Grube Bäuerin

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Gast

Beitrag von Gast »

Habe vor kurzen Untertagebilder von der Grube "Bäuerin" in Frohnau gesehen. Scheinen noch nicht so alt gewesen sein. Die is doch komplett dicht!?
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Erzähl mal mehr!!!
GA OHo.
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

"alt" ist relativ:D
5 Tage altes Brot ist alt, aber bei Photos?

dj nicht alt sondern reifer werdend:D
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Hallo,

befindet sich die Grube in Thüringen oder in Sachsen ?

GA

Alexander
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

"Untertagebilder von der Grube "Bäuerin" in Frohnau"
Frohnau liegt in Sachsen (Annaberg)
Glück auf!

Michael
______________________________________
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Hallo,

habt ihr mehr Informationen über die Grube? Z.B. Auffahrung, Auflassung, Anzahl der Stollen/Schächte, Art der Verwahrung der Stollen/Schächte?

Glück Auf!

Alexander
Gast

Beitrag von Gast »

Abbau ab ca. 1520. Um 1550 stand da ein Pferdegöpel der aus 100m Tiefe auf Niveau des "Orgelstollns" förderte. Von der Fundgrube schlossen sich nach nach Westen hin im 16.Jahrhundert mindestens 21 Maßen an, von denen das 5. und 6. Maß die ergiebigsten des ganzen Bäuerin-Gangzuges waren. 1534 bis 1555 lieferte die Grube etwa 3,8t Silber (in einem Quartal 1535 allein über 350kg) und 1534 bis 1582 70563 Gulden Ausbeute. In dem Grubenfeld wurde 1947 bis 1955 Uranerz gewonnen. Mehrere kleinere Halden sowie eine größere Halde auf dem Bäuerin-Gangzug sind noch erhalten. Da gibts aber keinerlei direkten Zugang mehr!! Oder weiss jemand mehr?

@OHO: die Bilder sind bei bergbaukalender.de, bei der Rückschau auf die Kalender der letzten Jahre. (2 Bilder)
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Hallo,

erstmal danke für die Beschreibung. Weisst Du vielleicht wann die Grube zuletzt befahrbar war oder wann die Stollenzugänge geschlossen/verbrochen wurden ?

GA

Alexander Pyka
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo,
die Bersi arbeitete bis 1996 am Schreckenberg.
Da konnte man über alte Schächte und Bi-Str. durchs ganze Revier "Orgel West". Jetzt könnt ihr die Kalenderbilder ansehen.
GA OHo.
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Bekannter von mir is Mitglied im Verein des "Markus Röhling Stollns" (Frohnau). Er hat mir erzählt das die jetzt dabei wären einen alten Blindschacht in den tieferen Grubenbauen dieses Bergwerks wieder aufzuwältigen, um Zugang zu den vielen anderen Stolln zu kriegen. Vielleicht gibts dadurch dann einmal einen ZUgang zur "Bäuerin". Habe aber trotzdem schon einige Mundlöcher und ähnliche Zugänge ausgekundschaftet, weiss aber (noch!!) nicht ob die auch Richtung "Bäuerin verlaufen. Der Schreckenberg und Schottenberg sind ja eh durchlöchert wie Schweizer Käse. Das Annaberger Streckennetz soll ja angeblich eine Länge von 500km haben- wenn man die Verhältnisse dort kennt klingt das gar nicht so utopisch.

@OHO: Wo war die Bersi denn dort überall genau tätig? Hab damals wieder alles verpasst. Was ham die alles verwahrt, verfüllt oder gesichert. Hat Bersi eigentlich auch eine Homepage?
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo,
da der Berg, im Gegensatz zu vielen Beamten, arbeitet,sind die Kenntnisse des M.R.St.aus den 80gern leider nicht viel zu Nutze. Da giebt es neue Brüche und unter TMR Stollen geht's eh nicht mehr an der Malwine vorbei.
Trotzdem viel Spaß beim Wältigen. VdHid. GA OHo.
Gast

Beitrag von Gast »

TMR-Stollen, hab ich noch nie gehört! Hast du näheres?
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

TMR Tiefer Marcus Röhling Stollen
GA OHo.
Gast

Beitrag von Gast »

