Hallo Zusammen,
im Moment schreibe ich im Rahmen meiner Habil am Kapitel "Do’s and Don’ts of Mine Closure". In dem Kapitel soll beschrieben werden, was beim Abwerfen und Fluten von Bergwerken nicht und was dagegen schon getan werden soll. Ein Teil dieses Kapitels ist auch für den Montanarchäologen gedacht: also was soll der Bergwerksbetreiber tun oder tunlichst sein lassen um auch den Anforderungen des Montanarchäologen gerecht zu werden.
Mein erster Entwurf ist nun fast fertig und ich würde mich um einige Gedanken und Hinweise von deiner Seite freuen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob es sich um fachspezifische Hinweise handelt oder einfach um simple Tipps, die man beachten sollte.
Der Text steht als PDF Datei hier:
MineAbandonment
Ich danke für jeden Kommentar zu dem Thema
Glückauf
Christian
Grubenschließungen
-
- Foren-Profi
Einige Anmerkungen :
Beim Thema Schachtverfüllungen sollte auch auf wirtschaftliche Nachnutzungen eingegangen werden, z.B. Geothermie, Grubengasnutzung oder auch die erneute Inbetriebnahme der Grube bei steigenden Rohstoffpreisen.
Ferner ist auf die Gefahr von Ausgasungen - insbesondere H2S bei abgesoffenen Schächten hinzuweisen
Zum Thema Meschernich ist mir nur bekannt, das ein neuer Schacht zur Erkundung des Deponie - Untergrundes etwa 1996 (!) abgeteuft wurde. Das war aber meines Wissens nicht der alte Virginiaschacht
Glück Auf
Thomas
Einige Anmerkungen :
Beim Thema Schachtverfüllungen sollte auch auf wirtschaftliche Nachnutzungen eingegangen werden, z.B. Geothermie, Grubengasnutzung oder auch die erneute Inbetriebnahme der Grube bei steigenden Rohstoffpreisen.
Ferner ist auf die Gefahr von Ausgasungen - insbesondere H2S bei abgesoffenen Schächten hinzuweisen
Zum Thema Meschernich ist mir nur bekannt, das ein neuer Schacht zur Erkundung des Deponie - Untergrundes etwa 1996 (!) abgeteuft wurde. Das war aber meines Wissens nicht der alte Virginiaschacht
Glück Auf
Thomas
- wolke
- Foren-Profi
- Name: Christian Wolkersdorfer
Hallo Thomas,
die anderen Nutzungen hatte ich tatsächlich noch übersehen. Sie kommen auch in keinem anderen Kapitel vor. Daher nehme ich sie noch mit rein - möglicherweie an anderer Stelle als bei "Do's and Dont's". Danke für den guten Tipp. Auch das mit dem Virginiaschacht prüfe ich nochmals. Vielleicht habe ich etwas in meiner Referenz übersehen - oder es weiß ein Forumsmitglied mehr über die Situation Mechernich.
Danke und Gückauf
Christian
die anderen Nutzungen hatte ich tatsächlich noch übersehen. Sie kommen auch in keinem anderen Kapitel vor. Daher nehme ich sie noch mit rein - möglicherweie an anderer Stelle als bei "Do's and Dont's". Danke für den guten Tipp. Auch das mit dem Virginiaschacht prüfe ich nochmals. Vielleicht habe ich etwas in meiner Referenz übersehen - oder es weiß ein Forumsmitglied mehr über die Situation Mechernich.
Danke und Gückauf
Christian
Zuletzt geändert von wolke am Mo. 24. Jan 05 9:48, insgesamt 1-mal geändert.