Hilfe! Ich suche Informationen über elektrische Zugmaschinen, die in der DDR für den Untertagebau hergestellt wurden. Die genaue Bezeichnung lautet: EL-13, die wurden angeblich mit Elektromotoren GGFB 75/550-57 angetrieben. Ich wüsste gerne, wo und von wem sie hergestellt wurden.
Wäre für jeden, auch so kleinen, Hinweis sehr dankbar.
mfg
Elektrische Lokomotive
Hi charanor,
EL 13 das bringt Unglück!
Meines bescheidenen Wissens gibt es das Teil nicht.
vieleicht als Nullserie?
Grubenloks hat die SDAG Wismut im BBA Aue produziert, die Motoren evtl. in Grünhain.
EL5 EL6 EL8 EL9 EL30 EL61 B660 B360
gib mal die Leistung deines Motoren rüber, da können wir bestimmt das passende Modell finden.
glück auf, dj lokfahrer
EL 13 das bringt Unglück!
Meines bescheidenen Wissens gibt es das Teil nicht.
vieleicht als Nullserie?
Grubenloks hat die SDAG Wismut im BBA Aue produziert, die Motoren evtl. in Grünhain.
EL5 EL6 EL8 EL9 EL30 EL61 B660 B360
gib mal die Leistung deines Motoren rüber, da können wir bestimmt das passende Modell finden.
glück auf, dj lokfahrer
Hi darkjedi,
danke dir für die Antwort. Angeblich wurde EL-13 tausendfach nach Ausland exportiert. Ich hab da eine ganze Liste mit technischen Daten, weiss aber nicht viel damit anzufangen, weil das alles in Russisch ist
Ok, ich versuche einiges zu übersetzen
Kupplungsgewicht - 28 t
Spurbreite - 900 mm
Spannung am Stromempfänger - 550 V
Stundenleistung - 2x7
Zugkraft bei Stundenleistung - 4.300
Maximale Startzugkraft bei 0,33 - 7.400
Höchstgeschwindigkeit - 30 km/h
Vielleicht hilft es weiter?
mfg
charanor
danke dir für die Antwort. Angeblich wurde EL-13 tausendfach nach Ausland exportiert. Ich hab da eine ganze Liste mit technischen Daten, weiss aber nicht viel damit anzufangen, weil das alles in Russisch ist
Ok, ich versuche einiges zu übersetzen
Kupplungsgewicht - 28 t
Spurbreite - 900 mm
Spannung am Stromempfänger - 550 V
Stundenleistung - 2x7
Zugkraft bei Stundenleistung - 4.300
Maximale Startzugkraft bei 0,33 - 7.400
Höchstgeschwindigkeit - 30 km/h
Vielleicht hilft es weiter?
mfg
charanor
@charanor
richtig! Spurbreite im Bergbau war 600 mm,
und für übertage sind 30km/h etwas mikrig
Ist eine Fahrdrahtlok,
Die EL 5 zB hatte 2Motoren mit je 37,5 kW Leistung,
max. Zugkraft 20 kN, 13:Dkm/h flink
Evtl. hat man die EL 13 im Raum Ronneburg eingesetzt,
Da gibt es ein Buch über die Betriebsbahn der Wismut.
Nichts genaueres weiß ich leider nicht.
dj
richtig! Spurbreite im Bergbau war 600 mm,
und für übertage sind 30km/h etwas mikrig
Ist eine Fahrdrahtlok,
Die EL 5 zB hatte 2Motoren mit je 37,5 kW Leistung,
max. Zugkraft 20 kN, 13:Dkm/h flink
Evtl. hat man die EL 13 im Raum Ronneburg eingesetzt,
Da gibt es ein Buch über die Betriebsbahn der Wismut.
Nichts genaueres weiß ich leider nicht.
dj
Hallo,
wieso soll es in Deutschland keine 900mm-Spurgegeben haben ? Zugegeben, UT sicher nicht, aber Übertage, im Bereich der Braunkohle lagen Kilometerweise 900mm Bahnen, zB. in St. Egedien oder in Regis-Breithingen (http://www.kohlebahn.info).
Grüsse
Andi
wieso soll es in Deutschland keine 900mm-Spurgegeben haben ? Zugegeben, UT sicher nicht, aber Übertage, im Bereich der Braunkohle lagen Kilometerweise 900mm Bahnen, zB. in St. Egedien oder in Regis-Breithingen (http://www.kohlebahn.info).
Grüsse
Andi