Warum solls denn an der Malwine net weitergehn? Hat etwa die Wismut oder die Bergsicherung alles dicht gemacht? Da gibts doch noch den "Bierschnabelstolln", der liegt doch etwas unterhalb. Wie wärs mit dieser Möglichkeit? :???: GA EM
Berggeist
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00

Beitrag von Berggeist »

Es gibt da eine Möglichkeit in Frohnau einzufahren. :cool: Da gibt es einen Deckel im Bäueringebiet!!! Über diesen kann man das ganze Revier befahren. Man muss bloß wissen wo dieser Deckel ist :D
Ich habe ihn noch nicht gefunden, bin aber noch am forschen.
:confused: Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@Berggeist: Du weckst meine Neugier, weisst du noch mehr?

:???:

GA EM
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Da gibt es ein paar seltsame Gestalten die der Meinung sind, etwas dagegenzuhaben wenn man dem Deckel zunahe kommt :(
Warum kann ich mir auch nicht erklären.

dj
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

ich glaube das motiv bei den kanalratten ist futterneid. irgendwer könnte ja "ihre" "tollen" mineralien "klauen" oder sogar fotos (oh gott!!! nur das das nicht!!!) von "ihrer" grube machen. so geht dat nich, ne!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Kleines zänkisches Bergvolk :D Doch irgendwann kriegen wir alle. Die Zeiten des Mauschelns und des Egofaschings gehen auch vorüber, hoffe ich doch...
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Diese Zeiten sind dort erst dann vorbei, wenn nicht mehr solche Leute am Schreckenberg das Sagen haben, die an den Dollarzeichen in den Augen zu erkennen sind. Befahrer stören nun mal in der heilen Bergbau-Volksgetümel-Weihnachtsabzocker-Welt.
Baut endlich eine Mauer um Annaberg und Frohnau und sch.. das Innere zu!

GA Nightmare
Berggeist
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00

Beitrag von Berggeist »

ES gibt aber noch die Möglichkeit, über den Grubenbereich 33B einzufahren. Hier muss man über einen Tagebruch auf eine Oberflächen-nahe Wismutstrecke. Auf dieser kommt man dann an einen der alten "Bäuerin Schächte." :D
Dieser ist aber noch voll im Ausbau der SAG Wismut. Und weißt eine Tiefe von ca 130 metern auf :eek:
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

@Nightmare: Die Idee ist nicht neu :D
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hi Berggeist,
hab grad bei ebay deinen Deckel ersteigert.
Is toll das Ding. Passt fast in jedes alte Bergbaugebiet.
Werde ihn aber erst mal am URANUS probieren.
GA OHo.
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Na da steht doch das hausgemachte Feindbild in voller Blüte, und bald kommt es zum Präventivschlag.
Über die große Politik wird sich aber aufgeregt. Aber solange die Leut untereinander sich bekriegen....

dj -eine friedliche Woche wünschend
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

@darkjedi:

Das Feinbild besteht aus befahrerverpfeifenden und hinter Fotografen die Einstiege zuschüttenden Knallköppen. Wir können uns ja auch mal an anderer Stelle über Einzelheiten unterhalten, falls du das nur für dummes Gerede hälst.

GA Nightmare
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Klasse Bild !! :o
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Baut endlich eine Mauer um Annaberg und Frohnau und sch.. das Innere zu!

GA Nightmare
Hallo Nightmare,

Von dummen Gerede hab ich ja nix gesagt, aber ich hab oben mal ein Beispielzitat, welches ich in diese Kategorie gegebenenfalls einordnen würde.

@OHo

Nicht in Annaberg/Erzgeb. :D Aber der Bilderrätselratethread ist das hier nicht.:)

dj
Berggeist
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00

Beitrag von Berggeist »

Hi OHO,

Um zur Uranus zu kommen braucht mann keinen Deckel, dorthin
kommt man ganz bequem durch Türen. :D Anbei ein Bild von der Bäuerin. :cool: Bild

Viele Grüße vom <<<Berggeist>>>
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hi Berggeist,
weiß ich doch. Schau mal unter URANUS.
Dein Bild sieht echt beschissen aus. sorry.
GA OHo.
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

beschissen? :o Tolles Foto, Berggeist!
Antworten