Fragen zu einem Grubenbild

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Herr_F_aus_E
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: So. 18. Aug 13 21:39
Name: Andre Fischer

Fragen zu einem Grubenbild

Beitrag von Herr_F_aus_E »

Hallo!

Ich würde gerne Geothermiebohrungen machen lassen und habe mir dazu die Grubenbilder für unser Grundstück angesehen.

Meine Fragen nun:
1) Was bedeutet es, wenn ein Stollen gestrichelt eingezeichnet wurde?
2) Auf der ältern Karte mit den rötlichen Stollen sind an dem einen Stollen Striche (ähnlich einer Maßstabsskala nach außen gehend) eingetragen. Ist dort ggf. etwas abbgebaut worden? So im Nahbereich des Stollens?
3) Es ist kein Abbau im markierten Bereich eingetragen, wie in anden Bereichen der Karte. Wie zuverlässig sind diese Karten?

Generelle Frage zum Bergbau:
4) Ist früher ein Feld zwischen den abgestützten Stollen ohne Abstützung abgebaut worden? So wie es in den unteren Ecken der Fall ist.

Vielen Dank schon mal für die Interpretationshilfe!

Glück auf!

*****
Edit: Fotos entfernt, Text angepasst.
Zuletzt geändert von Herr_F_aus_E am Mo. 19. Aug 13 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Fragen zu einem Grubenbild

Beitrag von AdM_Michael »

Das sieht nach NRW aus.

Beim Antrag auf Grubenbildeinsichtnahme erfolgt seitens der Bergbehörde nicht ohne Grund folgender Hinweis:

Die Einsichtnahme in das Grubenbild erfordert Fachkenntnisse, so dass es für
den Einsichtnehmenden nützlich sein kann, einen Sachverständigen mit der
Einsichtnahme zu beauftragen oder einen Sachverständigen zur Einsichtnahme
mit zu bringen.



Wegen möglicher rechtlicher Konsequenzen möchte ich von einer öffentlichen Beratung hier im Forum gerade mit Hinblick auf obigen eindeutigen Hinweis der Bergbehörde absehen. Außerdem fehlen weitere Teile des Grubenbildes für eine konkrete Aussage zur Situation.

Lediglich noch der Hinweis auf folgendes Dokument der Bezierksregierung Arnsberg zum Thema Geothermie.
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/theme ... saetze.pdf
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Antworten