Doppel-DVD "terra incognita - DIE WISMUT"
Doppel-DVD "terra incognita - DIE WISMUT"
Wir möchten an dieser Stelle gern auf die von uns produzierte Doppel-DVD „terra incognita – DIE WISMUT“ hinweisen. Es ist die bislang umfangreichste Filmdokumentation über die Wismut. In Teil 1 erzählen die Filmdokumentaristen Joachim Tschirner und Burghard Drachsel die Geschichte der Wismut von 1945 bis 1989. Mithilfe vieler Zeitzeugen und mit zumeist unbekanntem Filmmaterial aus den Archiven der SDAG Wismut ermöglichen sie Einblicke in eine bislang absolute Tabuzone der DDR.
Im Teil 2 begleiten die Dokumentaristen im Auftrag der Wismut GmbH über mehrere Jahre das größte Umweltprojekt Europas, von der bundesdeutschen Öffentlichkeit lange Zeit nicht zur Kenntnis genommen. Mit bisher unveröffentlichten Bildern erzählt der Film, wie und mit welch aufwendigen Technologien vom Uranerzbergbau schwer gezeichnete Gebiete in revitalisierte Landschaften gewandelt werden.
In dem Bonuskapitel anlässlich der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg beschreiben die Autoren die Ausgangssituation für die wohl ungewöhnlichste deutsche Gartenschau.
Die DVD ist erhältlich über http://www.wismut-buga-dvd.de und ist derzeit noch zu einem Sonderpreis von 18,95 Euro erhältlich. Nach Beendigung der Bundesgartenschau in Gera-Ronneburg wird sie 22.95 Euro kosten
Mit freundlichen Grüßen
http://www.umweltfilm.de
Im Teil 2 begleiten die Dokumentaristen im Auftrag der Wismut GmbH über mehrere Jahre das größte Umweltprojekt Europas, von der bundesdeutschen Öffentlichkeit lange Zeit nicht zur Kenntnis genommen. Mit bisher unveröffentlichten Bildern erzählt der Film, wie und mit welch aufwendigen Technologien vom Uranerzbergbau schwer gezeichnete Gebiete in revitalisierte Landschaften gewandelt werden.
In dem Bonuskapitel anlässlich der Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg beschreiben die Autoren die Ausgangssituation für die wohl ungewöhnlichste deutsche Gartenschau.
Die DVD ist erhältlich über http://www.wismut-buga-dvd.de und ist derzeit noch zu einem Sonderpreis von 18,95 Euro erhältlich. Nach Beendigung der Bundesgartenschau in Gera-Ronneburg wird sie 22.95 Euro kosten
Mit freundlichen Grüßen
http://www.umweltfilm.de
- Petra_S.
- Foren-User
- Name: Petra S.
Re: Doppel-DVD "terra incognita - DIE WISMUT"
Ich habe mir die Doppel-DVD vor kurzem zugelegt und natürlich auch schon angesehen - ich kann nur ein großes Lob den Machern aussprechen! Eine gelungene Sache!
Auch die vielen bisher unveröffentlichten Aufnahmen sind spannend und interessant anzusehen. Und als "Außenstehender", der die damalige Zeit nicht miterlebt hatte, gewinnt man viele interessante neue Eindrücke und Einblicke und man versteht das eine oder andere besser...
Ich persönlich habe den Kauf keinesfalls bereut und ich kann Jedem, der sich für das Thema interessiert, diese DVD nur empfehlen. (und um Fragen vorzubeugen: NEIN, ich bekomme keine Provision für diese positive Werbung..
)

Auch die vielen bisher unveröffentlichten Aufnahmen sind spannend und interessant anzusehen. Und als "Außenstehender", der die damalige Zeit nicht miterlebt hatte, gewinnt man viele interessante neue Eindrücke und Einblicke und man versteht das eine oder andere besser...
Ich persönlich habe den Kauf keinesfalls bereut und ich kann Jedem, der sich für das Thema interessiert, diese DVD nur empfehlen. (und um Fragen vorzubeugen: NEIN, ich bekomme keine Provision für diese positive Werbung..

