Wasserkraftwerk für Bergwerk

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

Im Jahre 1903 wurde beim Bergwerk Silberleithe in Tirol ein 46-PS-Drehstromdynamo und Transformator für 110 Volt installiert (Firma Sander & Stainer aus Innsbruck) um damit ein Wasserkraftwerk zu betreiben. Zunächst war es nur zum Eigenbedarf des Bergwerkes und der Aufbereitung, später versorgte es auch die Orte Biberwier, Lermoos und Ehrwald mit Strom. Noch heute läuft dort von den Elektrizitätswerken Reutte eine 80-kW-Maschine.

Ein dortiger Kollege ist der Meinung, es handelt sich dabei um die erste Installation eines Dynamos/Transformators zur Stromerzeugung in einem Europäischen Bergwerk. Ich habe bei meinen Recherchen nur jüngere Wasserkraftwerke für Bergwerke gefunden.

Wer hat Angaben zu Wasserkraftwerken, die mit Grubenwasser betrieben werden/wurden und älter sind/waren als 1903?

Danke und Glückauf

Christian
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Stimmen denn die Leistungsangaben? Ich habe in meinem Haushalt schon eine Anschlußleistung von ca. 12 kW. Mit 80 kW kann man kaum einen Betrieb versorgen und zusätzlich auch noch Häuser?

Karlheinz Rabas
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

@Karlheinz
Danke dass du Nachfragst. Habe die Werte nochmals geprüft. Sie stimmen. Der erste Dynamo war ein 34 kW Dynamo und der letzte ein 80 kW Dynamo. Damals langte das, denn in den meisten Haushalten gab es nur wenige Glühlampen, Bügeleisen und mit Sondergenehmigung Heizstrahler. Auch für das Bergwerk war es ausreichend, die betrieben damit einige Motoren und die Drahtseilbahn.

Glückauf - Christian
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Super Artikel hierzu ist:

Döring, Mathias: Unterirdische Wasserkraftwerke im Bergbau, erschienen in der Zeitschrift Wasserwirtschaft 83 (1993),S.272 - 278.

Beschrieben wird St. Andreasberg, Clausthal und Freiberg hinsichtlich der Physik der Kavernenkraftwerke.

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Antworten