Urheberrecht im Internet

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von GeoBerg »

Würde mich auch mal interessieren.
Bleibt das Urheberrecht bei mir, wenn ich z.B. Fotos im Fotowettbewerb oder in einem Beitrag veröffentliche oder wird es auf die GAG übertragen oder oder oder... :???:

Glück auf, Lutz.
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

bei einem fotowettbewerb ist es ja klar. der user stellt ein bild in den rahmenbedingungen des wettbewerbs zur verfügung d.h. 1. bild ist im wettbewerb, 2. wenn das bild gewinnt ist es auf der startseite, bzw. dann später auf der wettbewerbseite zu sehen. so stehts in den regeln. für mehr darf das bild also auch nicht genommen werden, da dies nicht vereinbart ist. wenn jemand ein bild hochläd im wettbewerb hochlädt, dann will er es auch so und ist damit mit den o.g. veröffentlichungen einverstanden.

bei den normalen beiträgen muss ich erstmal nachsehen.
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Beitrag von JWE »

Das ist wirklich ein interessantes Thema. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und möchte mal wissen was darf ich eigentlich an Bildern hier rein stellen?
Ich habe viele schöne Bilder, teilweise aus Betriebsakten, von Bergämtern etc. Ich brauchte hierfür eine Genehmigung zur Akteneinsicht. Darf ich da überhaupt was posten?
Bis jetzt habe ich mich das nicht getraut.

GA Jörg
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

also ich würde da lieber nachfragen in wie weit du die daten veröffentlichen darfst, bzw. ob du sie für diskussionen mit anderen verwenden darfst. denke das wäre der beste weg. dann weißt du es genau!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von kapl »

Das ist wirklich ein interessantes Thema. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und möchte mal wissen was darf ich eigentlich an Bildern hier rein stellen?
Ich habe viele schöne Bilder, teilweise aus Betriebsakten, von Bergämtern etc. Ich brauchte hierfür eine Genehmigung zur Akteneinsicht. Darf ich da überhaupt was posten?
Bis jetzt habe ich mich das nicht getraut.

GA Jörg
Hallo!
Nein das darfst du nicht. Als du die Akten bestellt hast, bzw. einen Kopierauftrag erteilt hast, wurdest du auch gefragt ob du die Daten veröffentlichen willst. Wenn ja dann wirst du dafür auch gezahlt haben. Wenn nicht, darfst du die Bilder auch nicht veröffentlichen!
Am besten einfach ein formloses Schreiben an das betreffende Archiv senden und abwarten!
GA
KApl
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Krassmann »

Zitat :
----------
Hallo!
Nein das darfst du nicht. Als du die Akten bestellt hast, bzw. einen Kopierauftrag erteilt hast, wurdest du auch gefragt ob du die Daten veröffentlichen willst. Wenn ja dann wirst du dafür auch gezahlt haben. Wenn nicht, darfst du die Bilder auch nicht veröffentlichen!
Am besten einfach ein formloses Schreiben an das betreffende Archiv senden und abwarten!
GA
KApl
-------

Zitat Ende

So einfach geht es erfahrungsgemäß bei Bergämtern nicht, da diese (meistens ?) nicht den Rang öffentlicher Archive besitzen...

Im übrigen sehe ich die ganze Thematik gelassen und denke man sollte das auch so halten. Denn bei wem liegt bei alten Rissen das Urheberrecht ? Bei den Betrieben und Gesellschaften - die gibt es meist nicht mehr. Bei den Markscheidern ?? Die gibts schon lange nicht mehr. Bei den Bergämtern - wohl kaum ! Und in (fast jedem) Fall dürfte die Verjährungsklausel des Urheberrechtsgesetzes gelten. Somit dürfte das Publizieren von Plänen, die älter als 50+Keks Jahre alte sind, eigentlich im weiten Rahmen gestatten sein.


Man belehre mich eines Besseren, wenn es nicht stimmt.

GA

Thomas

P.S. : Kann leider immer noch nicht gescheit zitieren. Zeigt es mir jemand mal, wie es geht ?
Benutzeravatar
JWE
Foren-User
Beiträge: 129
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Jörg Wettengel
Wohnort: 91257 Pegnitz

Beitrag von JWE »

@Kapl

Ich wurde nie gefragt warum ich Akteneinsicht haben möchte.
Auf meine Frage hin ob ich diverse Pläne kopieren kann bekam ich nur die Antwort: "Da hinten ist der Kopierer, nett wäre eine Spende in die Kaffeekasse".
Das war Stand bis ca. September 2003.
Ab diesem Zeitpunkt kostete eine Akteneinsicht pauschal 5,-€ und die Kopie ein paar Cent.
Ich wurde weder belehrt das die Unterlagen Vertraulich wären noch musste ich irgendetwas unterschreiben.
Da fällt mir nur der für unsere Bürokratie treffende Satz ein: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

GA Jörg
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Falafel »

In den sächsischen Archiven gibt´s dafür eine Gebührenordnung. Die Gebühr staffelt sich je nach Auflagenhöhe bei Publikationen, ob Farbe oder SW, ob Titelbild oder in Text ..., dabei können u. U. erhebliche Kosten entstehen.

Glück Auf!
Stephan
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

Das mit dem Urheberrecht ist relativ einfach:

Ein Urheberrecht hat immer der "Schöpfer" der Fotos, gleich wer diese nutzt. Davon unbenommen ist das Nutzungsrecht, das der Urheber jedem x-beliebigen übertragen kann.

Klärchen ?

GA

Alex
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo Höhlenmaier,
wenn Du mit dem Material deines Chef's in deiner Arbeitszeit in seinem Auftrag fotografierst bist Du der Schöpfer, aber nicht derjenige der die Urheberrechte besitzt.

Wenn man Archivalien veröffentlicht sollte man die genaue Quelle angeben. Bei unkommerzieller Nutzung wurde dies bis jetzt immer als Werbung für die Archive geduldet.
Es könnte aber passieren, das du in Zukunft schwieriger an die Dokumente rankommst.

GA OHo.
Höhlenmaier
Foren-User
Beiträge: 190
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaier »

<Hallo Höhlenmaier,
<wenn Du mit dem Material deines Chef's in deiner <Arbeitszeit in seinem Auftrag fotografierst bist Du der <Schöpfer, aber nicht derjenige der die Urheberrechte <besitzt.

Mhhhh, ja, das mag in diesem speziellen Fall tatsächlich richtig sein.
Hab`das Thema vielleicht auch etwas zu sehr vereinfacht.

GA
Alex
Antworten