Bergbauwanderung Lemberg / Nahe am 13.07.14

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Bergbauwanderung Lemberg / Nahe am 13.07.14

Beitrag von Naheländer »

Bergbauwanderung am Lemberg an der Nahe am 13. Juli 2014

Bergbaulegenden und Kultur am Lemberg

Die diesjährige Bergbauwanderung am Lemberg findet am Sonntag, 13. Juli 2014 statt. Dieses Jahr gehen wir der Kulturgeschichte des Bergbaus auf den Grund:

Die Stiftung eines St. Antonius Altars durch Bergleute im Jahr 1446 und die Fresken mit der Legende der heiligen Barbara in der Kirche St. Mechthildis in Niederhausen an der Nahe künden vom starken Glauben der Bergleute bei ihrer gefährlichen Arbeit, aber auch von den kulturellen Spuren des Bergbaus auf Quecksilber und Kupfer am Lemberg und bei Niederhausen.

Zu Anfang der Wanderung besichtigen wir deshalb dieses Jahr die sehenswerten Fresken in der St. Mechthildis Kirche, darunter den Barbarzyklus im Turmuntergeschoss aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert (die Fresken sind übrigens auch in Kopie im Dt. Bergbaumuseum in Bochum zu sehen).

Auf einer etwa sechs- bis siebenstündigen Wanderung (ca. 12 km) entdecken wir anschließend die sagenumwobene Geschichte des Quecksilberbergbaus am Lemberg. Viele noch sichtbare Spuren am Lemberg künden von der schweren Arbeit der Bergleute.

Während der Wanderung besteht zudem die Möglichkeit die untertägige Welt des Bergmanns im Besucherbergwerk Schmittenstollen selbst zu erfahren.

Es wird um Anmeldung bis zum 08.07.2014 bei Daniel Götte, Tel. 06531 / 97 36 946 oder E-Mail bergbau(at)email.de gebeten. Bei mir erhaltet Ihr auch weitere Infos sowie unter www.bergbau-pfalz.de.

Treffpunkt ist um 11 Uhr an der ev. Kirche St. Mechthildis in der Kirchgasse 10 in 55585 Niederhausen an der Nahe (Karte: http://goo.gl/maps/A7mPU).

Die Teilnahme selbst ist kostenfrei. Es fallen Kosten von ca. 5 Euro je Person bei Besichtigung des Schmittenstollen an. Es wird um Spenden für die Erhaltung der Kirche St. Mechthildis, sowie für die Naturstation Lebendige Nahe und den Bergwerksverein Lemberg gebeten.

Bitte festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und gegebenfalls Verpflegung für eine vierstündige Wanderung mitbringen.
Dateianhänge
Freskenzyklus über das Leben der heiligen Barbara in der St. Mechthildiskirche in Niederhausen an der Nahe von Ende des 15. Jahrhunderts.
Freskenzyklus über das Leben der heiligen Barbara in der St. Mechthildiskirche in Niederhausen an der Nahe von Ende des 15. Jahrhunderts.
Barbarzyklus Niederhausen.jpg (98.08 KiB) 2217 mal betrachtet
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
Antworten