CHINA: Mindestens 28 Tote bei Gasexplosion in Kohlegrube

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

was bitte ist die "decke eins schachtes"???
Glück auf!

Michael
Beitrag von MichaP »

Mindestens 28 Tote bei Gasexplosion in Kohlegrube

Peking (dpa/WEB.DE) - Mindestens 28 Kumpel sind durch eine Gasexplosion in einer Kohlegrube in der nordchinesischen Provinz Shanxi ums Leben gekommen.

45 Bergarbeiter sind noch verschüttet, berichtet die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. 87 Grubenarbeiter seien zum Zeitpunkt des Unglücks unter Tage gewesen.

17 konnten gerettet werden. Hilfskräfte sind noch vor Ort. Nach Behördenangaben ist die Decke eines Schachts eingestürzt. Die Rettungstrupps müssten sich den Weg erst frei räumen.
Glück auf!

Michael

Beitrag von Gast »

Tja, unsre allwissenden Presseleute, die heute schon wissen was morgen ist. Ist doch beim jetzigen Irak-Krieg genauso.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

kommt es uns??? "die DeckeL eines schachtes"??? hm. ich weiß ja nicht...
Glück auf!

Michael

Beitrag von Gast »

Die FIRSTE Micha, die Firste bzw das Hangende ist da wohl gemeint!
Der "Schacht" ist hier als komplettes Grubenfeld anzusehen.

dj - immer hilfsbereit:)
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

aha. also ein firstbruch im grubenfeld. das verstehe ich schon eher. ein schacht, da kamen mein drei gehirnzellen echt nicht von so einem schmalen, tiefen loch weg. und die haben keine "decke". es sei denn es wäre ein tonnläger, doch das konnte ich mir bei inr chin. kohlegrube unserer tage nicht so richtig vorstellen...
danke herr darkjedi! :)
Glück auf!

Michael

Beitrag von Gast »

Es ist schon traurig ansehen zu müssen wie man hier Witze reist über mind 28 tote Bergarbeiter!
Hier zeigt sich doch am besten wessen geistig Kind man ist:((! Und das in einem Forum, das sich doch den Bergbau wohl aber nicht den Bergleuten verschrieben hat.

Zitat:

Die "Alten", womit die früheren Bergleute gemeint sind, hinterließen mit ihrer Arbeit beeindruckende Hohlräume im Dunkel der Berge. Sehr lange her, aber sicherlich nicht vergessen!

Zitat:
...doch das konnte ich mir bei inr chin. kohlegrube unserer tage nicht so richtig vorstellen...

Leider kannst du dir vieles nicht vorstellen, z.B wie man einen verschütteten Kumpel lebendig nach 25h ausgräbt.

Auf die drei Zellen geh ich mal besser nicht ein.

Mehr sag ich dazu nicht dj
Kaj_Todt
Foren-Profi

Beitrag von Kaj_Todt »

Also jetzt mal langsam! Wo wurde hier denn ein Witz gemacht??? :mad:

Halt mal die Bälle flach dj, hier wurde nicht gespottet und nicht gewitzelt, es ging um die Eruierung der Unglücksursache.

Und wenn man die Umstände kennt, unter denen in China Kohle gewonnen wird, und das man von den meisten Unglücken nie etwas erfährt, weil sie in illegalen Auffahrungen passieren, und das sie nur deshalb passieren, weil chin. Beamte gross geschmiert werden, damit sie über die katastrophalen Arbeitsbedingungen hinwegsehen, dann muss man auch erkennen, das diese Menschen nicht auf unser Mitleid angewiesen sind. Für diese Bergleute geht es ums soziale Überleben, und für einige ist der Tot eine Erlösung. Klingt makaber, aber es ist so. Es gab mal einen sehr informativen Artikel im "geo"-Magazin zu den Arbeitsbedingungen und Geschäftspraktiken im chin. Kohlebergbau. Den kann ich nur empfehlen. Da gibt es keine verklärten Rückblicke auf glanzvolle Zeiten, und Nachrufe auf die Bergleute, da gibt es nur eins: den Kampf um das tägliche Überleben... und das um wirklich jeden Preis.

Angesichts solcher Tatsachen finde ich deinen Beitrag ziemlich überflüssig dj.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

hallo herr darkjedi,

ich bin defenitiv der letzte der über grubenunglücke witze reist!
vielleicht solltest du die beiträge nochmal in ruhe lesen und dich fagen ob dies vielleicht auch anders gemeint sein könnten, als du sie für dich erfasst hast. dann wirst du feststellen, dass hier gar niemand witze macht.
um es nochmals klarzustellen: mir ging es nur darum, dass ich mit "die decke eines schachtes" nichts anfangen konnte, da es einfach eine falsche formulierung für die beschriebung eines grubenfeld-bruch ist. dies aber auch nur, da es mir tatsächlich nicht gelungen ist, diesen bogen zum grubenfeld-bruch wie du zu spannen. ich hatte mich zu sehr an der bergmännischen terminologie verbissen. daher die überlegung mit den tonnlägigen schacht, dort könnte das hangende als "decke" bezeichnet werden. daraus resultiert die bemerkung das ich nicht glaube das es dort tonnläger gibt, da diese dort keinen sinn machen.
wenn das hier falsch verstanden wurde, tut mir dies leid.

grubenunglücke sind etwas schreckliches und ich kann für mich sagen, dass es der größte horror wäre verschüttet zu werden. das mein mitgefühl bei den bergleuten und ihren familien ist, brauche ich nicht gesondert zu erwähen, dass sollte jeder wissen.
Glück auf!

Michael

Beitrag von Gast »

mal nen link in china zu dem Thema Grubensicherheit in China
http://germany.cri.com.cn/germany/179.htm
und wer es in einer anderen Sprache möchte:
http://www.cri.com.cn/
Antworten