Kirche und Bergbau

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

Liebe Forumsmitglieder,

im Montafoner Bartholomäberg und Silbertal gibt es je eine Kirche, von der aus es einen Zugang zu einem Bergwerksstollen gegeben haben soll. Es wird allgemein angenommen, dass es sich dabei um eine Einmaligkeit handelt. Ich bin mir da hingegen nicht so sicher.

Kennt jemand eine weitere Kirche oder Kapelle, von der aus es einen direkten Zugang zu einem Bergwerk gegeben hat? Ich meine damit keine Kirche innerhalb eines Bergwerks (wie z.B. Wielizka), sondern einen Zugang von einer Kirche aus.

Danke für jeden Hinweis und Glückauf


Christian

Links: Silbertal St Agata Silbertal
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Krassmann »

Von der Idar-Obersteiner Felsenkirche - die ja direkt in den anstehenden Felsen eingefügt wurde - gibt es einen Stollen, der sich weiter hoch in den Felsen zieht. Ob dieser allerdings ein Verbindungsgang zur weiter oben liegenden Burg oder ein bergbaulicher Stollen (Kupferlagerstätten sind in der Gegend bekannt) ist, ist mir unbekannt.

Glück Auf

Thomas
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Bethaus im Muttental (Witten). Da wurde bei der restaurierung ein Stollenmundloch im "keller" Entdeckt. Irgendwo hab ich den Zeitungsartikel.

http://www.annen-city.de/mutental.htm (ganz unten auf der seite)
http://www.vvwitten.de/Aktiv_in_Witten/ ... thaus.html

In Müsen (Hilchenbach) steht die Kapelle direkt neben dem Stahlberger Erbstollen. Aber das gilt wohl nicht ;)
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Nur das Bethaus im Muttental war nie eine Kirche!

Karlheinz Rabas
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

DA HAT HERR RABAS RECHT !!!!

Das Bethaus war keine Kirche Allenfalls ein Ort, wo Bergleute Beten.... das ist eine Kirche auch. genau wie eine Kapelle.

Was suchen wir also? Ein Haus, das zum Beten genutzt wird und das einen Zugang (STOLLEN) zu einem Bergwerk hat!!

:rolleyes:
Benutzeravatar
wolke
Foren-Profi
Beiträge: 281
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Name: Christian Wolkersdorfer
Wohnort: Pretoria/Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von wolke »

Kirche - Kapelle - Bethaus

Es kann alles davon sein, solange es einen direkten Zugang zum Stollen hat - besser noch der einzige Zugang zum Stollen ist.

Glückauf

Christian

PS: Nicht streiten, es geht um Religion :P
Antworten