Hallo an alle Untertagler,
ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 40 Jahre alt, wohne ca.70km südlich von Wien im schönen Österreich, bin glücklich verheiratet, zwei Kinder, studierte 4 Jahre Bergbau in Leoben und wechselte dann aber zur Chemie. Bin aber stolz als junger Praktikant zwei Sommer lang in Bleiberg-Kärnten im Vortrieb gearbeitet zu haben. Hobbymäßig sammle ich seit 30 Jahren intensiv Mineralien, zumeist Micromounts. Allerdings nur Eigenfunde aus Österreich und zumeist hochalpine Goldbergbaue sowie Blei-Zink Bergbaue. Daher habe ich etliche hundert Grubenbefahrungen hinter mir und kenne viele Bergbauregionen in Österreich sehr genau. Sammle ausserdem leidenschaftlich alte Grubenlampen (Froschlampen)sowie Bergbausachen, die ich zufällig untertage finde. So das wars -freue mich schon sehr Euch kennen zu lernen.
Meine Vorstellung
- Oberhutmann
- Foren-Profi
-
- Foren-Profi
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Hallo Hannes,
herzlichen Dank. Bin gut heimgekommen und zwar mit neuem Rekord -7 Stunden O.k. es war Sonntag.
Die Neuerwerbungen samt Fotos von Wilndsorf 2004 sieht man schon auf meiner Homepage.
herzlichen Dank. Bin gut heimgekommen und zwar mit neuem Rekord -7 Stunden O.k. es war Sonntag.

Die Neuerwerbungen samt Fotos von Wilndsorf 2004 sieht man schon auf meiner Homepage.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868