Technik & Ausrüstung

Informationen rund um das Thema Rettung, Unfälle, Rettungsausbildung etc. im Bergbau
Antworten
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Technik & Ausrüstung

Beitrag von Friedolin »

Zuerst was erfreuliches, zwei Skedco-Basic Stretcher (Trage wie sie die HöRe benutzt) inklusive Anschlagmittel für horizontalen u. vertikalen Transport werden in der übernächsten Woche geliefert.
Sind zwar grün, aber das sollte uns egal sein.

Nun eine Frage: Hat jemand eine Idee zu den Steckverbindungen für die Heuler?
Anforderungen an Stecker und Kupplung:
- zweipolig
- preiswert (wir brauchen viele)
- ordentliche Zugentlastung
- robust aber trotzdem nicht zu groß
- keine Schraubverbindungen mit feinem Gewinde (die mögen Grubensudel nicht)
- spritzwassergeschützt

Ich weis nicht ob es sowas als preiswerte Lösung gibt. Meine Funde bewegten sich zwischen 5 und 9 € pro Stecker oder Kupplung, das ist nicht finanzierbar.

Bitte dringend um Vorschläge.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Marcel Normann »

Entsprechende Hinweise gab es ja schon Heuler-Thread von Jörn.

Bewährte Lösung für meine Lampenselbstbauten: Kaltgerätestecker. Hakenband auf die Kupplungen kleben und die zusammengeführte Steckverbindung mit Flauschband umwickeln. Hält erstaunlich viel Dreck aus, ist leidlich spritzwassergeschützt und vor allem unschlagbar billig.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Björn »

Zugentlastung -> Knoten ins Kabel
und dann Bananenstecker/ Büschelstecker mit Querloch
Kurzschluss vermeiden durch unterschiedlich lange Kabelenden

Da kann man sich an einer Verbindung auch mit einem Heuler einstecken und wenn es nass wird ist es eben nass, ich denke das geht trotzdem.
Kommt auf einen Versuch an....

Björn
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von MichaP »

Björn: einfach, billig, kapiert jeder - und keine Fummellei. Das klingt vernünftig!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

.
Zuletzt geändert von Michael Kitzig (†) am Sa. 30. Mai 09 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Friedolin »

Björns Vorschlag gefällt mir gut!
Da werd ich mal einen Satz als Prototypen zusammen basteln. Ein paar Heuler hatte ich bereits mit Bananensteckern versehen, allerdings die Kabel dann mit Buchsen. Auf die Idee die Querlöcher zu nutzen bin ich nicht gekommen.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Marcel Normann »

Wie kriegt man denn einen Knoten in ein Feldkabel?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Friedolin »

Wie die Hausfrau eben einen Knoten macht. Oder auch einen Kreuzknoten, das geht schon. Der zieht sich zwar nicht sehr klein zusammen, hält aber trotzdem.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Björn »

Ich war ja nicht beim Bund, Fauli sagt aber das es einen Extra Knoten dafür gibt.

Und Google konnte das auch schnell klären:
Seite 31 --> http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_861.pdf

Ein Kreuzknoten ist dann wohl das mittel der wahl


Björn
Benutzeravatar
Reinhard_Geisler
Foren-User
Beiträge: 87
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Göttingen

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Reinhard_Geisler »

Klingt gut, werde auch auf die neue Norm umstellen.
Längsloch erscheint mir übrigens noch praktischer, gibt weniger freiliegende Kontakte.
Btw, ob man über das Loch oder über ein extra Doppelweibchen verbindet, kann man
sich immer noch aussuchen...

GA, RG
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von AdM_Michael »

Hier noch ein weiteres Kommunikationssystem:

http://www.rmtltd.com/m_comm_page_1.htm

M-Comm ist inzwischen Standard bei den Steinkohlen-Grubenwehren in Großbritannien. Es ist das Gegenstück zu dem Grubenwehrtelefon 1 & 2 in Deutschland.

Bedienungsanleitung und mehr gibt es als PDF auf Seite 3.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Marcel Normann »

Auch sehr interessant: Michiephone. Dieses kommt mit einem Draht aus, es können beliebig viele Geräte an einen Draht gehängt werden. Scheint bei australischen Höhlenrettern das gängige Kommunikationssystem zu sein.

http://www.speleonics.com.au/business/index.html
Sehr einfache Schaltung, leider fehlen nähere Angaben zum Lautsprecher.

http://www.hamil.org/swt/index.htm
Sieht spannend aus, wird wegen nicht mehr hergestellter oder exotischer Bauteile aber recht teuer.

Beide Schaltungen benötigen einen 2-poligen Ein/(Ein)-Taster. Da habe ich leider nichts grubentaugliches finden können (ausser einen schwer beschaffbaren Marquardt mit Gummikappe). Falls da jemand von der Grubenelektrischen Fraktion einen Tipp hat...
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Marcel Normann »

Ich hab mich mal mit Mike von Speleonics kurzgeschlossen. Das Problem mit den Lautsprechern ist bekannt, er hat jedoch bisher keinen Ersatz finden können. Er hat angeboten, welche für ca. 9 EUR + Versand zu schicken, sieht jedoch Probleme, weil wegen der ROHS-Richtlinien wohl keine bleihaltigen Elektronikbauteile mehr in die EU importiert werden dürfen. Ich denke, da gibt es Ausnahmeregelungen, das werde ich mal recherchieren.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von MatthiasM »

In kleinen Mengen für mehr oder weniger nichtgewerbliche Zwecke = Eigenbedarf sollte da RoHS, ElektroG und wie der ganze Horror heißt, kein Problem sein, auch nicht der "private" Import zu Selbstkosten oder Sammlerpreis. Es gibt auch innerhalb der EU haufenweise nicht RoHS-Bauteile. Solange Du mit solchen Bauteilen keine Geräte produzierst und gewerblich verkloppst, ist RoHS nicht wirklich relevant. Es ist auch nach wie vor völlig legal, wenn der Hobbybastler seine Sachen mit Bleilot verarbeitet.

