dinosaurierskelette überhaupt gefunden wurden
Auch sehr witzig sind die metergrossen Malereien an den Wänden, darunter zum Beispiel formatfüllende Jugendstil -Margarinewerbung anno 1900...