Glück Auf!
Petra
** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Petra
** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Liebe Petra, herzlichen Dank für diese Reaktion, ich gebe sie gern an alle Beteiligten weiter. Diese Dokumentation war ein hartes Stück Arbeit, aber umso erfreuter sind wir jetzt über die positive Resonanz, die wir erfahren. An dieser Stelle gern auch noch ein weiterer Tip für einen Film, den wir 2006 produziert haben und der vielleicht den einen oder anderen interessiert: "Die verschwundenen Dörfer der Wismut", dieser Film lief bereits einige Male im MDR und wird hin und wieder dort auch wiederholt. Die Dokumentation widmet sich einem ganz besonderen Kapitel der Wismut-Geschichte, das bis heute weitgehend im Dunkeln geblieben ist: Zwischen 1951 und 1968 verschwanden auf Grund des Uranerzbergbaus fünf Dörfer von der Landkarte Thüringens...
Freundliche Grüsse aus Berlin an alle Forum-User, Barbara
Freundliche Grüsse aus Berlin an alle Forum-User, Barbara
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Hallo Barbara,
wirklich beurteilen kann die WISMUT nur jemand, der selber dabei war und dann auch nur begrenzt auf seinen eigenen Bereich.
All diese Bücher und Filme, die jetzt so rausgekommen sind, enthalten viele wahre und interessante Sachen, aber auch subjektive Empfindungen und Meinungen, die durch persönliche Erlebnisse oder vom „Hörensagen“ geprägt sind. diese sind nicht auf die ganze WISMUT und deren Kumpel übertragbar.
Ich sehe die Gefahr, dass durch den begrenzten Zugang zu Unternehmensinformationen (oder durftet ihr an den Giftschrank?) und viele persönliche Eindrücke/Erlebnisse das Bild der WISMUT und deren Geschichte in ein paar Jahren nicht mehr dem entspricht, was die WISMUT mal war und irgendwann eben diese Bücher und Filme als Quelle herangezogen werden.
Die WISMUT war ein riesiges und autarkes Gebilde, deren Handeln man immer im weltpolitischen Kontext unter der besonderen Berücksichtigung der Verknüpfung DDR – UdSSR bewerten muss. Die WISMUT war groß, sie war mächtig, sie war auch rabiat, hat Menschenleben gefordert und die Umwelt zerstört. Die WISMUT hat aber auch vielen Leuten und ganzen Regionen Arbeit, Zukunft und Wohlstand gegeben.
Ich kenne Deine/Eure DVD noch nicht, werde sie mir aber sicherlich anschauen. Ich hoffe, ich werde positiv überrascht denn von den meisten Publikationen war ich bisher eher nicht so angetan.
Versteh dies bitte nicht als Kritik sondern es ist meine Meinung zu dem Ganzen Thema und meine Sorge über zukünftige Reportagen.
Kennst Du den Film, der im Rahmen der BUGA am ehemaligen Bergbaubetrieb Drosen läuft? Dort wird von Anwohnern erzählt, wie die WISMUT in das beschauliche Dorf eingefallen ist. Am Anfang klang alles nach „böser WISMUT“ aber dann kam raus, dass fast alle später bei der WISMUT gearbeitet haben und sie haben geschwärmt vom guten Geld und der Kameradschaft unter den Kumpeln. Einige hatten sogar feuchte Augen ...
wirklich beurteilen kann die WISMUT nur jemand, der selber dabei war und dann auch nur begrenzt auf seinen eigenen Bereich.
All diese Bücher und Filme, die jetzt so rausgekommen sind, enthalten viele wahre und interessante Sachen, aber auch subjektive Empfindungen und Meinungen, die durch persönliche Erlebnisse oder vom „Hörensagen“ geprägt sind. diese sind nicht auf die ganze WISMUT und deren Kumpel übertragbar.