GA Matthias
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Marcel Normann »

Danke für den Tipp. Ich habe von dem Angebot aber Abstand genommen, weil ich es für sinnfrei halte, sich in der Hinsicht von einem -auch noch australischen- Anbieter abhängig zu machen. Ein Kollege hat mir eine ganze Reihe von Kleinlautsprechern besorgt (gängige Modelle, einige sogar mit Schutzart IP65), die ich einfach mal durchtesten will.

Zur Probe wollte ich das Speleonics-Design mal auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Wäre vielleicht jemand bereit, mein Lochrasterdesign (als JPG oder Lochmaster-Datei) mit dem Schaltplan gegenzulesen? Müsste eigentlich passen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht... PN wäre nett.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Friedolin »

Hallo Marcel,

finde ich toll, dass du versuchst die Gerätchen nach zu bauen. Ich hab sie schon erlebt, wie auch die Funkvariante. Richtig überzeugt haben mich beide Systeme allerdings nicht. Eindraht ging noch, aber Langwellenfunk ist von so vielen "Umweltbedingungen" abhängig.... Dann lieber ordentlich Strippen ziehen.

Viel Erfolg!
Bitte über die Ergebnisse berichten.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Marcel Normann »

Ich denke da weniger ein Einsatzbedingungen als an vorbereitetende Infrastruktur (z.B. um überhaupt einen Notruf abgeben zu können). Wenn man für 40 EUR die Kommunikation für 1,5km Strecken vorbereiten kann, hat das schon einen gewissen Charme.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Ich hab mal ne Frage:
Vorab ich hab heut mit einem IT-Mensch gesprochen, dabei sind wir auf das Thema "Notruf absetzen mit dem Handy" gekommen. Er erklärte mir, dass die neueren Handys nicht alle einen Notruf absetzten können, wenn das Netz des Vertragspartner nicht empfangbar ist.
Beispiel:
Sollt der Vertrag mit der Firma X die Nutzung des O2-Netz vorsehen, kann das Handy im Notfall möglicherweise keinen Notruf absetzten, wenn nur T1 Netz vorhanden ist.
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn, Ja ist das nicht eine masslose Sauerrei?
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Marcel Normann »

Das ist Quatsch. Seit Anfang des Jahres kann man ohne gültige SIM-Karte keinen Notruf mehr absetzen. Wer Leute an einer Leitstelle kennt, weiss, warum.

Weiterhin ist es aber so, dass Notrufe mit dem am besten erreichbaren Netz geführt werden. Guckst Du hier.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von MatthiasM »

(wir werden OT...)

Wobei ich aber noch nirgendwo meine Frage dazu beantwortet gefunden habe, ob es genügt, daß überhaupt eine SIM im Handy ist, oder ob der Notrufer sich zwingend mit PIN einzubuchen versuchen muß. Wenn letzteres der Fall ist, ist zumindest das Szenario "Ersthelfer ohne Handy zieht Unfallopfer Handy aus der Tasche, schaltet ein ohne PIN und setzt Notruf ab" damit obsolet. Und das wäre ungut.

In den mit vorliegenden Quellen steht immer "aktivierte SIM-Karte", "betriebsbereite SIM-Karte"..... Was das nun auch immer bedeuten mag... PIN nötig oder nicht?

GA Matthias

PS.: In §4 Abs. 5: ist eine kleine Gemeinheit enthalten, die streng genommen automatische Telefonwählgeräte von Brandmeldeanlagen usw. ziemlich illegal macht, wenn die bei der Feuerwehr anrufen und nicht bei einem bezahlten Sicherheitsdienst oder einen hoffentlich erreichbaren sonstigen Vertrauensperson. - die bisherige Rechtslage weiß ich nicht.
(5) Das automatische Herstellen einer Notrufverbindung ohne unmittelbares Tätigwerden
eines Menschen ist nicht zulässig.
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Marcel Normann »

Nein, man benötigt weiterhin keine PIN!

§4 Abs. 5 ist auch kein Problem, weil Brandmeldeanlagen nicht auf der 112, sondern über gesonderte Leitungen in der Leitstelle auflaufen - rechtlich gesehen handelt es sich also nicht um Notrufe.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Haverlahwiese »

Marcel Normann hat geschrieben:Nein, man benötigt weiterhin keine PIN!

§4 Abs. 5 ist auch kein Problem, weil Brandmeldeanlagen nicht auf der 112, sondern über gesonderte Leitungen in der Leitstelle auflaufen - rechtlich gesehen handelt es sich also nicht um Notrufe.
...und wie ist das mit Totmannschaltungen? (sorry OT)
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Nobi »

GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Friedolin »

Was der Herr von der BITKOM da schreibt kann ich nur unterstreichen. Im übrigen kann die Leitstelle jede Nummer sehen, auch wenn die Übermittlung der Rufnummer für andere Empfänger ausgeschaltet ist. Und das ist auch gut so.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Technik & Ausrüstung

Beitrag von Friedolin »

Gestern ist im Zechenhaus eine Schleifkorb-Trage für uns eingelagert worden.
Tragen sollten wir nun genug haben!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Antworten