Alte grubenschienen "Hammelpfoten" - Fundort?

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Lorenschieber
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Mi. 07. Sep 16 12:21

Alte grubenschienen "Hammelpfoten" - Fundort?

Beitrag von Lorenschieber »

Hallo!

die ältesten Eisenschienen der Welt, die sogenannten Hammelpfoten, sind eigentlich aus dem Harzer Bergbau bekannt. Ich habe vor etlichen Jahren mal welche bekommen, die aus irgendeiner Eisengrube im Deister kommen sollen. Leider habe ich keinen genauen Fundort und die Kontaktdaten des Verkäufers auch nicht mehr.
Die Schienen sollen damals aus niedrigen Kriechstrecken im Abbau gekommen sein und es soll eine mehrstündige Plackerei durch teilweise verbrochene Strecken bis zum Ausgang gewesen sein. 2 oder 3 Leute hatten da wohl einige Touren gemacht und jeweils einige Hammelpfoten als Bündel hinter sich her geschleift haben. Ich hatte die Teile dann für 40 DM pro Stück auf einer Börse - ich glaube in Osnabrück - gekauft.

Weiß jemand mehr zu den Hammelpfoten? Gibt es vielleicht "in situ" Fotos von untertage?

Glückauf!

Lorenschieber
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 166
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alte grubenschienen "Hammelpfoten" - Fundort?

Beitrag von Deistergeist »

Eisen im Deister? Schwefelkies, ok. Aber Eisen? Und von Hammelpfoten habe ich hier weder gehört, noch gesehen.
Das "Bergen" von Alteisen zum Zweck des Verkaufs löst bei mir persönlich auch nicht gerade Begeisterung aus. :(

Glückauf!
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Lorenschieber
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Mi. 07. Sep 16 12:21

Re: Alte grubenschienen "Hammelpfoten" - Fundort?

Beitrag von Lorenschieber »

Deister oder Umgebung - Wesergebirge? Da mal im Raum stand, das ich auf eine Tour in die Grube mitkommen könnte, hatte ich mich leider nicht um genauere Fundortinformationen gekümmert.
Schwefelkies ist auch Eisenerz - in vorindustrieller Zeit aber nur die "Übergangszonen" zum Limonit im eisernen Hut.

Im Gegensatz zum Harz, wo das Mitnehmen von "Alteisen" kritisch ist, weil die Hammelpfoten später als Ausbaumaterial in der Stollenabstützung wiederverwendet wurde, lagen die im Deister wohl nur in Abbaustrecken - und wenn alles immer weiter verbricht und irgendwann nicht mehr zugänglich ist, ist es doch allemal besser, vorher noch was zu bergen. Wäre natürlich gut, das im Ursprungszustand zu photographieren - aber wie gesagt, über die ganzen Begleitumstände weiß ich gar nichts.
Antworten