Glück auf Michael,
ich muss da ganz ehrlich gestehen, dass ich beim Kolloquium etwas anteilsnahmslos war und nicht aufgepasst habe. Nun stellte ich die Fotos meines Kumpels ins Netz und habe da eine Frage.
Zwischen dem Tiefen Sachsenstollen und dem Ernst-August-Stollen hat der Neue Förderschacht eine Zwischensohle. Weißt Du zufällig die genaue Bezeichnung?
Fotos findest Du hier
Leider findet man in der Literatur auch sehr wenig über das Erzbergwerk Lautenthal.
Vielleicht kennen sich ja auch noch weitere GAG-user mit dem Bergwerk aus.
Mit freundlichem Glück Auf André
@ Michael Kitzig
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
Hallo Andre,
die Situation am neuen Förderschacht ist etwas kompliziert.
Das liegt daran, dass der Schacht als Neuauffahrung im alten Mann getrieben wurde.
Die Besucher fahren auch eigentlich nicht über den "tiefen Sachsenstollen" ein , sondern über eine ca. 3 m darunter gelegene Tagesstrecke.
Zwischen dieser und dem E.A.St. gibt es noch insgesamt 3 Füllörter:
2. und 3. Förderstrecke und den Bunkerabzug.
siehe auch auf dem Seigerriß, wo sich gleich die richtigen Teufenverhältnisse entnehmen lassen.
(links neben dem neuen Förderschacht der Richt- und der Kunstschacht "Güte des Herrn" un rechts davon Richt und Kunstschacht Grube Maaßen)

die Situation am neuen Förderschacht ist etwas kompliziert.
Das liegt daran, dass der Schacht als Neuauffahrung im alten Mann getrieben wurde.
Die Besucher fahren auch eigentlich nicht über den "tiefen Sachsenstollen" ein , sondern über eine ca. 3 m darunter gelegene Tagesstrecke.
Zwischen dieser und dem E.A.St. gibt es noch insgesamt 3 Füllörter:
2. und 3. Förderstrecke und den Bunkerabzug.
siehe auch auf dem Seigerriß, wo sich gleich die richtigen Teufenverhältnisse entnehmen lassen.
(links neben dem neuen Förderschacht der Richt- und der Kunstschacht "Güte des Herrn" un rechts davon Richt und Kunstschacht Grube Maaßen)

- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
--ja, das ist der Bunkerabzug.
Auf der 2. Förderstrecke kann man von oben in den Erzbunker hineinsehen.
Darüber befindet sich noch ein alter Kreiselwipper.
Am Bunkeraustrag hab ich übrigens mal eine Reihe seltsamer Dinge gefunden:
- ein BW Tarnset im Einheitsoliv
- eine dänische Telefonkarte
- und am erstaunlichsten: ein Fläschchen Harzer Grubenlicht,
welches offensichtlich oben in den Schacht gefallen was und unversehrt (!) schräg auf einem Einstrich stand!
Auf der 2. Förderstrecke kann man von oben in den Erzbunker hineinsehen.
Darüber befindet sich noch ein alter Kreiselwipper.
Am Bunkeraustrag hab ich übrigens mal eine Reihe seltsamer Dinge gefunden:
- ein BW Tarnset im Einheitsoliv
- eine dänische Telefonkarte
- und am erstaunlichsten: ein Fläschchen Harzer Grubenlicht,
welches offensichtlich oben in den Schacht gefallen was und unversehrt (!) schräg auf einem Einstrich stand!