Ich sehe die Gefahr, dass durch den begrenzten Zugang zu Unternehmensinformationen (oder durftet ihr an den Giftschrank?) und viele persönliche Eindrücke/Erlebnisse das Bild der WISMUT und deren Geschichte in ein paar Jahren nicht mehr dem entspricht, was die WISMUT mal war und irgendwann eben diese Bücher und Filme als Quelle herangezogen werden.
Die WISMUT war ein riesiges und autarkes Gebilde, deren Handeln man immer im weltpolitischen Kontext unter der besonderen Berücksichtigung der Verknüpfung DDR – UdSSR bewerten muss. Die WISMUT war groß, sie war mächtig, sie war auch rabiat, hat Menschenleben gefordert und die Umwelt zerstört. Die WISMUT hat aber auch vielen Leuten und ganzen Regionen Arbeit, Zukunft und Wohlstand gegeben.
Ich kenne Deine/Eure DVD noch nicht, werde sie mir aber sicherlich anschauen. Ich hoffe, ich werde positiv überrascht denn von den meisten Publikationen war ich bisher eher nicht so angetan.
Versteh dies bitte nicht als Kritik sondern es ist meine Meinung zu dem Ganzen Thema und meine Sorge über zukünftige Reportagen.
Kennst Du den Film, der im Rahmen der BUGA am ehemaligen Bergbaubetrieb Drosen läuft? Dort wird von Anwohnern erzählt, wie die WISMUT in das beschauliche Dorf eingefallen ist. Am Anfang klang alles nach „böser WISMUT“ aber dann kam raus, dass fast alle später bei der WISMUT gearbeitet haben und sie haben geschwärmt vom guten Geld und der Kameradschaft unter den Kumpeln. Einige hatten sogar feuchte Augen ...
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- markscheider
- Foren-Profi
So ähnlich war das ja auch in dem MDR-Filmchen, welches letztens ein paarmal im Fernsehen lief. Hatten wir den nicht schonmal hier besprochen?Nobi hat geschrieben: Kennst Du den Film, der im Rahmen der BUGA am ehemaligen Bergbaubetrieb Drosen läuft? Dort wird von Anwohnern erzählt, wie die WISMUT in das beschauliche Dorf eingefallen ist. Am Anfang klang alles nach „böser WISMUT“ aber dann kam raus, dass fast alle später bei der WISMUT gearbeitet haben und sie haben geschwärmt vom guten Geld und der Kameradschaft unter den Kumpeln. Einige hatten sogar feuchte Augen ...
- Nobi
- Foren-Profi
nein. was im fernsehen lief waren die filme über die "verschwundenen dörfer". der andere film läuft meines wissens nur in der info-box an der 403 und geht auch ausschließlich um löbichau/ortsteil drosen.markscheider hat geschrieben: So ähnlich war das ja auch in dem MDR-Filmchen, welches letztens ein paarmal im Fernsehen lief. Hatten wir den nicht schonmal hier besprochen?
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- markscheider
- Foren-Profi
Na, da stimme ich Dir doch zu! Also: bei den "verschwundenen Dörfern" wurde auch erzählt, wie schlimm die Wismut doch war, aber wenn man den Leuten (Gastwirtstochter etc.) zugehört hat, kam raus, daß sie mit der Wismut ganz gut gelebt hatten.
- Nobi
- Foren-Profi
hier ein link zu dem, was ich meine: http://web58.webbox4.adminconfig.de/cms ... &idart=102
anschauen kann man den film in drosen übrigens auch ohne eintrittskarte
anschauen kann man den film in drosen übrigens auch ohne eintrittskarte

GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- markscheider
- Foren-Profi
Hast Du in der letzten Zeit mal auf meine Sicknatur geachtet?Nobi hat geschrieben:anschauen kann man den film in drosen übrigens auch ohne eintrittskarte

- Nobi
- Foren-Profi
habe ich. der sand hat dich wieder nur diesmal sicherlich in der lockeren variante. die "blackbox" an der 403 steht doch noch eine weile.markscheider hat geschrieben:Hast Du in der letzten Zeit mal auf meine Sicknatur geachtet?
oder dauert die ernte dort länger?

GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- markscheider
- Foren-Profi