Südtirol/Schneeberg

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
schade, eigentlich hatte ich mich angeboten, den Anfang hier zu machen. Aber die Resonanz erfreut natürlich umso mehr.

Eigentlich wollte ich gerade über ein anderes Buch schreiben, aber das habe ich hier nicht vor mir liegen. Nehme ich eben das, was in meinem Büro liegt, seitdem tk das letzte Mal hier übernachtet hat (aber nicht zum letzten Mal!).

"Das Bergwerk am Südtiroler Schneeberg"
Tasser, Rudolf

Verlag : Athesia
Seiten/Umfang : 216 Seiten, ca. 50 Abbildung(en) - 23 × 24 cm
Einband : Pappband
Preisinfo : 34,60 sFr / 20,50 Eur-D
ISBN : 88-7014-805-X
Sachgruppe : Bergbau, Bautechnik, Umwelttechnik;

20,50 Eur

Das Gebiet, um das es sich hier dreht, trifft micht genau auf meinem Fernweh-Nerv. Hochalpine Landschaft und eine lange Bergbaugeschichte in Südtirol. Der Herr Tasser ist als promovierter Historiker und Germanist auf einem etwas anderen Trip als ich. Auch wenn er Leiter des Südtiroler Landesbergbaumuseums ist. Demzufolge erstrecken sich grosse Teile des Buches über die Geschichte der Herrschaftsverhältnisse und Bergregale und sonstige Gesetzgebung und das soziale Umfeld der einstigen Knappen. Die herauslesbare Entwicklung (v.a. der letzten Betriebsperioden) des einst so bedeutenden Bergwerkes kann nur gegen Ende des Buches in kompakter Form studiert werden.
Trotzdem kann man sich ein umfassendes Bild verschaffen und Anregungen zum Selberentdecken sammeln. Die Aufmachung des Buches hingegen ist sehr profesionell und der Preis absolut in Ordnung. Zusammenfassend möchte ich sagen: Ein Buch für Sonntagsnachmittags im Sessel sitzen und beschwerdefrei blättern und stöbern. Ein paar von den vielen Landesherren und Fuggern kann man auch auslassen, ohne den Faden zu verlieren. Für jemanden, der sich mit dieser Region vertraut machen möchte ein guter Einstieg.

Viel Spass beim Lesen und rezensieren hier im neuen Literaturforum wünscht

Andreas, der abscheuliche Schneemensch
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

Für jemanden, der sich mit dieser Region vertraut machen möchte ein guter Einstieg.
dann wäre für den jenigen der 5. internationale bergbauworkshop letzte woche genau das richtige gewesen.
dann hätte er dort live einfahren können...

mit schönen erinerungen an südtirol,
claudia
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Antworten